Siri wird noch unterschätzt!6 min read

iPhone 1. November 2011 5 min read

author:

Siri wird noch unterschätzt!6 min read

Reading Time: 5 minutes

Siri ist eine Geschichte voller Missverständnissen… So zumindest kommt es mir vor wenn ich einige Reviews lese und mit anderen Menschen spreche. Ganz zu Anfang hatte ich auch Mühe Siri zu erklären, aber inzwischen habe ich das Potential von Siri entdeckt und bin schlicht begeistert. ich bin überzeugt, dass ich in wenigen Tagen die meisten Aufgaben, Termine und ähnliches per Sprache eingebe… Aber beginnen wir mal mit der Einführung.

 

Was ist Siri?

Siri ist der intelligente persönliche Assistent, den man per Sprache um Hilfe fragen kann. Siri kann verwenden werden, um Nachrichten zu senden, Meetings zu planen, jemanden anzurufen und vieles mehr – alles per Sprachanweisungen. Doch Siri ist anders als jede traditionelle Spracherkennungssoftware, bei der sich der Benutzer Schlagwörter merken und bestimmte Befehle sprechen muss. Siri versteht Deine natürliche Sprache und stellt Dir Fragen, wenn es mehr Informationen braucht, um eine Aufgabe zu erledigen.

 

Siri wird immer besser!

Siri ist direkt nach dem Auspacken startklar – Du musst den Dienst lediglich unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Siri“ die Funktion einschalten und die Einstellungen tätigen wie Du möchtest. Je öfter Du nun Siri verwendest, desto besser versteht es Dich. Siri merkt sich Deinen Akzent und andere Merkmale in Deiner Stimme. Dazu werden Spracherkennungsalgorithmen genutzt, um Deine Stimme einem der Dialekte oder Akzente zuzuordnen, die es versteht. Je mehr Menschen Siri verwenden und je mehr Sprachvariationen es hört, desto besser kann es Dialekte und Akzente erkennen. Und so funktioniert Siri im Laufe der Zeit immer besser.

Siri verwendet auch Informationen aus Deinen Kontakten, Deiner Musiksammlung, den Kalendern und Erinnerungen, um besser zu verstehen, was Du sagst. So kann es präziser reagieren, wenn Du es bittest, Musik zu spielen, einen Anruf zu tätigen oder einen Termin oder eine Erinnerung zu erstellen. Falls Du möchtest, kannst Du Siri auch neu trainieren. Dafür unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Siri“ alle gelernten Inhalte einfach zurücksetzen in dem Du Siri aus und wieder einschaltest.

 

Was kann ich Siri fragen und was kann Siri für mich erledigen?

Du kannst Siri bitten, einen Anruf zu tätigen, Geschäfte und Routen zu finden, Erinnerungen und Meetings zu erstellen, etwas im Web zu suchen und vieles mehr. Du kannst Siri sogar fragen „Was kannst du für mich tun?“ oder in Siri auf das „i“ in der rechten Ecke des Displays tippen. Dann werden Beispiele angezeigt, was Siri alles kann, und wie Sie um etwas bitten können. Inzwischen gibt es auch schon Bücher über Siri, welche ich persönlich für absolut überflüssig halte.

Der Witz an Siri ist ja eigentlich, dass ich ganz normal sprechen kann und Siri hat mich zu verstehen. Wenn ich Beispiele für Siri-Sätze suche, dann gibt mir Siri wie oben beschrieben mehr als genug Vorschläge. Und erst noch so angepasst, dass wirklich nur die Beispiele erscheinen welche in meinem Land oder in meiner Sprache erhältlich sind.

 

Welche Apps werden im Moment von Siri unterstützt?

Siri funktioniert mit fast allen integrierten Apps auf dem iPhone 4S. Und es ist intelligent genug, um zu wissen, welche Apps es für seine Antworten verwenden muss. Es verwendet auch Such- und Ortungsdienste, um Dich bei Deinen Anfragen zu unterstützen. Hier ist eine Liste der Apps und Dienste, mit denen Siri weltweit funktioniert:

  • Telefon
  • FaceTime
  • Musik
  • Mail
  • Nachrichten
  • Kalender
  • Erinnerungen
  • Notizen
  • Kontakte
  • Wecker
  • Weltuhr
  • Timer
  • Wetter
  • Aktien
  • Websuche
  • Wikipedia-Suche
  • Wolfram|Alpha (nur mit Siri in Englisch)
  • Meine Freunde finden

Siri kann Sie ausserdem bei folgenden Apps und Diensten in den USA in Englisch unterstützen:

  • Karten
  • Lokale Suche mit Yelp!

Die Unterstützung in der App „Karten“ und in der lokalen Suche wird ab 2012 auch in weiteren Ländern, bzw. Sprachen verfügbar sein. Somit können wir in der Schweiz Siri leider noch nicht nach dem schnellsten Weg ins Krankenhaus fragen, oder dem besten Hotel in der Nähe. Schade.

 

Bringt Apple Yelp in die Schweiz?

Mit anderen Worten, in Englisch ist Siri wesentlich schlauer und kann mir auch Fragen wie diese beantworten „Wie sehen Elefanten aus“ oder komplexe Rechnungen wie „Was ist die Wurzel aus 284?“ beantworten. Noch besser wird es dann, wenn ich Siri in Englisch und in Amerika verwende. Da kann ich Siri fragen „Such mir das beste Sushi Restaurant hier in der Gegend und reserviere mir einen Tisch.“. Yelp bringt das beste bewertete Sushi Restaurant im Umkreis Deines Standortes und bietet die Telefonnummer für die Reservation an… Ich finde die Hinzunahme von Yelp sehr, sehr spannend. Damit das auch in Europa, insbesondere in der Schweiz funktioniert, müsste Yelp bis zum nächsten Jahr auch die Schweiz voll unterstützen. Oder aber Apple greift auf einen anderen Vergleichsdienst zu. Der einzige Dienst, welcher über alle Branchen hinweg Vergleiche zulässt wäre dann wohl Google Places. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Apple ein Bündnis mit Google eingehen möchte… Also sehen wir bald den Start von Yelp in der Schweiz?

 

Siri hat verschiedene Stimmen

Nein, noch kann man die Stimme von Siri nicht einfach wählen wie bei den meisten Navigationsgeräten im Auto. Aber im Moment hat Siri unterschiedliche Stimmen. In US-Englisch und Deutsch ist es eine weibliche Stimme. In UK-Englisch und Französisch ist es eine männliche Stimme. Apple hat einfach nach der perfekten Stimme für die jeweilige Frage gesucht und eingesetzt. Egal ob Männlein oder Weiblein.

 

Wird es Siri in Schweizerdeutsch geben?

Natürlich gibt Apple auf solche Fragen keine Antworten. Aber eines darf sicher sein, ein Schweizerdeutsches Siri wird es wohl NIE geben. Habt ihr Euch schon mal überlegt wie viele Dialekte es in der Schweiz gibt? Ok, ein Siri mit Walliser-Dialekt wäre ganz lustig aber verstehen tun es dann die wenigsten… Und da liegt auch das Problem an Siri. Wir Schweizer müssen uns verstellen und mit Siri in der Schriftsprache sprechen. Für uns ist das ungewöhnlich, je nach Beruf den man hat, und somit eher unnatürlich. Vielleicht hat man dann auch mehr Hemmungen mit Siri zu sprechen, besonders wenn andere Menschen zuhören wie im Bus, im Tram, am Bahnhof oder sonst wo.

 

Siri im Stillen verwenden

Ich glaube, zuerst werde ich Siri auch nur dann verwenden, wenn es im Umfeld nicht zu sehr aufgesetzt wirkt. Vielleicht im Home-Office, im Auto, im Flur, im Lift wenn ich alleine bin oder sogar im Zug, sofern dieser nicht vollbesetzt ist… Ich bin selber gespannt ob ich die eine oder andere Tätigkeit per Sprache über Siri erledigen lasse, wenn etwas mehr Leute um mich herum sitzen. Tatsache ist aber, dass das genau die Zukunft unserer Kommunikation mit Geräten sein wird. Nach dem Touchscreen ist das der nächste Evolutionsschritt. Spracheingaben haben von uns immer vorgegebene Sätze verlangt und selbst diese wurden nur sehr schlecht verstanden. Da staune ich bei Siri immer wieder wie gut wir uns schon verstehen, selbst bei diktierten Texten… Und dann dieses Kontext-bezogene Denken… Wenn man bedenkt, dass Siri erst Beta und noch gar nicht ausgereift ist…

 

Siri bald im Fernsehen?

Ãœbrigens wird bereits darüber spekuliert, ob Siri nicht bald den Weg in die Apple TV, oder ein neues Fernsehen-Projekt von Apple, findet. Fernsehen per Spracheingabe: „Zeig mir die aktuellsten Folgen von The Big Bang Theory!“ Ich freue mich auf die nächsten Schritte und eine Zukunft mit intelligenten Geräten um mich herum.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.