Docking Station für das MacBook Pro.

Mac 23. März 2018
OWC USB-C Dock für MacBook und MacBook Pro

author:

Docking Station für das MacBook Pro.

Auf der Suche nach der ultimativen Docking-Station für das MacBook Pro bin ich über eine ansprechende, wie auch funktionale Lösung von OWC gestolpert. Oder was ist euer Favorit?

In den nächsten Wochen möchte ich meinen iMac im Homeoffice mit einem neuen MacBook Pro ablösen. Damit ich aber weiterhin über einen grosszügigen Screen arbeiten kann, suche ich mir noch einen Bildschirm und ein Dock, natürlich mit USB-C. Ziel ist es, dass ich mit dem MacBook Pro unterwegs arbeiten kann, im Homeoffice, wie aber auch bei der Arbeit, dann nur noch ein Kabel einstecken muss und Stromversorgung, wie auch Bildschirm und weitere Geräte, angeschlossen sind.

Neben einer USB-C Verbindung zum MacBook Pro soll das Dock auch die Möglichkeit bieten ein Ethernet- und HDMI-Kabel anzuschliessen. Ein weiterer USB-C-Anschluss sollte auch nicht fehlen, ebensowenig weitere USB-A-Möglichkeiten, optional einen Audio-Port und vielleicht noch einen SD-Karten-Slot.

OWC USB-C Dock

Klingt unmöglich, ist es nicht. OWC hat mit dem USB-C Dock genau das in kompakter Form geliefert. Alle gewünschten Anschlüsse sind gegeben. Die gängigsten wie SD-Card, Audio und ein USB-A Anschluss befinden sich auf der leicht zugänglichen Vorderseite.

Vorderseite des OWC USB-C Dock in Space Grau
Front – OWC USB-C Dock

Alle anderen Anschlüsse sind auf der Rückseite von dem Dock.

Rückseite des OWC USB-C Dock in Space Grau
Rückseite – OWC USB-C Dock

Einziger Wermutstropfen, das Dock eignet sich bestens für das MacBook und das 13-Zoll MacBook Pro. Für ein MacBook Pro mit 15-Zoll muss man mit etwas längeren Ladezeiten rechnen, denn das Dock unterstützt „nur“ 80 Watt. Das grosse MacBook Pro benötigt allerdings einen 87Watt USB‑C Power Adapter. Es lädt zwar, aber halt langsamer als gewohnt…

Grad erst kürzlich ist noch eine ansprechende Lösung von Ugreen aufgetaucht, allerdings bringt dieses nur 60 Watt beim USB-C Power Adapter. Welche Docking Station oder Adapter könnt ihr empfehlen?

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
8 Comments
  1. silwayne22

    Bin seit längerem auf der Suche nach einer Docking-Station mit TB2 für die Verwendung von zwei Monitoren.

  2. Sam Steiner

    Laut Reviews auf Digitec ist das OWC USB-C Dock leider schön aber unbrauchbar. Schade. Ich hätte gerne ein bisschen etwas Besseres, als mein jetziger Adapter.

  3. Renato

    Dann vielleicht Belkin Thunderbolt Dock? https://www.apple.com/ch-de/shop/product/HKQ12ZM/A/belkin-thunderbolt-3-express-dock-hd?afid=p238%7CsyCCAC3pG-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_178084125484_&cid=aos-ch-kwgo-pla-btb--slid-----product-HKQ12ZM/A-CH-DE

  4. Dominik

    Bei uns im Office sind wir mit dem Dell Universalt Dock D6000 sehr zufrieden. Wichtig dabei ist zuerst den Dell Treiber zu installieren. Dann kann man über DisplayLink auch zwei Bildschirme anschliessen

  5. Mahican

    Ich benutze das OWC Dock seit ca. 1 Jahr und habe keine grossen Probleme damit höchstens mal wenn ich es ein paar Tage benutze (Macbook nicht dran) kann es sein dass ich es kurz vom Strom nehmen muss. Ist für mich aber kein Problem....

  6. Jonny Appleseed

    Lieber Renato Ich würde dir sehr eine Docking-Lösung ans Herz legen, welche Thunderbolt 3 nutzt (Welches konkrete Produkt einem da am ehesten zusagt ist wohl grösstenteils Geschmacksache: Ggf. müsstest du beim Hersteller deiner Wahl kurz nachfragen ob macOS unterstützt wird - falls du diesbez. das Risiko gering halten möchtest greifst du wohl zu Belkins 'Thunderbolt 3 Express Dock HD', welches Apple zurzeit selbst in seinem Online Shop verkauft.). Keines der mir bekannten USB-C-basierten Docks wäre aus technischer Sicht hingegen empfehlenswert (die meisten sind ziemlich mies um ehrlich zu sein); sie existieren primär nur noch da in einigen Laptops (bei Apple namentlich das 12"-MacBook) noch immer alte Technik verbaut wird.

  7. Kaspar

    Ich warte auf das Caldigit TS3 plus... Hoffe dies ist bald zu haben. Mit 85W Ladefunktion, Thunderbolt 3 und SD card slot (uhs-II) scheint dies ein sehr gutes Dock zu sein

  8. ONMA Hannover

    Das ist ja wirklich mal eine Variante, die vom Design her auch zum Mac Book passt :)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.