Samsung unterstützt iTunes und AirPlay 2 in den Smart TV.1 min read

Apple TV 7. Januar 2019 < 1 min read
iTunes auf Samsung Smart TV

author:

Samsung unterstützt iTunes und AirPlay 2 in den Smart TV.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die CES hat noch nicht einmal begonnen und Samsung, wie auch Apple, überraschen. Nicht nur die neueste Generation von Samsung Smart TV werden iTunes und AirPlay 2 unterstützen, sondern auch die Modelle von 2018.

Ein ziemlich cleverer Schritt, für beide Konzerne. Samsung schafft es so, einmal mehr, seine Marktherrschaft im Smart TV Business zu festigen, mal abgesehen von sonstigen Innovationen, und Apple kann es sich sparen Hardware zu bauen, gewinnt dafür ein paar neue Kunden oder kann bestehende Kunden reaktivieren.

Der Nebengeschmack

Das ganze hat für Apple aber nicht nur Vorteile. Klar, damit werden wohl ein paar Apple TV weniger verkauft. Geschenkt! Da sich das neue Apple wohl aber unter anderem auf Services konzentrieren wird, ist der Schritt nachvollziehbar und wohl auch lohnenswerter.

Allerdings gibt es in Sachen Qualität einige Rückschritte. Samsung unterstützt keinen Dolby Vision HDR Sound, sondern nur HDR 10+.

Das Betriebssystem der Samsung Smart TV ist das eigens entwickelte Tizen und ist bekannt dafür den einen oder anderen Bug zu haben. Hat Apple eine Tizen iTunes App dafür geschaffen?

Und der letzte Punkt ist die Privatsphäre. Apple will sich von den Mitbewerbern abheben mit einer starken Privatsphäre. Aber wie weit kann Samsung in die iTunes App sehen? Schliesslich lässt sich die iTunes App über den Samsung Bixby Assistant steuern…

Und wenn wir grad bei Assistenten sind, Samsung will auch den Google Assistenten und Alexa auf den Smart TVs freischalten. Der Kunde bekommt die freie Auswahl.

Was hälst du von der Ankündigung? Ein guter Schritt für alle Beteiligten? Oder ist es doch besser eine Apple TV Box an den Samsung Fernseher anzuschliessen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.