Die Zukunft ist Nahe: Mac über Gesten steuern mit Leap! [Updated]1 min read

Mac 22. Mai 2012 < 1 min read
Leapmotion

author:

Die Zukunft ist Nahe: Mac über Gesten steuern mit Leap! [Updated]1 min read

Reading Time: < 1 minute

Wer glaubte die Zukunft sei wie im Film Minority Report, wo man sich mit Handschuhen durch 3D Daten-Visualisierungen hindurch „wühlt“ der hat sich gewaltig geirrt. So was wie Handschuhe werden überhaupt nicht benötigt. Und hierbei handelt es sich auch nicht um eine Fantasie, sondern um ein echtes Produkt welches bereits vorbestellt werden kann…

Glaubt man dem Hersteller Leap Motion, so soll die kleine Leap Box bald die Maus und vielleicht sogar die Tastatur ersetzen. Das Konzept besticht, denn wie beim iPhone, dem iPod touch und dem iPad heisst es auch hier, für die Hände braucht niemand eine Anleitung. Zwischenzeitlich sind wir es uns ja auch schon gewohnt, dass unsere Hände wesentlich direkter mit dem Computer interagieren kann. Ein Nachteil dürfte die Lösung haben… Irgendwann wird man wohl Müde die Arme zu heben und so in der Gegend rum zu fuchteln…

Aber dennoch ist die Lösung faszinierend. Auf 1/100 Millimeter genau kann Leap die Bewegungen der Hand, bzw. der Hände erkennen und entsprechende Befehle umsetzen. Irgendwie klingt es beinahe zu gut um wahr zu sein. Auch die Installation soll kinderleicht sein:

  1. Einfach die Leap-Box per USB-Kabel mit dem Mac verbinden
  2. Leap Motion Software laden
  3. Ein paar Handbewegungen für die Kalibrierung und fertig!

Wie bereits erwähnt kann Leap bereits vorbestellt werden. Eine dieser Wunderboxen kostet knapp 70 US-Dollar, also nicht die grosse Welt. Der Internationale Versand in die Schweiz ist bei rund 13 US-Dollar. Leider wird aber bei der Vorbestellung noch kein voraussichtliches Versanddatum genannt. Als Versanddatum rechnet man irgendwann zwischen Dezember 2012 und Januar 2013. Ich bleibe aber dran, denn diese kleine Box interessiert und fasziniert mich enorm! Gegen Leap schaut selbst Kinect von Microsoft wie aus dem letzten Jahrhundert aus…

(via Cult of Mac)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.