iPhone SDK richtig deinstallieren und installieren1 min read

Apple 2. Juli 2009 2 min read

author:

iPhone SDK richtig deinstallieren und installieren1 min read

Reading Time: 2 minutes

Ich bin jemand, der gerne Ordnung hat. Zugegeben, in meinem privaten Büro ist das nicht immer der Fall… Trotzdem, im Mac herrscht Ordnung. Daher möchte ich gerne die alten ’s komplett löschen, bevor die aktuelle Version installiere. Normalerweise kann man die jeweils neue Ausgabe des SDK einfach drüber , ich möchte aber eine neue, saubere Installation.

SDK komplett deinstallieren
Einmal mehr rufen wir die mächtige Anwendung Terminal auf und geben folgenden Befehl ein:

sudo //Library/uninstall-devtools --mode=all

Um die Deinstallation zu starten, müsst Ihr noch das Admin-Passwort eingeben und danach wird das komplette SDK gelöscht. Das ganze kann einige Minuten dauern, also lasst der Sache ruhig Zeit.

terminal-deinstall-sdk

iPhone SDK installieren
Wenn das erledigt ist, dann könnt Ihr mit der Installation der aktuellen iPhone SDK Version beginnen. Dafür gibt eine Installationsroutine welche Ihr relativ einfach durch klicken könnt. In meinem Fall habe ich das komplette SDK installiert, also auch mit Paketen welche ich nicht zwingend für die reine iPhone Entwicklung benötigen würde. Man weiss ja nie was ich alles noch mit Xcode und Co. anstelle…

install-sdk

Danach kann es so richtig los gehen mit dem Programmieren für das iPhone. Für einen besseren Einstieg sind noch ein paar lesenswerte Ressourcen zum Thema Objective-C und :

Objective-C

  • Objective-C Tutorial

Cocoa

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.