Walt Mossberg: Apple ist wie die Schweiz.1 min read

Apple 19. März 2013 < 1 min read
Moss Waltberg

author:

Walt Mossberg: Apple ist wie die Schweiz.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Als Walt Mossberg, der gefragteste Tech-Journalist in Amerika, in einem der zahlreichen Interviews zum neuen Samsung Galaxy S IV befragt wurde, hat er Apple als die Schweiz im Mobile-Business beschrieben.

Apple hat das geschlossene Business-System und behält die wichtigsten Funktionen und Programme für sich. Beispielsweise entwickeln Firmen wie Microsoft, Google, Amazon und sogar Samsung Apps für die iOS-Geräte. Alle Kern-Business-Apps der grossen Mitbewerber gibt es für andere Betriebssysteme.

Aber iTunes, iMovie, GarageBand und andere Apps gibt es nur für iOS und keine anderen Systeme. Selbst Microsoft hat angekündigt, die Office-Programme für iOS auszurollen. Gerade zu dem Zeitpunkt als Microsoft das Surface Tablet vorgestellt hatte und Office für Windows 8 Mobile DER Verkaufsmotor, bzw. Alleinstellungsmerkmal für Windows und die Surface-Tablets gewesen wäre.

Alle wollen besser und beliebter als Apple sein, spielen aber in deren Hände in dem alle Apps zur Verfügung gestellt werden. Was wäre passiert wenn Google weder die YouTube App, noch die Karten App für iOS angeboten hätte? Was wenn es die Amazon eBooks und Shopping App nicht mehr für iOS geben würde, sondern nur noch für Kindle? Im Moment wagt niemand den Schritt. Selbst Apple könnte sich dumm und dämlich verdienen wenn es iTunes für Android, Windows 8 Mobile und andere mobile OS gäbe.

Apple bleibt aber geschlossen und behält das Wissen und Kern-Business für sich. Wie die Schweiz eben. Und die anderen Firmen werden den Schritt nicht wagen deren Apps für 500 Millionen Kunden abzuschalten, gerade weil iOS-Benutzer bekannt dafür sind, gerne Geld auszugeben…

Danke für den Hinweis Eloy

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.