Apple

Hat Apple den Anschluss verloren?4 min read

20. Mai 2018 3 min read

author:

Hat Apple den Anschluss verloren?4 min read

Reading Time: 3 minutes

In letzter Zeit sehe ich oft, dass Benutzer sich unklar sind über die Zukunft von Apple und deren Produkte… Warum hat Apple dieses Produkt nicht auf den Markt gebracht? Wann bringt Apple die nächste Innovation? Apple verliert den Anschluss… Hat sich Apple tatsächlich verplant? War man zu langsam in der Umsetzung? Hat man gewisse Trends schlicht verschlafen?

Wenn man mich fragt, dann war Apple eigentlich in keiner technologischen Entwicklung führend. Es gab immer ein Unternehmen das die eine oder andere Technologie früher eingesetzt hat. Worin Apple aber immer Stärke gezeigt hat, dann im vereinfachen und zugänglich machen der neuen Technologien für die Endbenutzer. Das wiederum steigert natürlich die Benutzerfreundlichkeit und sorgt am Ende für die echte Innovation, dann nämlich, wenn Apple mit dem Produkt den Markt befriedigen konnte.

In Sache Smartphone war Apple lange führend, heute ist man wohl mit den Bewerbern gleichauf. Je nach Bedürfnissen der Endbenutzer hat der eine oder andere Hersteller die Nase vorn. Wenn man sich aber den Werbespot anschaut, bei dem sich Samsung mit dem neuen Galaxy S9+ am vier Jahre alten iPhone 6 (2014) messen muss, dann macht das schon ein bisschen nachdenklich und zeigt eine gewisse Hilflosigkeit.

Irgendwas mit Autos

Mit Apple CarPlay hat Apple 2014 den Einstieg in die Automobil-Branche gestartet. Wenige Monate später folgte Google mit Android Auto. Hier hat Google, ähnlich wie in der Smartphone-Branche, die Nase vorne. Der Marktanteil von Android Auto ist grösser. Allerdings gibt es immer noch Marken wie BMW und MINI welche Android Auto bis heute nicht unterstützen wegen Security- und Privatsphäre-Bedenken. Darüber hinaus möchte Apple aber mehr als nur ein Entertainment-System anbieten. Aktuell hat Apple rund 55 Testfahrzeuge auf den Strassen von Kalifornien für das autonome Fahren. Damit hat Apple mehr Fahrzeuge im Einsatz als Waymo. Apple wird in den Bereich sicher nicht zum Spass investieren, aber sicher die Füsse still halten, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist, an dem die Bevölkerung die Akzeptanz für autonome Fahrzeuge hat.

Irgendwas mit Gesundheit

Was Google mit Google Health nicht geschafft hatte, bzw. wegen Privatsphäre-Bedenken aufgeben musste, bearbeitet Apple nun seit längerem ziemlich erfolgreich. Hinter Apple Health gibt es nicht nur eine nette App welche die täglichen Schritte zählt und über die Apple Watch den Puls messen kann. Beispielsweise mit HealthKit und ResearchKit werden medizinische Forschung und direkte Hilfe für die Benutzer zusammengebracht. Bereits heute gibt es zahlreiche Beispiele wie die Apple Watch Leben retten konnte, und dabei ist man noch ganz am Anfang der Reise. In Sachen Gesundheit und Fitness werden wir wohl noch so einiges erleben…

Irgendwas mit Augmented Reality

Mit der Einführung von ARKit hatte Apple mit iOS auf einen Schlag die weltweit grösste Augmented Reality Plattform. Und es funktionierte erstaunlich einfach und gut! Natürlich konnte sich Google das nicht gefallen lassen und brauchte ein paar Monate später ARCore. Somit dürfte wohl Android nun die grösste AR-Plattform sein, in Sachen Erkennung der Umgebung, Motion Tracking, etc. hat aber Apple noch die Nase vorn. Allerdings kann man nicht sagen, ob ARCore im Moment noch Probleme hat, oder die Hardware von Samsung. Der Bereich Virtual und Augmented Reality wird aber sicher noch umkämpft. Schliesslich rechnet man mit einem ökonomischen Impakt von rund 30 Milliarden US-Dollar bis 2020. Also nicht ganz uninteressant… Für mich war immer klar, mit der Vorstellung von ARKit musste einfach ein Augmented Reality, vielleicht sogar Virtual Reality, Headset folgen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Im Jahr 2020 soll es soweit sein.

Software wird die Zukunft entscheiden

Egal wie tolle die Hardware-Endgeräte sind, wirklich entscheidend ist die Software. Vielleicht auch deren Umsystem und die Schnittstellen. Da tut Microsoft grad einiges um den Anschluss nicht zu verpassen. Grundsätzlich ist Google natürlich offener im Umgang mit anderen Lösungen, was wiederum auch zu Problemen führen kann. Mehr und mehr werden die Benutzer sensible auf das Thema Privatsphäre und das ist genau das richtige Thema für Tim Cook. Seine Strategie ist, dass die Produkte und Lösungen den Menschen helfen sollen, aber nicht um jeden Preis. Die Kontrolle der eigenen Daten soll beim Benutzer bleiben.

Man muss aber auch zugeben, es gibt wichtige Baustellen, an denen verliert Apple tatsächlich ein bisschen den Anschluss… Sei es beim digitalen Assistenten oder bei der Smart Home Integration… Bereiche die in Zukunft entscheidend sein werden. Denn in Zukunft müssen viele System kompatible sein, nicht nur der Computer und das Smartphone, sondern das Haus mit dem Auto, mit den Haushaltgeräten und dem digitalen Assistenten. Was, wenn der digitale Assistent von Google so viel besser ist, dass man sich darum für Google-Ökosystem entscheidet?

Was denkst du? Verliert Apple den Anschluss? Oder bleibt sich Apple vielleicht nur treu und kündigt erst Entwicklungen und Produkte an, wenn diese zeitnah an den Markt gebracht werden können, während die Mitbewerber eher frühzeitig kommunizieren?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.