Wie viele Vinyl-Alben passen in einen iPod?

Wie viele Vinyl-Alben passen in einen iPod?

Der iPod mit dem grössten Speicher: iPod classic

Der iPod Classic gerät wegen dem iPod touch und dem iPhone oft in Vergessenheit. Dennoch ist es ein geschätzter Musik-Player. Natürlich gerade weil er eine sehr grosse Sammlung an Musik beherbergen kann und eine sehr lange Akku-Laufzeit hat.

Genauer in Zahlen ausgedrückt kann der iPod Classic auf seiner 160GB Festplatte rund 40’000 Songs abspeichern bei einem Gesamtgewicht von gerade einmal 140 Gramm. Der Akku hält immerhin 36 Stunden. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Vinyl-Alben ihr hättet kaufen müssen um die gleiche Anzahl Songs zu besitzen?

3180 Vinyl Alben passen auf einen iPod classic

Wer nachgezählt hat, der ist auf 3180 Vinyl-Alben gekommen. Ein ziemlich grosser Stapel aus Plastik! Auch das Gewicht ist nicht ganz ohne, denn diese Menge an Vinyl entspricht einem Gewicht von rund 635 Kilogramm. Da lob ich mir die Musiksammlung in meinem iPod Classic, oder einem anderen Musik-Player, zu beherbergen. Dieser Frage ging übrigens Concerthotels.com ursprünglich nach und hat dafür diese interaktive Infografik geschaffen.

via Mac Observer

  • Nicht schlecht :-) wow, schon meine ca. 800 schallplatten haben ein extremes Gewicht, ich beneide den Herrn nicht der die hat schleppen müssen :)

  • Früher, als ich in Diskotheken die Menschen noch mit Musik ab Vinyl-Platten beglückt hatte… Ja das waren noch Zeit mit zwei Cases und rund 120 Platten von Ort zu Ort zu pilgern und mitzuschleppen. Damals waren die DJ noch fit und kräftig.

  • patrick

    Äh.. Sind das LP’s 10′ oder 7′? ;-)

  • Vinyl-Alben, also LP’s.

  • Tobias Fässler

    äm… aber wie sind die Komprimiert?

    wenn ich von AIFF ausgehe und durchschnittlich 40MB berechne, komme ich nur auf 4000 Songs…..

  • Marino

    Hab nachgezählt, sind es nicht 3176 Platten?

  • El Baltione

    Normalerweise nutzt man eher AAC auf dem iPod würde ich sagen. AIFF nutze ich nur in Logic…

  • Tobias Fässler

    ja ich speichere halt alles in AiFF auf dem Computer…

  • dem

    Du als dj solltest ja am besten wissen: ein mp3 ist wie ein foto von einem picasso