Tschüss iPhone SE.

iPhone 14. September 2018
iPhone SE

author:

Tschüss iPhone SE.

Still und heimlich ist das iPhone SE aus dem Sortiment von Apple verschwunden. Des einen Freud ist des anderen Leid…

iPhone SE
iPhone SE – Sind nicht mehr erhältlich.

iPhone SE war beliebtes Einsteiger-iPhone

Das iPhone SE war beliebt als Einsteiger-iPhone, wurde aber oft auch von Firmen als Unternehmens-Smartphone eingesetzt. Damit soll nun Schluss sein. Wie immer wenn Apple konsequent Produkte einstellt, stören sich einige Leute daran – Verständlicherweise.

Entwickler freuen sich, kleine Screens bald zu vernachlässigen

Es gibt aber auch Leute, die freuen sich darüber. Das sind vor allem die App-Entwickler. Die mussten Ihre Apps nämlich so umsetzen, dass diese bei einem ganz kleinen iPhone SE, bis zu einem iPhone Xs Max funktionieren und von der Bildschirm-Aufteilung her, Sinn ergeben.

Wirst du das iPhone SE vermissen? Oder ist es dir egal?

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
8 Comments
  1. Angelika

    Ich trauere noch heute meinem 5S nach. O.k. das jetzige XS bietet schon einiges. Aber wenn es das im Format des 5S (also die Abmessungen) gegeben hätte, würde ich glatt freiwillig mehr bezahlen als jetzt für das XS. Leider wird meine Hoffnung wohl nicht mehr wahr, dass die Iphones mal wieder kleiner werden. Ich wäre sofort beim Umstieg dabei. Das XS ist jetzt bestellt - aber in Bezug auf die Größe zucke ich immer noch zusammen. Kleiner wäre schöner.

  2. Marco

    Ja bei den Preisen und den Grössen bleibt mir die Luft weg. Das XS würde von der Grösse her ja noch gehen aber der Preis…nein danke. XS MAX ist mir viel zu gross und abartig teuer. Ja und das XR ist preislich am Rande aber die Grösse geht gar nicht. Apple kann es egal sein aber ich werde unseren SE‘s dieses Jahr neue Akku‘s gönnen mir evtl. eine Watch 4 holen aber mehr Kohle kriegen die von mir nicht. Ich hoffe man kommt bis nächstes Jahr wieder zur Vernunft und bietet auch etwas im unteren Segment an. Das wegen den Entwickleren versteht wohl jeder aber man könnte ja im Formfaktor des SE auch ein grösseres Display verbauen.

  3. Haru

    Schade, dass es immer nur grösser wird. SE war und ist für mich perfekt.

  4. Rolf

    Da ich vor dem iPhone X auf die plus Versionen umgestiegen bin ! War mir das X zu klein! Deshalb habe ich mir das Max bestellt.Es hat praktisch die selbe Größe wie die Plus Modelle aber mehr Display :-) Das ist Tip Top für mich .

  5. Jonny Appleseed

    Unabhängig vom persönlichen Gusto (von gross bis mickrig und von 'preiswert' bis 'protzig') ist festzuhalten, dass Apple die Preis- und Produktdiversität bei iOS-Mobiltelefonen mehr einschränkte (Fokus in diesem Jahr auf gross und 'protzig' um bei den pointierteren Ausdrücken zu bleiben) als ausdehnte. Das die Preis-Leistungskategorie, in welche das iPhone SE bisher fiel, gestrichen wurde ist bes. für KMUs schade. Das Problem, dass Apple es derzeitig nicht zu leisten vermag ein 'vollständiges Lineup' (ab Midrange bis Luxus) aktuell zu halten, gleichzeitig aber das einzige Unternehmen ist das iOS-Telefone herstellt, verbleibt somit.

  6. Gaetano

    Das einzige iPhone das sich noch von der Masse durch seine kantige, schöne Form, abgehoben hat, soll nun verschwinden, jetzt heissen alle neuen und künftigen Smartphones non Apple wirklich Like Samsung ..........Schade ......

  7. Jürg

    Das ist ein Fehler. Das war ein herausragendes Highlight in der Smartphonewelt. Viele meiner Freunde haben sich eben noch das SE gekauft, darunter Männer wie Frauen. Sehr schade.

  8. Barbara

    Zur Zeit habe ich noch ein SE mit 64GB, mit dem ich - abgesehen vom Speicherplatz - sehr zufrieden bin. Ich bedaure sehr, dass Apple dieses handliche Bijoux aus dem Programm genommen hat! Das neue XS ist mir bereits zu gross und im Moment auch zu teuer. Ich würde mir wünschen, wenn es für die neue Linie ebenfalls ein Modell im Stil des SE geben würde. Ich überlege mir ernsthaft, mir noch ein SE 128GB zu sichern, bevor die alle vom Markt sind. Schade Apple, ich denke das ist ein Fehler!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.