Öffnen von iPhoto verhindern1 min read

Mac 13. Januar 2009 2 min read

author:

Öffnen von iPhoto verhindern1 min read

Reading Time: 2 minutesiphoto09

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der das nervend findet, wenn sich immer das Programm iPhoto öffnet, sobald das iPhone an den Mac angeschlossen wird. Denn zu 98% will ich keine Fotos von meinem Telefon auf den Mac transferieren oder umgekehrt.

Tatsächlich kann auch verhindert werden, dass die Fotoverwaltung jedes mal auf starten sobald man das iPhone an den USB-Stecker stöpselt. Dazu geht man wie folgt vor:

  1. Das Programm „Digitale Bilder“ öffnen.
    Am einfachsten geht das wenn Ihr oben, recht die Suche Spotlight öffnet und den Namen eintippt. Die ersten paar Buchstaben genügen dazu.
  2. Geht öffnet man, via Menüführung, die „Einstellungen…“.
  3. Bei Kamera, „Beim Anschliessen einer Kamera öffnen“ wählt man „Kein Programm“.
einstellungen

Danach ist Ruhe wenn Ihr das nächste mal das iPhone an den Computer anschliesst. Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Denn nun bleibt iPhoto nicht nur ruhig wenn Ihr das iPhone anschliesst, sondern auch wenn eine Eurer anderen digitalen Kameras anhängt. Aber dazu gibt es eine Lösung. Diese ist jedoch etwas aufwändiger, denn dafür muss man ein paar Zeilen Code in AppleScript schreiben.

MacBug hat das Problem aber schon früher erkannt und dafür eine ausführliche Anleitung geschrieben. Danach öffnet iPhoto beim anschliessen einer x-beliebigen Kamera, bloss eben beim iPhone nicht.

Mir persönlich genügt vorerst die erste, einfach Variante. Vielleicht kommt dann aber noch der Zeitpunkt an dem ich das AppleScript einsetzen werde…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.