Google Sync für das iPhone1 min read

iPhone Mac 10. Februar 2009 < 1 min read

author:

Google Sync für das iPhone1 min read

Reading Time: < 1 minute

Das MobileMe Paket von Apple bekommt jetzt direkte Konkurrenz von Google. Wer bisher Kontakte oder Termine von Google auf das iPhone synchronisieren wollte, musste ohne eigenen Exchange-Server bisher über Seiten wie NuevaSync gehen, um die Synchronisation hinzubekommen. Google hat nun, vorerst in der Beta Phase, den Dienst Google Sync auf geschaltet. Google Sync erlaubt es Dein Mobiltelefon, unter anderem auch das iPhone, immer und jederzeit mit Google zu synchronisieren. Dabei werden in erster Linie die Kontakte und Google Kalender synchronisiert.

Das ganze funktioniert auch mit anderen Mobiltelefonen wie Blackberry, Android, Motorola, Nokia, Samsung, SonyEricsson und Windows Mobile.

Besonders ist, dass man den Sync one weiteres von unterwegs einrichten kann. Dazu muss man lediglich m.google.com/sync besuchen und das entsprechende Endgerät auswählen. Man sollte aber beachten, dass man an mehreren Stellen darauf hingewiesen wird, dass beim synchronisieren Daten verloren gehen können. Ein Backup wäre also vor dem ersten Datenabgleich mehr als angebracht, besonders auch im Hinblick darauf, dass der Dienst von Google noch nicht ausgereift ist.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.