Auch Mac OS X hat Lücken für bösen Schadcode!1 min read

Mac 24. Juni 2008 < 1 min read

author:

Auch Mac OS X hat Lücken für bösen Schadcode!1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die Sicherheits- und Antivirus-Firma Intego meldete bereits am 19. Juni, dass es in Mac OS X Leopard und Tiger eine kritische Sicherheitslücke gibt. Keine 24 Stunden später wurde diese Lücke auch schon mit einem Trojaner ausgenutzt! Die Firma SecureMac hat den Trojaner AppleScript.THT entdeckt, welches Macs mit den beiden Betriebssystemen OS X 10.4 Tiger und OS X 10.5 Leopard befallen kann.

Auf der Hackerwebsite, auf welcher die bösartige Software entdeckt wurde wird inzwischen auch schon diskutiert, ob man den Schadcode über die Chatprogramme iChat oder Limewire verteilen könnte.

Bisher verteilt sich der Trojaner nicht von alleine, sondern muss vom Benutzer heruntergeladen und installiert werden. Hat sich der Trojaner einmal auf dem Mac eingenistet, so kann der Mac von den Hacker übernommen werden.

So gilt auch für Mac-Benutzer: Vorsicht vor fremder Software!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.