In spätestens 4 Jahren steht da ein Apple Car!1 min read

Apple 22. Januar 2016 < 1 min read
Selbstfahrender, von Apple umgebauter Toyota in San Jose.

author:

In spätestens 4 Jahren steht da ein Apple Car!1 min read

Reading Time: < 1 minute

Der Herr Günther H. Oettinger, seines Zeichens EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, hat vergangenen November 2015 an der Infrastrukturtagung 2015 in Zürich über die Entwicklung in Europa referiert. Dabei hat er von einem Ereignis erzählt, was er entweder falsche verstanden hat, oder gar nicht hätte sagen dürfen (ab 19:24):

Ich konnte vor acht Wochen in San Jose zur Rush-Hour eine Stunde mit einem Toyota der von Apple für fahrerloses Fahren umgerüstet worden war mitfahren. Die Fahrerin hat nicht eine Sekunde das Lenkrad berührt. Alles: Fussgänger Radfahrer, Rotampel wurde von den Fahrzeug erfasst und fuhr optimal.

Der EU-Kommissar ist überzeugt, dass Apple in wenigen Jahren ein eigenes Auto im Showroom in Cupertino haben:

Ich schwöre Ihnen, in vier Jahren steht da ein Auto.

Er glaubt daran, dass die kommende Generation bereits ein solches Vertrauen in die Marke Apple aufgebaut hat, dass bisherige Automarken einen schweren Stand haben die eigenen Vorzüge anzupreisen. Schliesslich geht es in erster Linie um die Kommunikation, und da ist man entweder auf der Seite von Apple oder Google. Das Drumherum, gemeint ist das Auto, spielt da eine zweitrangige Rolle.

Spannende Worte von Herr Günther H. Oettinger. Was denkt ihr? Hat sich da der Herr EU-Kommissar verplappert oder vielleicht einfach nur etwas falsch verstanden? Hat er nur CarPlay gesehen und die entsprechenden Steuerung dafür falsch interpretiert?

Danke für den Hinweis Bruno.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.