iPhone Killer?2 min read

iPhone 31. Dezember 2007 2 min read

author:

iPhone Killer?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann soll der BlackBerry-Hersteller RIM im Jahr 2008 ein Smartphone mit Touchscreen auf den Markt bringen. Der Vorteil des Modell BlackBerry 9000 sollen die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten sein. Neben WiFi für lokale Netze und GPS für Kartendienste, soll der neue BlackBerry auch über UMTS/HSDPA-Funktionalität für mobiles Internet verfügen. Und das, gemäss verschiedenen Analysten und News-Quellen, sollen dann auch die Gründe sein, dass das BlackBerry 9000 den Ãœbernamen iPhone Killer bekommt.

Das iPhone, wie wir es bisher kennen, verfügt gerade eben nicht über die Möglichkeit mittels GPS die Kartendienste exakt zu gebrauchen oder per UMTS ins Internet zu gehen. Aber das wiederum sind gerade die harte Faktoren für den Erfolg im europäischen Mobilfunk-Markt!

Wie aber hier im ApfelBlog ja schon in unzähligen Artikel berichtet wurde, soll demnächst das überarbeitete iPhone 2.0 mit UMTS auf den Markt kommen. Vielleicht sogar schon vor dem BlackBerry 9000, denn das neue RIM Model ist erst für das zweite Quartal 2008 geplant und das iPhone 2.0 könnte schon im März fertiggestellt sein.

Ist das BlackBerry noch ein iPhone Killer, wenn Apple die rückstehenden Punkte aufholen kann und noch vor der Konkurrenz die verbesserte Version auf den Markt bringen kann? Könnte dann der BlackBerry 9000 nicht vielmehr eine Totgeburt werden?

Es wird wohl schwierig sein einen Kult zu töten.
RIM kann sicher neue und verbesserte BlackBerry’s auf den Markt bringen. Vielleicht sogar mit ähnlichen oder besseren Funktionen und Touchscreen. Dennoch ist das iPhone bereits im Kultstatus und kann so schnell nicht besiegt werden. Zudem täte RIM gut daran, die bestehenden Kunden und Anhänger nicht zu vergraulen und deren Wünsche und Anforderungen in die neuen Modelle einfliessen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass es für Nokia, RIM, Motorola und die unzähligen anderen Mobiltelefon-Hersteller eine Koexistenz neben dem iPhone geben kann. Denn auch das iPhone kann nicht jeden glücklich machen und auch andere Hersteller haben gute Ideen! Ich hoffe das in Zukunft nicht jedes neue Handy den Vergleich mit dem iPhone suchen muss.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.