Docking Station für das MacBook Pro.2 min read

Mac 23. März 2018 2 min read
OWC USB-C Dock für MacBook und MacBook Pro

author:

Docking Station für das MacBook Pro.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Auf der Suche nach der ultimativen Docking-Station für das MacBook Pro bin ich über eine ansprechende, wie auch funktionale Lösung von OWC gestolpert. Oder was ist euer Favorit?

In den nächsten Wochen möchte ich meinen iMac im Homeoffice mit einem neuen MacBook Pro ablösen. Damit ich aber weiterhin über einen grosszügigen Screen arbeiten kann, suche ich mir noch einen Bildschirm und ein Dock, natürlich mit USB-C. Ziel ist es, dass ich mit dem MacBook Pro unterwegs arbeiten kann, im Homeoffice, wie aber auch bei der Arbeit, dann nur noch ein Kabel einstecken muss und Stromversorgung, wie auch Bildschirm und weitere Geräte, angeschlossen sind.

Neben einer USB-C Verbindung zum MacBook Pro soll das Dock auch die Möglichkeit bieten ein Ethernet- und HDMI-Kabel anzuschliessen. Ein weiterer USB-C-Anschluss sollte auch nicht fehlen, ebensowenig weitere USB-A-Möglichkeiten, optional einen Audio-Port und vielleicht noch einen SD-Karten-Slot.

OWC USB-C Dock

Klingt unmöglich, ist es nicht. OWC hat mit dem USB-C Dock genau das in kompakter Form geliefert. Alle gewünschten Anschlüsse sind gegeben. Die gängigsten wie SD-Card, Audio und ein USB-A Anschluss befinden sich auf der leicht zugänglichen Vorderseite.

Vorderseite des OWC USB-C Dock in Space Grau
Front – OWC USB-C Dock

Alle anderen Anschlüsse sind auf der Rückseite von dem Dock.

Rückseite des OWC USB-C Dock in Space Grau
Rückseite – OWC USB-C Dock

Einziger Wermutstropfen, das Dock eignet sich bestens für das MacBook und das 13-Zoll MacBook Pro. Für ein MacBook Pro mit 15-Zoll muss man mit etwas längeren Ladezeiten rechnen, denn das Dock unterstützt „nur“ 80 Watt. Das grosse MacBook Pro benötigt allerdings einen 87Watt USB‑C Power Adapter. Es lädt zwar, aber halt langsamer als gewohnt…

Grad erst kürzlich ist noch eine ansprechende Lösung von Ugreen aufgetaucht, allerdings bringt dieses nur 60 Watt beim USB-C Power Adapter. Welche Docking Station oder Adapter könnt ihr empfehlen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.