Welchen Mac soll ich mir kaufen?3 min read

Apple 19. August 2008 3 min read

author:

Welchen Mac soll ich mir kaufen?3 min read

Reading Time: 3 minutes

Viele Umsteiger fragen mich meisten: „Welchen Mac soll ich mir kaufen? Einen iMac, ein MacBook Pro oder nur ein MacBook“. Klar, die Frage kann man nicht so einfach beantworten, und für jede Person gilt eine andere Variante als perfekt! Dennoch versuche ich hier mit ein paar Zahlen, Fakten und Hinweisen eine ungefähre Richtung anzugeben.

Mac mini – ab CHF 749.00
Das perfekte Einsteigermodell für Umsteiger. Wer bereits einen PC hat, kann den Mac mini kaufen und gleich den bestehenden Bildschirm, Tastatur und Maus verwenden und mit dem Mac weiterarbeiten. Trotz der Grösse ist der Mac mini einfach und doch leistungsstark!

  • Fazit: Das perfekte Modell um einmal in die Welt von Apple rein zu schnuppern.
  • Pro: Günstig, klein und leistungsstark
  • Kontra: Versteckte Kosten, da kein Zubehör wie Bildschirm, Tastatur und Maus dabei ist.

iMac – ab CHF 1499.00
Dieses beeindruckende All-in-One-System überzeugt durch seine inneren und äusseren Werte. Der iMac kombiniert einen leistungsstarken Computer auf gelungene Weise mit einem sensationell flachen Design. Er ist mit 20″ und 24″ Breitformat-Bildschirm erhältlich und umfasst iLife ’08, Mac OS X Leopard, integrierte Funktechnologie und vieles mehr. Alles, was man braucht, ist direkt nach dem Auspacken verfügbar.

  • Fazit: Der perfekte Desktop-Computer. Bildschirm und Rechner sind in einem sehenswerten Gehäuse vereint. Super Bildschirm und starker Rechner.
  • Pro: Alles in einem, kein Gehäuse unter dem Tisch
  • Kontra: Kann nicht erweitert werden.

Mac Pro – ab CHF 3699.00
Der neue Mac Pro arbeitet bis zu 2x schneller als seine Vorgänger und bietet jetzt 8-Core Verarbeitungsleistung in den Standardkonfigurationen. Neue Quad-Core Intel Xeon Prozessoren arbeiten mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,2 GHz. Jeder Mac Pro unterstützt zudem bis zu zwei 30″ Apple Cinema HD Displays. Mit über einer Million möglicher Konfigurationen findst Du sicher genau das passende Mac Pro Modell für Deine Anforderungen.

  • Fazit: Das Mac Pro ist ideal für professionelle und sehr rechenintensive Arbeiten im Bereich Grafik, Design, Video und Musik. Je nach Anforderung lässt sich der Mac Pro erweitern und ergänzen.
  • Pro: Sehr leistungsstark, kann erweitert werden mit Grafikkarten und Laufwerken
  • Kontra: Sehr teuer!

MacBook – ab CHF 1449.00
Intel Core 2 Duo Prozessor mit bis zu 2,4 GHz, ein 13,3″ Bildschirm und mit einer integrierten iSight Kamera, Front Row und iLife ’08 wirklich alles, was Du für Deine digitale Welt brauchst. Das MacBook ist in Schwarz oder Weiss erhältlich.

  • Fazit: Das MacBook ist neben dem Mac mini ein gutes Einsteigergerät, bietet aber noch mehr Power.
  • Pro: Klein und handlich, relativ kostengünstig
  • Kontra: Kleiner Bildschirm

MacBook Air – ab CHF 2499.00
Unglaublich dünn und gerade einmal 1,36 kg leicht – das neue MacBook Air setzt einen neuen Massstab für mobiles Computing. Es besitzt einen 13,3″ Bildschirm. Viele bahnbrechende Innovationen in puncto Funktechnologie sind bereits integriert, sodass Du die Vorteile der drahtlosen Welt mit dem MacBook Air bestmöglich nutzen kannst.

  • Fazit: Das MacBook Air ist ideal als mobile Ergänzung zu einem iMac oder Mac Pro.
  • Pro: Sehr leicht, sehr dünn, super Design
  • Kontra: Versteckte kosten, da kein CD/DVD-Laufwerk, kaum Anschlüsse vorhanden, kleiner Bildschirm

MacBook Pro – ab CHF 2599.00
Form und Funktion sind beim 15″ und 17″ MacBook Pro optimal aufeinander abgestimmt. Mit einer Höhe von nur 2,59 cm und einem Gewicht von gerade einmal 2,45 kg lässt es sich leichter transportieren als viele gebundene Bücher und bietet mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor und der fortschrittlichen Grafikarchitektur höchste Leistung.

  • Fazit: Viel Power die man problemlos unter den Arm klemmen kann. Die grosszügigen Bildschirme garantieren auch angenehmes arbeiten unterwegs.
  • Pro: Grosszügiger Bildschirm, sehr leistungsstarker Rechner
  • Kontra: Nicht ganz günstig

Natürlich gibt es dann zu den einzelnen Geräten auch noch Kombinationen. Wer beispielsweise hauptsächlich mit einem Desktop arbeitet, aber auch unterwegs was erledigen möchte, der könnte sich einen iMac kaufen und ein MacBook oder MacBook Air dazu.

Oder wer viel unterwegs arbeitet aber auch mal daheim die Vorzüge eines grossen Bildschirms geniessen möchte, für den könnte sich die Kombination aus einem MacBook Pro und einem Cinema Display (in 20″, 23″ und 30″) interessant anhören.

Den Möglichkeiten sind nahezu keine Grnezen gesetzt. Lediglich das Budget könnte einen fetten Strich durch die Rechnung machen!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.