Augmented Reality in iOS 11.2 min read
Reading Time: < 1 minuteEs war für einige Entwickler und Fans aus dem Bereich Augerented und Virtual Reality das Highlight an der vergangenen WWDC: Das Bekenntnis von Apple zu Augmented und Virtual Reality. Endlich gibt es Mac Computer welche die Kapazität haben die rechenintensiven Virtual Reality Umsetzungen zu erstellen und abzuspielen.
Noch mehr Einfluss wird allerdings Augmented Reality in iOS 11 haben. Mit einem Schlag wird iOS zur grössten Augerented Reality Plattform mit Millionen von iPad und iPhone welche auf iOS 11 upgraden können. Einige Dinge machen sicher Sinn, dass man die Realität über iPad und iPhone erweitern kann, für Gamer und andere Anwendungen wird aber eine Brille fast unabkömmlich. Daher stellt sich die Frage, wann kommt eine Augmented Reality und/oder eine Virtual Reality Brille von Apple?
Die Entwickler-Version von iOS 11 kann ja bereits benutzt werden und die Entwickler sind bereits fleissig daran, beeindruckende Demo-Apps zu erstellen. Wer mit dem Hashtag #ARKit bei Twitter und YouTube sucht bekommt bereits tolle Umsetzungen zu sehen welche auf nützliche oder beeindruckende AR-Apps hoffen lassen im Herbst. Hier ein paar Beispiele:
Die Apple AR-Demo-App
Icons im Raum platzieren
Schiffe bekämpfen sich auf dem Boden
3-D malen in Augmented Reality
Doodling with the new #ARKit @Apple @madewithunity #madewithunity #ar #socool
##iOS11 smashes it out of the park! pic.twitter.com/4K0N2wcH4q— Brandon Sidebottom (@Brannydonowt) June 8, 2017
Karte für nächste Bike-Tour in 3-D auf dem Tisch betrachten
My bike ride in AR. (Unity + ARKit + Mapbox + Strava) pic.twitter.com/g2uVwVlM3h
— Adam Debreczeni (@heyadam) June 7, 2017
Flugzeug im Garten
https://twitter.com/jelmer404/status/873977887422132226
Spiel in der Wirklichkeit
Quick Demo. Coloured Boxes are Ammo! It gets frantic pretty quickly. #WWDC2017 #ARKit pic.twitter.com/shhVUiIA6V
— Daniel Rodriguez (@Dan1one) June 9, 2017
Viel Detailtreue in den Objekten
#WWDC my first #ARKit test… #Apple amazing job! For real-time HDR rendering take a look at this app: https://t.co/V8UGYVGow2 pic.twitter.com/Q6maVRUOgr
— lionel goldgewicht (@goldgewicht) June 8, 2017
Wie man im letzten Beispiel schön sieht, die Objekte haben eine höhe Detailtreue und sind hochauflösend. Was fast alle Entwickler betonen ist, wie exakt ein virtuelles Objekt in der Realität platziert werden kann und auch da bleibt. Ich bin schon sehr gespannt welche Apps uns im Herbst mit iOS 11 schon zur Verfügung stehen!
Kennt ihr noch weitere Beispiele welche bereits mit dem ARKit für iOS 11 umgesetzt wurden?