Mighty Mouse Scroll Ball Problem

Mighty Mouse

Wer eine Mighty Mouse von Apple und schon eine Weile im Einsatz hat, der wird das Problem mit dem Scroll Ball kennen. Plötzlich kann man beispielsweise nicht mehr nach oben scrollen, nach unten, links und rechts geht es aber noch. Keine Angst, das ist kein Software-Problem oder so. Da hat sich schlicht und einfach der Dreck in der Mighty Mouse breit gemacht und blockiert den Scroll Ball. Anfangs kommen die Aussetzer nur hin und wieder vor, mit der Zeit aber mehren sich diese.

Was kann man dagegen tun?
Der effektivste Weg den Scroll Ball vom Schmutz zu befreien ist, wenn Ihr ein Tuch, am besten ein Mikrofasertuch, auf eine harte Unterlage, bspw. ein Tisch, flach ausbreitet. Dann stellt Ihr die Mighty Mouse auf den Kopf, so dass der Scroll Ball zwischen dem Tuch und der Maus ist. Nun reibt Ihr die Maus kräftig über das Tuch, so dass sich das Scrollrad dreht, am besten in alle möglichen Richtungen. Das sollte dann, je nach Strenge der Benutzung, nach ein oder zwei Monaten wiederholt werden um weitere Aussetzer zu verhindern.

Und wenn es immer noch nicht geht?
Falls Ihr noch Garantie auf die Maus habt, dann schickt Sie an Apple oder bringt sie zu Eurem Apple-Händler des Vertrauens. Für Bastler und solche die keine Garantie mehr auf der Mighty Mouse haben, die können die kleine Weisse auch auseinander nehmen. Dazu braucht es aber ein bisschen Werkzeug und Gewalt. Denn die Maus ist zum Teil verleimt. Eine ausführliche und gute Anleitung dazu gibt es hier: Tutorial Mighty Mouse öffnen und reinigen

  • Pingback: Renato Mitra()

  • Pingback: Neue Mighty Mouse mit Touch-Funktion?()

  • Pingback: Neue Mighty Mouse mit Touch-Funktion? | ThinkSecret()

  • Matthias

    Hey!
    Ich habe meine Mighty Mouse auch repariert:
    http://69634.webhosting25.1blu.de/mighty.html
    Schöne Grüße

  • Pingback: Eine Frage der Maus()

  • Klahn

    Ich habe meinen scrollball mit etwas 4711 Kölnisch Wasser befeuchtet und dann kräftig gedreht. Da ist auch etwas hineingelaufen. Das Ergebnis: rollt wieder pächtig!

  • Kantapro

    Ich habe gerade noch etwas interessantes zur Mighty Mouse herausgefunden: http://szongott.net/archives/233

  • Tausendfach bedankt, kurz über die microfaser und rennt wieder wie eine eins. Ohne auseinaderbauen. Und @Kantapro : abgefahren. Echt.

  • Georg

    Meine MigthyMouse wollte schon seit längerem nicht mehr nach unten scrollen, die Tuch-Reinigungsmethode half auch nicht mehr, ich zog eine Operation in Erwägung, da hatte ich den rettenden Einfall: Ultraschall!

    Ein günstiges Ultraschall-Reinigungsgerät habe ich, stellte es etwas schräg und gab Wasser rein, so daß auf der einen Seite ca. 1cm, auf der anderen Seite kein Wasser stand (ich habe geschätzt, daß bei der Wassertiefe die Elektronik im Trocknen bleibt.). Ich unterstützte die Maus auf der Seite ohne Scollball mit Knete, damit der Scrollball optimal tief unter Wasser kommt, und startete den Versuch, habe 2 Reinigungsintervalle laufen lassen.

    Im Anschluss mit Küchentuch eine Weile kräftig gerollt, dann auf der Heizung trocknen lassen.

    Batterien eingebaut….. voila es hat geklappt, Maus scrollt wieder wie neu!

    Selbstverständlich übernehme ich keine Verantwortung, falls es jemand ebenfalls probieren will, ein gewisses Risiko ist natürlich auch bei dieser Methode.
    Wenn man sich im Web verfügbare Bilder und Filme der geöffneten Maus ansieht, hilft das etwas bei der Abschätzung der idealen Wassertiefe.
    Hinterher lange trocknen lassen!

  • Pingback: Lutz Korte()

  • Mausbenutzer

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Tuch! Hat super funktioniert.
    Trotzdem scheint mir der Scrollball irgendwie eine Fehlkonstruktion zu sein. Bei meiner „normalen“ Maus (Logitech) habe ich seit über 4 Jahren keinerlei Probleme.

  • Pingback: two123()

  • Pingback: Heilig™()

  • Pingback: thomas sommeregger()

  • Pingback: Heilig™()

  • M24o

    Du bist ein Held! Bei reagierte der scrolball plötzlich nicht mehr nach oben, der rest aber ging. Ich dachte schon, die Maus wäre kaputt und wollte zum Geschäft gehen aber dank dir funktioniert sie wieder! Vielen Dank! :)))

  • Basti

    Du bist mein HELD des Tages. Maus war nur knapp einen Monat in Gebrauch und wollte nicht mehr nach unten scrollen. Wollte schon fast Apple anschreiben. Jetzt funzt sie wieder wie vor einem Monat. Vielen Dank!

  • Pingback: It’s magic: Magic Mouse()

  • stefan

    super tipp.
    reinigung hat geholfen.danke

  • marcel

    hatte eben auch wieder probleme mit der maus. dank dem tipp funktioniert sie jetzt wieder. der harte untergrund ist wichtig :)
    Danke dir!

  • dominik

    ist wirklich nützlich..die maus funkcioniert wider wie neu..!!!

  • Flusskiesel

    Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe ein bisschen „WD-40“ reingesprüht. Das ist so eine Art Kontaktspray, dass man sonst eher für Türschlösser benutzt.
    Damit läuft das Scrollrad wieder rund.

  • Pingback: Miles Numan()

  • Janine

    Bin ja mal gespannt wann das Problem bei mir auftritt.

  • Leonie

    Mein Held! ♥
    Nachdem ich erfolglos mit einer Nadel und einem Cutter rumgewerkelt habe, um das Rädchen von Verschmutzungen zu lösen, schnurrt dank Deines Tipps die Mighty Mouse jetzt wieder wie’ne 1. Sei gehuldigt und gepriesen. :D

  • Heinz

    Super Tip. Mit meiner Mighty Mouse konnte ich zwar noch nach unten scrollen, aber nicht mehr nach oben. Dank Deines Hinweises funktioniert die Maus wieder einwandfrei. Guter Rat spart Geld. Danke.

  • Michael

    Voll Krass, nur lange genug rubbeln und es geht wieder, bloß nicht aufgeben!

    Alles scrollt wieder wie vorher!!

  • Michael

    Läuft!
     www.artdesign-michael-vassen.de

  • Regine Knauer-Lewrentz, Regine

    Super, nur 3 Minuten Arbeit und es läuft wieder wie neu. Danke