Spionieren mit dem Carindex1 min read

iPhone 7. September 2009 < 1 min read

author:

Spionieren mit dem Carindex1 min read

Reading Time: < 1 minuteCarindex

Die Medien haben ein neues Datenschutz-Fressen gefunden. Nach in der Schweiz Google Street View bereits auseinander genommen wurde, ist jetzt Carindex an der Reihe.

Schon länger ist es auf den Websites der kantonalen Strassenverkehrsämter möglich, kostenlos die Nummerschilder einzugeben um so zu erfahren, wer der Halter des Fahrzeugs ist. Jetzt sorgt J3Trust aber für eine einfachere Abfrage. Mit dem App Carindex ist es möglich alle Nummerschilder der Schweiz abzufragen und sogar zu speichern. Dank Verbindung zu Google Maps kann man mit einem Klick auch gleich auf der Karte nachsehen, wo der besagte Fahrzeughalter wohnt.

Aber Achtung, nach dem Erwerb von Carindex für CHF 3.30 hat man noch lange nicht kostenlos Zugriff auf alle Nummerschilder der Schweiz. Will man nämlich Nummer vom Kanton Bern abrufen, dann kostet der Zugriff jedes mal CHF 0.50! Und dabei ist noch nicht einmal ein Resultat auf sicher!

Jeder Fahrzeughalter kann nämlich beim zuständigen Verkehrsamt einen Antrag stellen, dass die Adresse des Halters nicht im öffentlichen Register erscheint und nur gegen eine schriftliche, begründete Anfrage heraus gegeben werden kann. Wer sich also vor Auto-Stalker retten will, der sollte schnell einen solchen Antrag stellen!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.