Falsches Kabel im Apple TV Lieferumfang?

Falsches Kabel im Apple TV Lieferumfang?

Ein Arbeitskollege hat mich kürzlich auf einen, sagen wir, unglücklichen Zustand beim aktuellen Apple TV Lieferumfang hingewiesen.

Apple TV Anschlüsse

Wahrscheinlich ist euch bekannt, dass die Apple TV Box der jüngsten Generation mit einem USB-C Anschluss daher kommt. Ebenfalls bekannt sollte sein, dass die Fernbedienung über einen Lightning-Anschluss verfügt um den Akku zu laden. Jetzt wäre es ja naheliegend, dass Apple dem Lieferumfang ein USB-C auf Lightning-Kabel beilegt, damit man die Fernbedienung über die Apple TV Box rasch aufladen kann. Leider nein.

Apple TV Lieferumfang

Apple legt tatsächlich ein normales Lightning auf USB Kabel bei, was wiederum bedeutet, um die Fernbedienung aufzuladen, muss man diese irgendwo bei einem USB-Anschluss aufladen. Glücklicherweise ist der Stromverbrauch der Fernbedienung so gering, dass man diese nur alle paar Monate laden muss. Dennoch eine etwas unglückliche Fehlüberlegung, denn ein USB-C auf Lightning Kabel gibt es ja.

USB-C auf Lightning Kabel

  • Rolf

    Als Fehlüberlegung würde ich es nicht bezeichnen! Denn es gibt immer noch mehr Macs mit usb Anschluss als usb-c . Ich könnte mit dem Lightning auf usb-c nichts anfangen.Das ist schon gut so :-)

  • Wieso? Die Apple TV hat ja einen USB-C Anschluss. Anstelle die Fernbedienung gleich an Apple TV zu laden, muss man sich zuerst auf den Weg zum Mac machen… Und wer ein iPhone, iPod oder iPad hat, hat sowieso schon ein Lightning auf USB Kabel am Mac. ;-)

  • Ähm, nein, weil ich nicht auf die Idee komme meine Fernbedienung an der ATV zu laden. Vor allem weil die hinten an den TV ge-tackert ist und ich da jedesmal Turnübungen machen müsste. Warum sollte da auch ständig ein Kabel dran hängen, das ich nur alle paar Monate gebrauche.

    Was ich an der ATV mag (das hab ich damals beim kauf glaub ich auch direkt ge-twittert) ein zusätzliches Lightning Kabel das ich für unterwegs/im schlafzimmer/Büro oder wo auch immer gebrauchen kann. Also somit mein, keine Falsche Überlegung.

    In ein paar Jahren wenn dann die USB-C endlich alles andere grossflächig abgelöst haben dann können wir nochmals darüber reden.

  • PS: das laden der Fernbedienung mache ich über eine Dockingstation die direkt am Sofa steht (wird im Regelfall von den iPhones/iPads benutzt und funktioniert super).

  • Rolf

    Ich habe nicht einen Moment daran gedacht die Fernbedienung an der Box zu laden :-)

  • Fabio Poloni

    … funktioniert das Laden über diesen Anschluss wirklich?

    Oder erkennt es die Remote als externe Wiedergabequelle und in WirklichKEIT HAT APPLE DARAUF SATANISTISCHE BESCHWÖRUNGSGESÄNGE GESPEICHERT!!!!!!11!!

    DA STECKT BESTIMMT DIE REGIERUNG DAHINTER! DIE WOLLEN UNS STEUERN!!