PRAM Reset – Ist das noch nötig?2 min read

Mac 24. Februar 2011 2 min read

author:

PRAM Reset – Ist das noch nötig?2 min read

Reading Time: 2 minutesMacBook Tastatur

Während einem Feierabend-Bier nach dem Diaalog-Meeting in Aarau wollte der Designer David Worni, besser bekannt als Twitter-Benutzer @dworni, mein Wissen testen und fragte mich, ob ich den Shortcut für einen PRAM Reset kenne. Ich musste passen, denn wie schon oft erwähnt bin ich kein allwissender Experte. Also musste auch ich mich schlau machen über PRAM.

Wie ich gelernt habe speichert PRAM bestimmte System- und Geräteeinstellungen an einem Speicherort, auf den Mac OS X schnell zugreifen kann. Hat man einmal unerklärliche Probleme mit dem Computer, dann kann es hilfreich sein den Parameter RAM zu löschen. Durch den Reset gehen einige Einstellungen verloren, viele Probleme können aber mit dem kleinen Trick im besten Fall wieder behoben werden.

Welche Einstellungen genau im PRAM gespeichert werden, ist abhängig vom Mac-Modell. Eines ist jedoch sicher, während im Mac OS 9 noch über 19 verschiedene Einstellungen im PRAM geschrieben wurden, hat der Inhalt seit Mac OS X drastisch abgenommen:

  • Anzeige- und Videoeinstellungen, wie Aktualisierungsrate, Bildschirmauflösung und Anzahl der Farben
  • Ausgewähltes Startvolume
  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
  • Einstellung der DVD-Region

Grundsätzlich ist/soll der PRAM Reset ungefährlich sein, auch wenn es unter Mac OS 9 Fälle gab, in denen man nach dem Reset den Mac gar nicht mehr starten konnte. Daher, es bringt also nichts den Reset vorbeugend zu machen. Wer dennoch mal in die Situation kommt, den PRAM Reset durchzuführen, so geht das:

  1. Schalte den Mac aus.
  2. Schalte den Mac ein.
  3. Drücke die Tasten „Befehl“, „Alt“, „P“, „R“ und halte diese gedrückt.
    Die Tastenkombination muss gedrückt werden, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
  4. Halte die Tasten gedrückt, bis der Mac erneut startet und Du den Startton zum zweiten Mal hörst.
  5. Lass die Tasten los.

Habt Ihr den PRAM-Griff schon einmal angewendet? Welche Bedeutung hat Eurer Meinung nach der PRAM-Reset noch?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.