Undercover – Ich weiss wo mein MacBook Pro ist!2 min read

Mac 1. Juli 2010 2 min read

author:

Undercover – Ich weiss wo mein MacBook Pro ist!2 min read

Reading Time: 2 minutes

Man stelle sich folgende Situation vor. Auf dem Weg zur Arbeit vergisst man die Tasche mit dem MacBook Pro, dem iPad oder dem iPhone. Hat man Glück trifft die Tasche auf einen ehrlichen Finder und man bekommt den Inhalt unversehrt zurück. Wenn es weniger gut aus geht, dann ist man froh, wenn man das verlorene elektronische Apple-Teil verfolgen kann…

Ja, MobileMe hat den Service „Find my iPhone“, aber eben nur für das iPhone und iPad. Etwas umfassender ist das der Dienst Undercover von Orbicule. Für eine einmalige Lizenzgebühr von 49 US-Dollar kann man das MacBook Pro, oder sonstige Mac-Computer mit einem Tracking-System ausstatten lassen. Ein kleines, verstecktes Programm meldet dem Online-Dienst von Undercover bei definierten Zeiten wo es sich befindet. Oder eben nur dann, wenn der Besitzer sein Eigentum als Gestohlen oder vermisst meldet. Das alles geht über das Undercover Center, welches man bequem online bedienen kann. Vermisst man sein MacBook, kann man das bei Undercover als gestohlen oder verloren definieren und das Tracking beginnt. Das MacBook macht Screenshots und schiesst Bilder mit der integrierten Kamera vom Benutzer. Das ganze wird wieder an das Undercover Center geschickt und kann dann der Polizei übergeben werden mit den Standort Daten.

Das ganze funktioniert auch mit dem iPad und dem iPhone. Hat man das Gerät verloren, so kann man eine Nachricht auf den Bildschirm zaubern. Wird es als Gestohlen definiert, dann öffnet sich die App Undercover, getarnt als Spiel oder Bank-App. Einmal gestartet werden die Koordinaten eruiert und an das Undercover Center geschickt.

Die Koordinaten werden ohne spezielle Freigabe des Benutzers übermittelt. Was der App aber fehlt ist, dass man das Programm nicht verstecken kann. Hat der Dieb Kenntnisse von Undercover ist es einfach die App zu löschen. Leider ist es aus dem Undercover Center auch nicht möglich die Daten per Remote auf dem iPhone zu löschen… Da ist das teurere MobileMe klar im Vorteil, weil die Funktionen im iOS integriert sind.

Als Diebstahlschutz für das MacBook scheint Undercover eine gute Lösung zu sein. Bei iPad und iPhone wurde die Lösung gut angedacht. Im Detail ist Undercover dann aber der MobileMe Lösung unterlegen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.