Anleitung: iPhone Upgrade von 2.0 mit Pwnage

iPhone 20. Juli 2008

author:

Anleitung: iPhone Upgrade von 2.0 mit Pwnage

Auf vielfache Anfrage schreibe ich hier eine kleine Step-by-Step Anleitung wie man das alte iPhone auf die aktuelle Firmware 2.0 bringt inklusive Jailbreak und Unlock. Das ganze basiert auf der wunderbaren Software PwnageTool 2.0 und hat auch sonst ein paar Restriktionen.

Wir gehen davon aus, dass wir ein altes iPhone mit der Firmware 1.1.3 oder 1.1.4 haben, es auf die Firmware 2.0 upgraden und danach mit einem x-beliebigen Provider nutzen möchten. Dazu haben wir einen Mac mit Mac OS X Leopard und das aktuelle iTunes 7.7!

Zuerst einmal brauchen wir ein paar Dinge. Das wäre einmal die Software PwnageTool 2.0, die Firmware 2.0 für das alte iPhone 2G und die Bootloader (3.9 und 4.6) Dateien. Das alles packen wir uns auf den Schreibtisch. In meinem Fall hab ich das iPhone bereits im Dock angeschlossen an den Mac und iTunes ist auch aufgestartet.

Pwnage kann nach dem download entpackt und gestartet werden. Nach dem bestätigen des Copyright-Hinweis können wir das iPhone 2G auswählen. Den „Simple mode“ können wir lassen. Wer gerne eine individuellere Installation hätte, darf natürlich gerne auch den „Expert mode“ durchführen. Nach einem Klick auf den Pfeil unten rechts geht’s weiter…

Jetzt sucht Pwnage das Firmware Bundle (iPhone1,1_2.0_5A347_Restore.ipsw) und sollte es eigentlich auch finden wenn es auf dem Desktop liegt.

Jetzt geht es darum die Bootloader zu laden. Sucht die Bootloader nicht im Internet, denn Ihr habt diese ja bereits auf Eurem Schreibtisch. Also könnt Ihr die erste Frage mit „No“ verneinen.

Bei der zweiten Frage, ob Ihr die Dateien in Eurem mac suchen wollte mit „Yes“ bestätigen. Jetzt könnt Ihr mittels Finder-Fenster zu der Bootlader Datei 3.9 navigieren und diese öffnen. Das selbe Spiel gibt es danach nochmal mit dem Bootloader 4.6.

Jetzt wollen wir die IPSW Datei, also unsere persönliche und freigeschaltete Firmware 2.0, erstellen. Also können wir die Frage unten mit „Yes“ bestätigen.

Wir werden jetzt noch gefragt, ob wir ein offizielles iPhone bei einem offiziellen Provider haben. Das ist beim iPhone 2G in der Schweiz definitiv nicht der Fall, daher mit „No“ weiterfahren.

Nun wir die Datei erstellt! Das kann ein paar Minuten dauern und irgendwann braucht es noch unser Mac-Installations-Passwort um die Datei zu erstellen weil Pwnage entsprechende Schreibrechte benötigt.

Jetzt muss Pwnage noch wissen, ob Ihr zuvor das iPhone schon einmal mit Pwnage freigeschaltet habt oder nicht. In meinem Fall war das iPhone bisher, Asche über mein Haupt, mit ZiPhone freigeschaltet. Somit muss ich die Frage mit „No“ beantworten und entsprechend weiterfahren.

Im Normalfall kann man jetzt das iPhone in den DFU-Mode bringen (siehe auch hier Punkt 6 und folgende) und die Installation läuft von statten… Bei mir kam jedoch die Fehlermeldung, dass ihaze nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte aber die IPSW Software wurde richtig erstellt.

Ich hab dann den Sleep- und Home-Button solange gedrückt (ca. 12 Sekunden) bis das Apfel-Logo zum vorschein kam und dann bloss noch den Home-Button gedrückt. Dann erscheint das berühmte iTunes-Logo mit dem USB Kabel. Da ich das aber gemacht habe, als das iPhone im Dock war, wird das iPhone sofort von iTunes erkannt und es wird nach der Wiederherstellung gefragt. Das kann man bestätigen. Wenn Ihr jetzt aber in iTunes auf Wiederherstellen klickt, dann haltet die alt-Taste dabei gedrückt. Ihr bekommt dann ein Finder-Fenster in dem Ihr die Firmware aussuchen könnt. Natürlich nehmt Ihr die eben erstellte IPSW-Datei vom Schreibtisch.

Jetzt arbeitet iTunes einige Minuten und danach geht es im iPhone weiter. Da werden einige Programme gestartet und das iPhone neu gestartet. Während dieser Zeit dürft Ihr das iPhone und den Mac nicht abschalten und auch nicht die Verbindung unterbrechen! Habt einfach ein paar Minuten geduld!

Ja, das wars dann auch schon. Danach kann eigentlich wieder das iPhone Backup aus iTunes eingespielt werden und Ihr habt wieder all Eure Einträge, bloss die ganzen Installer Programme sind weg, denn Pwnage unterstützt nicht den Installer sondern Cydia.

Habt auch keine Angst, wenn iTunes Euch meldet, dass der Netzwerkbetreiber (Prodiver) ein Update für Euch habt. Das kann ohne Angst und sorge installiert werden.

So, das war’s dann von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte Euch mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen. Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit. Ich würde mich auch interessieren, ob es bei Euch ähnlich ablief…

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
141 Comments
  1. jc_cooper

    ganz geiles tool... muss es immer wieder sagen! ;) WOW und erster bin ich auch noch... ;o) übrigens: mein 3G mit offiziellem swisscom-abo läuft prima. ich liebe openSSH ;)

  2. macbook

    jipiiiiii!!!! echt suuuuuuuuper anleitung, renato!!!! *applaus* und ja stimmt, echt geiles tool!!!!

  3. Zoen11

    @ renato Ich werde das später auf einen Mac versuchen der mir nicht gehört. Was ist das Mac-Installations-Passwort?

  4. floeru67

    Hab das Tool angewandt. Eigentlich kein Problem. Nur iTunes (7.7) verlangt nach einer Aktivierung von AT&T. Geht ja nicht. Wenn ich mit Wiederherstellen dann das File von PWNAGE auswähle kommt eine Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit, das 2G zu unlocken, ohne über eine Online-Verbindung zu iTunes zu verfügen resp. das Teil sonswie frei zu kriegen?

  5. macbook

    @Zoen11: das mac-installations-passwort ist meistens das anmelde-passwort des adminstrators des jeweiligen macs. Frage an alle: bei mir findet er die firmware nicht automatisch. ich hab es über den link von renato heruntergeladen und dann hatte ich einen ordner. ist es dort drin und ist das richtig so?

  6. R

    @macbook am besten einfach die IPSW datei auf dem Schreibtisch speichern (kein unterornder) dann sollte Pwnage diese problemlos finden.

  7. Matt

    Bei mir kommt beim Wiederherstellen mit iTunes die Fehlermeldung 6. Weiss jemand was das bedeutet?

  8. macbook

    @R: das ist ja das problem, ich hab die IPSW datei gar nicht. ist denn das der richtige link für die datei?

  9. Renato

    @macbook: Ja, das ist die richtige Datei. Einfach beim Link Firmware 2.0 für das alte iPhone 2G einen Rechtsklick ausführen und Ziel speichern unter... wählen. Als Ziel direkt den Schreibtisch auswählen.

  10. G

    Hm, funktioniert das auch, wenn man nicht mit Mac arbeitet sondern mit Windows??

  11. Gaia

    Hmm aber wie komme ich zum Installer? Was ist denn der Vorteil dieser Lösung, wenn ich all die Programme des Installers nicht installieren kann? Ich vermisse MMS und ein paar andere Progrämmchen. Liebgruss an alle :-)

  12. Martin

    Bei mir funktioniert Voicemail nicht mehr nach dem Jailbreak!? Muss man bei Cydia auch noch irgendwelche Sources installieren?

  13. macbook

    @Renato: ich hab jetzt die datei direkt auf den schreibtisch heruntergeladen und dann die zip-datei ausgepakt. jetzt hab ich wieder einen ordner auf dem schreibtisch mit dem namen "iPhone1,1_2.0_5A347_Restore.ipsw". darin im ordner hab ich fünf objekte. ist das richtig so? war das bei dir auch so? sorry aber ich will hier nichts riskieren denn es wäre schad um das hübsche iPhönchen ;-)!!!

  14. Adi

    @Martin Dass Voicemail nach dem Jailbrake nicht mehr funktioniert, war schon beim alten Jailbrake der Fall und somit eigentlich klar...

  15. Momack

    Habs genau nach deiner Anleitung gemacht und hat alles funktioniert! danke!

  16. Cataclisma

    Bei mir geht Visual Voicemail. Ist ein bisschen umständlich: 1. PWNage IPSW Wiederherstellen. Dann wird (beim klick auf den Voicemail Button) auf die Combox umgeleitet. 2. Wenn ich jetzt das ganze nochmals wiederherstelle, dann geht voicemail auf einmal. Ist echt geil! Endlich Voicemail auf dem "alten" iPhone! Betreffend Cydia und Installer bitte mal das hier lesen ;) https://apfelblog.ch/forum/topic/unlock/page/2

  17. Cedinho

    Vielen Dank Renato! Hat alles wunderbar funktioniert, war praktisch den ganzen Tag unterwegs, dann kommst du am Abend nach Hause und siehst hier riiiiiesen Neuerungen!!! :) andrscht geil chani do nur sage! :) Merciiii und allne e nice evening! Grüess us Basel

  18. macbook

    jetzt mal ne frage: wie sieht bei euch die aktuelle firmware nach dem herunterladen vom obigen link aus? ist bei euch auch ein ordner aufgetaucht mit diesem namen: "iPhone1,1_2.0_5A347_Restore.ipsw"?? und in diesem ordner sind nur irgendwelche .dmg, .dfu und sonstiges zeug aber keine datei mit dem suffix .ipsw ausser dem namen des ordners. mannomann kan mir irgendwer helfen, würde mich riesig freuen!!!!!!!!

  19. risi

    @macbook Hat bei mir zuerst auch nicht geklappt. Du musst die Datei, nachdem du diese heruntergeladen hast, umbennennen, bzw. die Extension .zip löschen. Dann funktioniert es bei mir

  20. Chrigu

    Ich habe mein Iphone an einem XP Notebook synchronisiert.. Ist es möglich das Iphone an einem Mac zu entsperren und wieder am XP die Daten wiederherzustellen?

  21. Philby

    Hat alles (nach ein paar Anläufen) geklappt. zumindest bis jetzt. Wenn ich jetzt iTunes neu starte, meldet es: "An update to the carrier settings for your iPhone is available. Would you like to download it now?" Da ich auf dem Sunrise-Netz bin, habe ich vorsichtshalber da noch nix heruntergeladen. Weiss zufälligerweise jemand was denn diese «Carrier settings» sind? Vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung an den Apfelblog!

  22. macbook

    @risi: herzlichen dank werde es gleich ausprobieren.

  23. Renato

    @Philby: ich hatte das auf Deutsch (siehe Beitrag) und bin noch bis morgen bei Orange. Da hat das Update keinen Schaden gebracht...

  24. Philby

    @renato Vielen Dank für die beruhigenden Worte... ich lade das im Moment dennoch nicht runter -- das pwnage-Prozedere war schon Nervenkitzel genug (die Freundin fragt ganz verständnislos "Funktioniert die alte Software denn nicht mehr? Warum eine neue installieren?" worauf eine Antwort bekanntlich nicht ganz einfach ist ;). Jetzt ist erst Mal Grosseinkauf im AppStore angesagt

  25. macbook

    mannomann bei mir will es heute einfach nicht laufen!! das mit der firmware-datei hab ich jetzt geschafft dank risi. herzlichen dank!!!! nun stecke ich jetzt aber bei der bootloader-datei fest. ich hab sie runtergeladen und auf den schreibtisch getan. sie hat den namen "bootloader_39_46.rar". wenn ich diese datei dem PWNage tool zuweisen will schluckt dieser diese datei nicht. was habe ich schon wieder falsch gemacht?

  26. risi

    @macbook hmm...ist noch witzig, ich hatte genau dieselben probleme wie Du... Du musst die bootloader_39_46.rar entpacken und die zwei darin enthaltenen dateien auf dem desktop platzieren. wähle dann "would you like to browser for bootloader..." YES und wähle die entsprechende datei des bootloaders aus "BL-39.bin / BL-46.bin. Dann sollte es klappen... p.s. bei mir funktioniert jetzt alles wunderbar

  27. macbook

    @risi: wirklich komisch, haben nur wir diese probleme oder ist das vielleicht für die anderen selbstverständlich? aber trotzdem nochmals eine frage: wie hast du die bootloader_39_46.rar-datei entpackt? mit einem programm? einfach doppelklick drauf und dann? PS: ist wirklich toll hier hilfe zu bekommen von allen ;-)

  28. Cataclisma

    @macbook Hab die Datei mit unrarx ( www.unrarx.com ) entpackt...

  29. macbook

    @Cataclisma: herzlichen dank!!! also werde ich nun meinen dritten versuch starten...

  30. zoen11

    ich habe im letzten Betrag schon gefragt, aber ich möchte nur sicher sein: kann ich so vorgehen auf Windows: 1. Ispw von Bigboss runterladen ( Link im letzter Beitrag) 2. In iTunes shift Wiederherstellen dann ispw wählen 3. Warten und fertig Danke für eure Hilfe ...

  31. macbook

    na also geht doch noch heute. am schluss war alles noch problemlos gelaufen und ich freue mich schon aufs ausprobieren!!!!!!!! PS: grossen danke geht von mir an Renato, risi und Cataclisma

  32. Veyron

    Ich raff das immer noch ned: - Ich habe Windows - Ich habe Iphone 3G - Ich will nen Installer mit gratis Apps - Ich will keinen Unlock (was ja eh ned möglich ist) - Ich bin Anfänger Gibt es dafür auch so ne schön übersichtliche Darstellung Bitte?

  33. Guru

    @Matt: ganz mühsam, mit dem Problem habe ich den heutigen Nachmittag/Abend verbracht. Ein Kollege hatte sein iPhone BL4.6 mit Ziphone *würg* gejailbreaked, dann hat er es versehentlich auf 2.0 gebracht. Wir haben es schlussendlich hingebracht, ist aber etwas umständlich. Keine Ahnung, ob es auch einfacher geht. Kurz zusammengefasst, Rollback auf 1.1.4 (braucht iTunes 7.6), Jailbreak mit iliberty+, dann Baseband Rollback mit Kiphone, und danach Update mit dem von Pwnage gepachten 2.0. Hm... Hier die Anleitung zum Rollback, genau durchlesen und befolgen: http://www.modmyifone.com/forums/unlocking-activation/237441-downgrade-back-1-1-4-i-did.html#post1489251 Viel Glück.

  34. Alex

    Okay, bei mir funzt es auch seit gestern Mittag. Was mich stört sind: a) dass KB2 nicht existiert, sehr sehr mühsam b) es gibt nirgens mehr Einstellungsmöglichkeiten um die EDGE Zugansdaten einzutragen. Bin ich blind oder wurde das wirklich entfernt?? Grüsse Alex

  35. philstar

    edge settings werden wohl automatisch eingetragen worden sein, siehe visual voicemail oder das betreiberlogo, dass nun nicht mehr hin und her "schwenkt" -> offizieller carrier

  36. Cataclisma

    @zoen11: Ja du kannst genau so vorgehen. Bedenke aber, dass bei deiner Variante das iPhone schon einmal zuvor geunlockt worden sein muss. Ansonsten einfach mit dem XPwn Tool unlocken (unter 1.1.4) und dann (wie von dir beschrieben) einfach dei BigBoss IPSW in iTunes wiederherstellen.

  37. Renato

    @Veyron: Da musst Du Dich noch etwas gedulden... Für Deine Anforderungen als Anfänger gibt es noch keine einfache Lösung.

  38. Veyron

    Ok, würded Ihr die einfache Lösung (für WIndows) dann bitte auch posten?

  39. Ed.

    hab's natürlich auch sofort versucht (ohne die Anweisungen natürlich vorher zu lesen) und mein bestes Ding in den Wald geschickt ("unbekannter Fehler 6": dfü?)... Kann mir es jemand von Euch (Region Zürich) wieder auf 1.1.4 oder 2.0 bringen (habe Downgrade gesehen, ist mir aber zu unsicher); danke.

  40. Zoen11

    @Cataclisma OK, geht es auch wenn es mit Ziphone geunlock wurde?? Danke

  41. Zoen11

    @Cataclisma Noch ne Frage: Wenn ich dann auf 2.0 bin, kann ich, um wieder auf die 1.1.4 zu gehen, einfach in iTunes die ISPW von Bigboss wiederherstellen? Danke

  42. Zoen11

    ..also die ispw 1.1.4 ..

  43. philstar

    ja

  44. blu66

    Hallo kann mir jemand helfen bei Unlock IPhone 2 habe es nach der Anleitung versucht. komme aber immer bis zum Firmware 2 . also der Pwnage 2.0.1 findet die Fimware 2 nicht auf dem doc. auch wen ich ihn auswählen möchte kann ich ihn nicht öffnen. habe das sicher schon 5 mahl gemacht. was ist da falsch bei mir.gruss

  45. Rene H.

    Hallo da musst Du auf den Expertknopf gehen, danach das unterste icon ¨build¨ anklicken. alles weitere wie bisher. hatte das gleiche problem, aber es funzt jetzt alles inkl voicemailb bei swisscom

  46. Cataclisma

    @Zeon11: Du kannst nicht ohne weiteres das iPhone auf 1.1.4 downgraden (ist meiner Meinung nach auch nicht nötig wenn du mal auf 2.0 bist). Es gibt jedoch auch Anleitungen dazu, ist aber für Laien nicht zu empfehlen!

  47. tifoso

    Hi zusammen Ich habe ein gejailbreaktes und unlocked iphone 2G mit Firmware 1.1.4. Das läuft wunderbar und stabil. Wieso sollte man dieses Teil nun auf 2.0 upgraden? Gibt es irgendwelche signifikanten Verbesserungen? lg tifoso

  48. Diablo

    Danke für die ausführliche Anleitung. Ich probiere es gleich mal aus. MfG

  49. Guru

    @Catalicisma: doch, es gibt Fälle, wo man zuerst downgraden muss, habe ich wie erwähnt gestern tun müssen. Ich denke, es liegt daran, wenn man ein BL4.6 iPhone mit Ziphone gehackt hat, denn das downgradet den Bootloader nicht sauber. Wie gesagt (und auch in allen möglichen Foren nachzusehen), Zibri kann man nicht trauen, der Typ kann nicht programmieren, nur zusammenklauen und falsch zusammensetzen. Auch wenn er behauptet, nie einem iPhone geschadet zu haben, es stimmt nicht. @tifoso: meine Gründe für das Update waren vor allem die Schubs-Dienste (Push-Calendar/-Contacts/-Mail) und der Appstore. Dazu kommen viele undokumentiete Features wie z.B. endlich Kategorien im Adressbuch. Beim Kalender sollte das auch so sein, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, genauer nachzuschauen...

  50. Zoen11

    Es hat geklappt, alles funktionniert jetzt. Eine Frage noch: Ich hatte vorher das Programm Banner wo ich anstatt der Uhr oben meinen Namen (z.B.) schreiben konnte. Und jetzt nach dem upgrade auf 2.0 bleibt mein Namen oben geschrieben. wie kann ich machen dass da die Uhr wieder angezeigt wird??

  51. Renato

    @Zoen11: Im Moment nicht. Alle Programme welche mit dem Installer installiert wurden, sind nun weg. Die meisten der Programme sind auch nicht in Cydia beinhaltet... Daher muss man sich noch ein Weilchen auf den Installer gedulden.

  52. Pat1712

    ich habe ein 2G iPhone mit FW 1.1.1 Kann ich gleich vorgehen wie wenn ich eine neuere FW drauf hätte? Welchen Bootloader muss ich auswählen? Merci für Eure Hilfe!

  53. blu66

    hallo bei mir findet Panage die Firmware habe sie schon einige mahle versucht es geht nicht. gruss

  54. hans

    hallo zusammen, ähnliches problem: ich habe die firmware 1.1.2 (US-version, so gekauft und unlocked nach anleitung von "jesusphone", war noch januar...); also die gleichen fragen: - kann ich auch nach dieser anleitung vorgehen? oder muss ich zuerst auf 1.1.4 rauf? welcher unlock wäre dann zu empfehlen (wenn nicht ziphone)? - brauche ich andere bootloader? - habe ich das richtig verstanden, dass beim "gehackten, alten" iphone nach dem upgrade/unlock auf 2.0 das visual voicemail funktioniert?? wäre ja ziemlich cool! herzlichen dank für die übersichtliche anleitung, und für eure hilfe! ps. habe gelesen, dass die push-funktion vie mobileme (vorerst) gar nicht funktioniere - stimmt das?

  55. rouge

    Ich wollte eigentlich das Update auch wagen. Ich habe exakt dieselbe Ausgangslage wie Renato. Nur hab ich das Pwnage Tool 2.0.1 geladen. Und jetzt hab ich eine Frage bevor ich weiter mache: Das Tool fragt mich nicht nach den Bootloader Files. Die "Produktion" der Firmware läuft danach aber problemlos weiter. Ist das ein Abweichung durch 2.0.1 in der Doku?

  56. Tom

    @Renato: Kannst du bitte auch die Firmware für das iPhone 3G bereitstellen? Danke schonmal von einem Swissrange User ;-) Google sei dank... http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iPhone/061-4955.20080710.bgt53/iPhone1,2_2.0_5A347_Restore.ipsw

  57. Raso

    Was ich mich gerade frage: Eigentlich braucht man doch das pwnage-tool gar nicht. Es würde doch eigentlich reichen, dass Einer die firmware erzeugt und ins netz stellt! Oder übersehe ich irgendwie, dass es für jedes iPhone speziell erzeugt wird?

  58. philstar

    in der regel würde das ausreichend sein... siehe windows workaround von bigboss alle die das benutzen haben die aktuelle software + cydia that's it

  59. R

    EDIT: @hans die push funktion mit dem iphone funktioniert relativ in ordnung... das macbook me.com webfrontend gepushe allerdings nicht so...

  60. Giovanni

    Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Super Tool. Habe da nur eine kleine Frage: Beim neustart des iphones kommt nicht das Apfel-Logo sondern die Ananas. Wie lasse ich das Apfel-Logo wieder erscheinen? Ich weiss, es ist ein Detail, aber trotzdem :-) Danke Giovanni

  61. R

    @RASO: falls das iphone bereits einmal gepwnd wurde sollte dies auch ohne pwnage-tool und nur mit einer firmware funktionieren. Wurder das iPhone aber noch nie gepwnd kann man den/die/das??? "customized" Restore nicht eifach wiederherstellen, weshalb das PwnageTool doch in vielen fällen (1.1.4 ZiPhone "opfer" ;)) benötigt wird. So habe ich das ganze verstanden... @Giovanni Im Experten Modus vom Pwnage Tool kannst du dier die IPSW selbst konfigurieren, dort kannst du die Logos ausschalten bzw. andere wählen.

  62. manolo

    wenn man über den Expertenmodus die Firmware erstellt, hat man dann den normalen Installer drauf??

  63. R

    Nei, der installer ist so wie ich das verstanden habe für die fw 2.0 (noch) nich verfügbar.

  64. manu

    Hallo zusammen! Kurze Frage: ein "professioneller" iPhone-Unlock-Service schreibt auf seiner Page, dass die Anrufer-Erkennung unter der neuen Software nicht funktioniert. Kann das jemand von Euch bestätigen? Danke

  65. R

    funktioniert einwandfrei.. die nummern müssen evt. einfach im richtige format gespeichert sein. CH: 0041 44 123 45 67 Genauer gesagt so funktioniert das bei mir(iphone 2g fw 2.0)

  66. manu

    Okay, da bin ich beruhigt. Vielen Dank. Nun muss ich mich bloss noch trauen, das pwnage-Tool anzufassen. Uiuiui.... schaun mer mal.

  67. Guru

    0041 44 123 45 67 ist genau das falsche Format... Richtig wäre +41 44 1234567, also unbedingt so abspeichern! Dazu kommt, je nach dem in welchem Land man sich befindet, funktioniert 0041 gar nicht, desshalb das + (kann auch 01141 oder 0941 sein...) Zum Installer, den gibt es noch nicht in der FW 2.0 Version. Das ist aber im Momen egal, denn die Programme müssen ja auch erst mal portiert werden. Die FW 2.0 unterscheidet sich ziemlich stark von den Vorgängern, es wird wohl noch etwas Zeit brauchen, bis sich die Auswahl sehen lässt.

  68. R

    0041 funktioniert bei mir problemlos sowohl im in- als auch im ausland. aber natürlich kann man auch +41 verwenden

  69. manolo

    Habt Ihr schonmal Erfahrung mit dem Exchange Client gemacht?? Bei mir will er ein root-Zertifikat nicht installieren...?!?

  70. NoRtHwInD

    Kann man die Software auch mit Microsoft Windows upgraden oder geht das ganze nur mit einem Mac?

  71. Ryan

    ich bekomme immer die fehlermeldung von itunes: gerät konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler(6). bitte um hilfe... thx. lg, ryan

  72. manolo

    @NoRtHwInD: geht derzeit nur mit nem Mac !!

  73. ryan

    ich hab ein mac book pro, allerdings mit tiger. das dürfte aber kein problem sein... vielleicht ist das problem, dass ich bevor ich auf diese seite mit dieser beschreibung gekommen bin, mein iphone über itunes 7.7 wiederherstellen wollte. seither habe ich nur den bildschirm mit dem usb kabel und dem itunes logo. angeblich gibt es noch keine software zum entsperren von der 2.0 version. hab auch schon probiert über ziphone, nix geht...

  74. TiziWan

    Ich habe letzte Woche meinen iPod Touch mit Firmware 2.0 mittels Pwnage 2.0 "gepwnt". Dabei habe ich natürlich auf die Custom-Firmware restored und daraufhin einen neuen iPod konfiguriert. Als ich dann die ganze Musik, Programme etc. wieder synchronisiert hatte, sah ich, dass alle Speicherstände von Super Monkey Ball, Enigmo und Aqua Forest weg waren. Ich konnte also wieder von vorne anfangen. Das war jetzt nicht soo schlimm, da ich eh noch nicht so weit war, aber wenn ich den iPod wieder einmal restoren müsste, wie könnte ich die Spielstände übernehmen? Sollte ja schon irgendwie möglich sein... Vielleicht liegt das Problem einfach dabei, dass ich den iPod nicht aus einem Backup wiederhergestellt habe, sondern neu konfiguriert habe. So ganz sicher bin ich mir aber nicht... Weiss jemand von euch vielleicht weiter? Vielen Dank für eure Hilfe!

  75. chillbay

    Sehr gutes Tool, habe mich gestern nun doch dazu entschlossen das Update zu machen und es hat alles geklappt. Auch dank der Hilfe einiger Kommentare. Besten Dank nochmals

  76. ryan

    warum funkt das mit meinem iphone nicht? hatte vorher die 1.1.3 version und bin dann bei itunes 7.7 auf wiederherstellen gegangen. seither sehe ich nur mehr am bildschirm das usb kabel und das itunes logo. ich hab dann genau die schritte wie sie oben beschrieben sind befolgt. funkt alles super bis, bis ich dann bei itunes alt +wiederhestellen drücke (und nat die passende firmware dazu auswähle). ich habe das ganze nat auch mit einem mac gemacht. ich bekomme immer die fehlermeldung 5... ich bitte um hilfe. thx, ryan

  77. Martin

    Hallo zusammen @rouge @all Was mache ich wenn nicht nach dem Bootloader gefragt wird? Danke für die hilfe

  78. chrima

    Hallo Auch ich wurde nie nach dem Bootloader gefragt. geklappt hat es zwar, nun kommt es aber immer häufiger zu abstürzen des iphones. Oder es lassen sich gewisse programme erst nach ein paar versuchen hochfahren. kann mir jemand helfen? Danke und gruss

  79. Nick

    Hallo Hilfe! Seit der Anwendung Pwnage-Tools 2.0, geht bei meinem iPhone gar nichts mehr. iTunes gibt mir dauernd die Fehlermeldung 1604, wenn ich es wiederherstellen möchte. Suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung um den Fehler zu beheben, aber nichts hilft. Kann mir jemand im Raum Zürich helfen? Besten Dank!

  80. Tom

    @Martin: Also bei mir hats auch ohne Bootloader geklappt. @Chrima: Mein iPod Touch stürzt seit der neuen (nicht gehackten) Firmware auch immer öfters ab :-( @Nick: kannst Du bitte ein paar Details posten? Arbeitest du mit Windows oder mit Mac, welche iTunes Version verwendest du? Hast du ein Downgrade versucht?

  81. Tom

    @Nick: Mit was für einem Kabel hast du das iPhone angeschlossen?

  82. Nick

    Hi Tom Ich arbeite mit einem Mac, und benutze die beim G2 mitgelieferte Dockstation. Ein downgrade habe ich schon versucht. Habe dafür auch schon iTunes 7.7 gelöscht und 7.5 installiert. Da hatte ich die Fehlermeldung 5 erhalten. Ich habe die verschiedensten einstellungen versucht (DEF-modus und Restore-modus), nichts hilft.. Hier die letzten Seiten die ich diesbezüglich besucht habe..: http://www.brooksgarrett.com/hacking/downgrading-iphone-1g-20-to-114 https://apfelblog.ch/iphone/anleitung-iphone-upgrade-von-20-mit-pwnage http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1618389&tstart=0 http://ipod.backshot.eu/2008/07/20/pwnagetool-20/ http://sleepers.net/news/guides/20-to-114-downgrade/ http://www.tolumi.com/iphone-20-coming-back-from-the-1604-error/ Danke

  83. Guru

    @Nick: schau Dir mal meinen Kommentar 33 an, vielleicht hilft der weiter...

  84. Chrigu

    @nick, hatte diesen Fehler auch mal.. versuch mal - anderer USB-Port verwenden - Neustart (PC) - Hast du aber sicher schon gemacht - DFU-Modus zum Restore verwenden - Recovery-Modus zum Restore verwenden

  85. Nick

    Danke für die Antwort Guru Diese Lösung entspricht im Grunde der von http://sleepers.net/news/guides/20-to-114-downgrade/ . Jedoch scheitert es bei mir am Versuch es mit iTunes 7.5 wiederherzustellen. Wieso kann es überhaupt so hängen bleiben? Ich dachte das iPhone würde beim wiederherstellen mit iTunes von Grund auf in den Originalzustand gebracht werden. Bei mir bleiben das Pwnage-Logo und die Steve Jobs Karikatur sichtbar und nichts geht ausser dieser Fehlermeldungen. Pwnage könnte dafür ruhig auch ein Tool rausgeben... ;) Falls mir jemand da ambulant helfen kann (am liebsten in der Stadt Zürich), wäre ich gerne bereit, dies auch angemessen zu entlöhnen. Wenn ich daran denke wieviel zeit ich schon in dieses Telefon gesteckt habe.. hmm :) Danke an alle!

  86. Su

    Bei mir hat alles gut geklappt (obwohl Frau + blond ;-) ) - allerdings wurde der ganze Bootloader-Part übersprungen - ich wurde nicht danach gefragt, hatte es nach Anleitung brav auf dem Desktop gespeichert. Als alles fertig war, hat das iPhone gezeigt, dass die Bootloader Dateien aktualisiert werden (oder so ähnlich). Dieser Vorgang wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Leider funktioniert Mail nicht mehr! Und ich hatte mich soooo auf die Synchronisation mit me.com gefreut. Die Mailaccounts wurden zwar in den Einstellungen übernommen, in Mail selbst auf dem iPhone wird aber nichts angezeigt. Sobald ich auf das Symbol für neue Mail klicke, schmiert Mail ab. Kalender + Adressbuch Sync über mobile me klappt. Hilfäääää!

  87. Guru

    @Nick: wenn Du die Karrikatur von Steve Jobs siehst, bist Du nur im Recovery Modus, nicht im DFU Modus. Um in letzteren zu kommen gehst Du wie folgt vor (steht allerdings in all den Anleitungen, deshalb sage ich ja, GENAU lesen ;-)): Kabel ran, iTunes schliessen. Home und Power Knöpfe drücken und halten. Nach genau 10 Sekunden den Powerknopf loslassen und den Homeknopf weitere 10 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen. iTunes sollte nun öffnen (wenn nicht, manuell starten), aber auf jeden Fall muss das Display der iPhones dunkel bleiben. Wenn es dunkel ist und iTunes es trotzdem als im Wiederherstellungsmodus erkennt, ist es im DFU Mode. Sollte es nicht klappen, ich muss nächste Woche ein iPhone eines Kollegen versuchen zu reparieren, falls seins immer noch nicht läuft (hab grad viel zu tun und hab ihn bis jetzt vertröstet), könnten wir das unter Umständen kombinieren... Wo in Zürich bist Du? Ich wäre in Wiedikon. Aber probiers trotzdem noch einmal. Und lies jeden einzelnen Schritt der Anleitung GENAU durch :-p :-D @Su: das Problem ist bekannt, es gibt auch einen Fix dazu. Keine Ahnung, ob er auch wirklich funktioniert, bei mir lief Mail von Anfang an. Starte Cydia und füge "iPhone-Notes.de's Source" hinzu, sollte unter Selections -> Repositories sein (sonst mit Search suchen), dann findest Du unter Tweaks "asMailFix 2". Installieren. Mailen, was das Zeug hält. "asVibra" ist übrigens auch sehr zu empfehlen, der Vibra brummt somit bei SMS und Mails etwas länger. Oder "asVibra2", dann brummts zweimal hintereinander. Bist Du hübsch? Sorry, Du hast mit dem Frau + blond angefangen *g*

  88. Physh

    Vielen Dank! Gut gemacht! Klasse!

  89. Nick

    @Guru: Toll! Besten Dank für dein Angebot! Wiedikon wäre perfekt, ich arbeite am Bleicherweg, und wohne in Wipkingen. Sollte somit gut klappen, uns zu treffen. Gib mir doch Bescheid, wenn du Zeit hast. Und Danke nochmals!

  90. Guru

    Wie gesagt, bitte probiers nochmal selber aus. Verlass Dich nicht zu sehr auf mich, ich habs noch etwas stressig im Moment. Und schlussendlich mache ich nichts mehr, als solche Anleitungen zu befolgen und in Foren nachzusuchen ;-) War nun Dein iPhone schon mal im DFU Modus, oder nur im Recovery? Oh, ich sehe grad in der Anleitung steht "An error 1601, 1602, 1600 or anything else is not ok." Hm...

  91. Guru

    @Nick: hast Du gestern nicht noch was gepostet? Wieso hast Du das gelöscht? Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich auch nicht viel mehr machen kann, als was Du versucht hast... Fehler 5 scheint übrigens aufzutreten, wenn man eine falsche Firmwareversion aufspielen will (iPod statt iPhone z.B.). Guck mal http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-hackers-guide-t131371-45.html Allerdings möchte ich es auch nicht so stehen lassen, dass ein iPhone tatsächlich gebrickt bleibt. Das iPhone ist eigentlich so gut wie nicht totzugriegen. Der iPod Touch interessanterweise schon, eine ganz "legale" Version, 2.0 sogar gekauft, nicht hingekriegt (Testgerät vom Geschäft). Das muss gehen :-) Wie arbeitest Du? Hast Du Deinen Compi mit iTunes 7.5 im Geschäft? Meine Wohnung habe ich längere Zeit wegen Stress ziemlich vernachlässigt, die ist gerade nicht wirklich betretbar :-(

  92. Peter

    Hallo zusammen Also ich habs nicht geschafft min Winpwn + iTunes 7.5 das Gerät auf Version 2.0 zu heben. Der allerseits beliebte Fehler 1604 hat zugeschlagen. ABER: Ein downgrade auf die 1.4 Version hat bei mir problemlos geklappt. Freigeschaltet und geunlockt hab ich dann mit iLiberty. Kann es sein, dass Winpwn nicht exact gleich zuverlässig arbeitet wie das OSX Original? Cheers Peter

  93. Nick

    @Guru: Sorry,ich war die lezten Tage nicht mehr im Netz gewesen. Im Geschäft habe ich iTunes 7.7, aber man könnte es auf die Version 7.5 bringen. Ich arbeite jeweils bis ca. 6 uhr. Wäre toll wenn das klappen würde.. Grüsse

  94. Village

    Hallo Zusammen Vielen Dank für diese super Anleitung! Leider probiere ich die ganze Zeit den Download des iPhone1,1_2.0_5A347_Restore.ipsw ohne Erfolg! Ich lade das File runter und dann habe ich ein Ordner mit jensten Files aber nicht das Phone1,1_2.0_5A347_Restore.ipsw File! Habe ein MacBook kann mir hier jemand helfen?? Kurze Frage hat jemand schon ein Feedback wie es mit SwirlyMMS nun aussieht da der Installer nun auf der neuen 2.0.2 ist??

  95. Renato

    @Village: Danke, aber eine aktuellere Anleitung mit den neuesten Versionen findest Du hier: http://www.sendowski.de/2008/08/09/anleitung-howto-pwnage-202-jailbreak-und-unlock-fur-201-os-x/

  96. Village

    Ciao Renato Habe ich schon gesehen habe diese Frimware gedownloadet und dann habe ich ein Ordner auf mein Schreibtisch mit dem Namen iPhone1,1_2! Starte Pwnage Tool und er findet keine Frimware! Kannst Du mir sagen was ich falsch mache??

  97. Village

    Hallo Zusammen habe es gleich nochmals versucht von der Sendowski Seite die Frimware downloaden und bekommen nur ein Ordner mit den folgenden Angaben iPhone1,1_2-1 - only dmg files und dfu files

  98. Guru

    Was hat SwirlyMMS mit dem Installer zu tun? Wenn es SwirlyMMS für 2.0 geben würde, wäre es doch schon via Cydia erhältlich. Steht doch überall deutlich, mit dem Installer werden nicht plötzlich alle Programme 2.0 kompatibel. Installer 4 ist eine Beta, welche (offiziell) noch buggy ist, es wird Cydia empfohlen, welches nun mal stabil läuft. Ich verstehe das Problem mit Cydia überhaupt nicht, ist doch bereits x-mal besser als der Installer 2... Der Installer 4 wird im Moment einen Bruchteil von dem haben, was Cydia bereits hat.

  99. Imre

    hi ihr! bei mir klappt gar nix. hab n altes iphone (welches bei t-mobile gekauft wurde) und ne vodafone karte. pwnage2.0.2 installiert und die ispw dateien auf dem desktop, sowie diebootloader bins. starte das tool, wähle mein iphone aus, klicke auf weiter, lasse das ispw file erstellen (von 2.0_5A347 weil das iphone schon die 2.0 software drauf hat auch mit der 2.0.1_5B108 gehts nicht). es kommt keine frage nach den bootloaderdateien. ispw ist erstellt und dann gehe ich in dfu mode und stelle diese datei in itunes wieder her. pwnage logo wird bei wiederherstellung dargestellt. scheinbar okay. nach dem das abgeschlossen ist, startet das iphone neu und ich muss die pin eingeben. es ist kein unlock geschehen, sprich kein netz nur emergency call ist möglich. itunes sagt auch nur, dass iphone nicht authorziert ist... (hab die fehlermeldung nich vorliegen)... grrr! was mache ich falsch? hab schon tausende varianten durch. bin hilflos!

  100. Guru

    @Imre: Expert Mode versucht? Dort unter General Settings "Activate the Phone" und unter Bootneuter Settings "Unlock Baseband" anklicken (sollten schon per Default sein).

  101. Imre

    @Guru nein,ich probiere es mal aus. so, das was du vorschlägst ist standardmäßig angeklickt. anschließend muss ich das ipsw builden und wieder im recvovery modus in itunes wiederherstellen. ich sag "gleich" bescheid.

  102. Imre

    oh man, du bist mein HELD!!!! so funktioniert es gut. jetzt startet der BootNeuter2.0 mit den flashing Bootloader und Baseband. SUPER! Aber was muss ich jetzt tun, um auf die 2.0.1 zu wechseln. das gleiche Spiel erneut und eben nur die 2.0.1 ipsw auswählen? wie kann und wo kann ich software draufladen? Ps: nehmt mich nicht so hart ran, denn ich gebe zu, ich bin ein absoluter rookie und habe keine ahnung davon :-/

  103. michaelny

    hi , habe alles gelesen was hier steht aber eine frage steht fuer mich noch offen ich habe ein 1.1.4 zibri unlock und jailbreak mit dem BL 3.9 kann ich trotzdem nach obiger anleitung mein iphone auf den aktuellen stand bringen oder ist das durch den 3,9 via zibri fuer mich nicht mehr moeglich thx

  104. Village

    Hallo Zusammen Habe am Samstag Abend den Uprade eingespielt und hat alles super funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!! Nur eine Frage und vielleicht weis das jemnand von euch. Hatte mit der alten 1.1.4 Zibri Version via Installer das SMB Tool installiert! Das erstellte einen Leopard Hintergrund gibt es auch so etwas mit dieser neuen Version? Lieber Gruss Village

  105. Elite

    Hallo zusammen bin langsam am ende. Wolte auf 2.0.1 updaten. Hat alles geklapt bis auf das dass iPhone nicht unlock war nach dem update. Wolte dann nochmals über den Experten Modus nochmal eine ips erstellen hat auch geklappt. Aber jetzt wenn ich die ips datei über Wiederherstellen zurücklesen möchte kommt immer Fehler 6. Habe schon alles ausprobiert geht nicht. Anderes iTunes Mac/XP. Kann mir jemand helfe....

  106. Guru

    @Nick: sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich hoffe Du hast die e-Mail Benachrichtigung aktiviert... Ich hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem, als ich von 2.0 auf 2.0.1 upgraden wollte. Fehler 1604, 1600, 20 usw., doch ich habe es nach ein paar Stunden geschafft, und zwar ohne auf 1.1.4 zurück zu gehen :-) (mit Pwnage 2.0.2) Also falls dein iPhone immer noch nicht gehen sollte, melde Dich, wir können uns gerne diese Woche oder so treffen. Das iPhone ist so gut wie nicht totzukriegen :-)

  107. Nick

    @Guru: Danke für deine Nachricht! Wäre wirklich toll, wenn wir uns treffen könnten. Hier meine Handynummer 076 437 43 21

  108. Nick

    @Guru: Wie schaut's aus?

  109. Guru

    Da ich Freelancer bin, schneien bei mir die Aufträge kurzfristig rein, und das sind im Moment nicht gerade wenige... Vielleicht klappts diese Woche, ich weiss aber leider nicht, wie lange ich jeweils arbeiten muss. Ich versuche mal, mich morgen zu melden. Ich hoffe, ich weiss dann mehr...

  110. Nick

    Ist doch gut, dass das Geschäft gut läuft! ;-) Melde dich, wenn du Zeit hast. Ich freue mich dich kennenzulehrnen. (mItlerweilen führen wir hier, eine ziemlich offene Komunikation.. in liebe zum iPhone :-)

  111. Nick

    @Guru: ???

  112. Tom

    wow.. das scheint ja eine never ending Story zu sein ;-) Wie hältst du es bloss 2 Monate ohne iPhone aus? ;-)

  113. Guru

    Oh schreck :-o Bin zur Zeit 7 Tage die Woche am Arbeiten und habs total versifft :-( Auch wenn es einer von bloss 2 Einträgen im Things ist... Mittwoch Nachmittag? Ich könnte zu Dir ins Geschäft kommen :-)

  114. Nick

    Mittwoch 18.00h, wäre ok für mich. Ich bin auf dem Handy erreichbar..

  115. micha

    habe alles befolgt gemäss Anleitung. Bin nun seit 4 h dran das Ding zum laufen zu bringen. Habe es auch schon unter 7.5 versucht, die Wiederherstellung auf 1.1.4 (das iphone konnte nicht wieder hergestellt werden... fehler 1600 ... darum habe ich es downgraden wollen auf 1.1.4, da diese customer-datei 1.1.20-restor von Pwnage ebenfalls den selben Fehler angab). hat mir jemand einen Tipp ??

  116. Guru

    Nimm die neuste Version des Pwnage Tools, die iPhone Version 2.1 und iTunes 8. Lass das iPhone am Compi angeschlossen, am Ende der Pwn-Prozedur wirst Du aufgefordert, das iPhone in den DFU-Modus zu setzen. Da dies nicht immer passiert, auch wenn man die 10+10 Sekunden einhält, hast Du hiermit eine Bestätigung (wenn es nicht klappt, einfach nochmal probieren, bis es angezeigt wird). Ach ja, der Ordner username/Library/iTunes/Device Support muss vorhanden, aber leer sein. Bei Nick hat es übrigens nach einem einzigen Versuch funktioniert, sein iPhone läuft wieder seit Mittwoch Abend ;-)

  117. Pinacol

    @micha Unter Win doer Mac? Eröffne doch kurz einen neuen Beitrag im www.apfelblog.ch/forum oder führe hier weiter: https://apfelblog.ch/forum/topic/iphone-classic-mit-fw-201-direkt-auf-fw-21-mit-pw-mit-pwnagetool/page/3

  118. Nick

    Nick ist nun ein stolzer iPhone-Besitzer! Besten Dank nochmals Guru.. Grüsse + bis bald

  119. benny

    hey ich habe ein Problem! wenn ich nach der Instaliton auf alt unD wiederherstellen drück kommt zwar das packet zum drauf klicken aber danach wenn es läd kommt auf einmal eine Fehlermeldung mit 1600! Könnt ihr mich helfen? BITTE mfg benny

  120. Martin

    hallo Benny Versuch es mal nur mit dem Recovery Modus nicht DFU, hatte das gleiche... Gruss Martin

  121. Pinacol

    @benny hast du vorher upgedated von FW 2.0 auf 2.1 via iTunes? Dann kommt nämlich Fehlercode 1600. Hatte ich auch am Samstag.

  122. Guru

    Von einer gepwnden 2.0 auf 2.1 via iTunes hatte ich mit Recovery und DFU Fehler. Update OHNE diese Modi ging, also einfach einstecken, iTunes an und Alt-Wiederherstellen. Habe diesen Hinweis im Dev-Blog gefunden.

  123. benny

    @Martin weist du ich kenn mich mit den dingern nicht so sehr aus ;) kannst du mir das anderst sagen? :) mfg benny

  124. benny

    @Pinacol ja hab ich ist dass schlimm? wenn ja was kann ich dagegen machen? mfg benny

  125. benny

    @ Martin wo kann ich dass mit dem Recovery Modus einstellen? mfg benny

  126. Martin

    @ Benny Such doch mal im Google. es sind verschiedene Modus vom iPhone

  127. benny

    ok danke ich such mal danach!

  128. benny

    ist es schlimm dass die 2.1 version habe?

  129. benny

    Ich probiere jetzt schon seit stunden herum und habe es immer noch nicht hinbekommen! HILFE PLS

  130. Pinacol

    @benny. gugst du mal im www.apfelblog.ch/forum

  131. HEFR

    Hallo, habe ein iphone 2g auf 1.1.4 und möchte dieses nun auf 2.0 bringen...habe gemäss anleitung alle Downloads auf meinem Schreibtisch...das Pwnage Tool findet nirgends die datei iphone1,1_2.0_5A347_Restore.ipsw....was mache ich falsch? kann mir jemand helfen? danke

  132. Paul

    Hallo, bei mir kommt auch immer Fehler 1600, 6 oder 1. Ein paar mal sogar ohne Fehlermeldung, nur dass iTunes meldet, dass meine Simkarte offensichtlich nicht zugelassen ist (Deutsche Telekom Gerät). Ich habe das Programm bestimmt 30 Mal laufen lassen. Jetzt überlege ich, ob ich so einen Anbieter von Bezahlsoftware probiere. Oben auf dieser Seite ist eine Anzeige: Unlock your iPhone Unlock 2G iPhone firmware 2.1 with great manual and support www.IphoneUnchained.com Ich weiß im Moment keinen anderen Rat. Hat das schon jemand mal ausprobiert?

  133. Guru

    Auf keinen Fall für Software bezahlen, die andere Leute in unzähligen Stunden umsonst programmiert haben! Die verkaufen bloss das Pwnage Tool, nichts anderes, das Manual wird wahrscheinlich bloss eine Zusammenfassung aller Anleitungen sein, die man im Netz findet. Du wirst dieselben Fehler haben. Die Lösungen zu diesen Fehlern habe ich alle irgendwo in diesem Thread beschrieben, man muss einfach GENAU vorgehen. Wie lautet die Fehlermeldung, dass die SIM-Karte nicht zugelassen ist? Läuft nach dem Update, also nach dem ersten Neustart der Bootneuter (der entfernt den SIM-Lock). Wenn es danach "SIM Card locked" oder so ähnlich heisst, hat das nix mit dem SIM-Lock zu tun, mann muss bloss den PIN-Code eingeben ;-) Sollte der Bootneuter nicht starten, musst Du beim Pwnage Tool in den Expert Modus gehen und alles manuell einstellen (würde ich sowieso empfehlen).

  134. Paul

    Guru, danke für die Aufmunterung. Ich probiers heute nochmal und werde mitschreiben. Vielleicht lassen sich so die Fehler finden.

  135. Paul

    Da ich iTunes 8.0 habe und noch nicht deinstallieren konnte (mit AppCleaner probiert) habe ich den Weg über QuickPwn versucht. Ich habe alles genau nach dieser Anleitung gemacht: http://85.10.204.15/iphone/2008/09/13/anleitung-quickpwn-11-mac/ Ich habe also das in der Anleitung empfohlene Paket geladen. Aber QuickPwn meldet, dass die installierte firmware von QuickPwn nicht unterstützt wird. Kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass das iPhone durch den Vorbesitzer schon einmal offiziell aktiviert wurde? Ich bekomme ohne Pwnage2 oder DFU in iTunes auch gar nicht die Option zur Wiederherstellung angeboten. Einzig die Meldung "Die in diesem iPhone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt." Hat jemand eine Idee, wie ich dieses iPhone für meine SIM zum Laufen bekommem?

  136. Paul

    Ich habe nochmal mit appCleaner iTunes 8 entfernt und 7.6 installiert. Das Problem:" iTunes kann nicht die Library lesen, weil sie von einer höheren Version erstellt wurde." Hab ich wieder rückgängig gemacht. Wie kann ich Toast 7.7 auf mein Macbook Pro bekommen? Ich hab noch iTunes 7.7 auf meinem Powerbook G4 - aber nur mit OS 10.4.11. Da funktioniert das Pwnage Tool dann nicht. Was tun?

  137. Paul

    natürlich nicht Toast 7.7 sondern iTunes 7.7 ...

  138. Paul

    iTunes 7.7.1 ist jetzt installiert und funktioniert sogar. Habe aber mit Pwnage trotzdem kein Glück: erst Fehler 1600, dann 6. Ich habe auch keine Ahnung was jetzt eigentlich nach dem ganzen Rumgeklicke auf dem iPhone installiert ist. Mir fällt erstmal nichts mehr zum Ausprobieren ein.

  139. taunusschreck

    Hallo habe eben den eingriff versucht und es kommt kein bootloader / bootneuter der das ganze dann freischalten soll kann mir einer einen tip geben danke frank

  140. Vario

    Alles Super geklappt, Danke

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.