Apple AirPort werden eingestellt. Diese Alternativen helfen.1 min read

Mac 30. April 2018 < 1 min read
AirPort Time Capsule

author:

Apple AirPort werden eingestellt. Diese Alternativen helfen.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Apple hat die AirPort Familie seit 2013 nicht mehr erneuert. Für mich war es 2016 bereits ein Zeichen, dass es in der Produktkategorie nicht mehr weitergeht. Also hab ich mich damals bereits nach Alternativen umgesehen und nach längerem hin und her dann für zwei Google Wi-Fi entschieden. Was für diese Lösung spricht ist die Reichweite, Signalstärke und die intelligente Wifi-Technologie, welche automatisch einen störungsfreien Kanal und die beste Bandbreite wählt. Ãœber die App können Geräte bevorzugt oder gesperrt werden. Auch zeitlich beschränkte Zugänge sind möglich. Beispielsweise um die Nachtruhe für gewisse Endgeräte zu definieren.

Ein weitere Kriterium ist das Mesh-Netzwerk. Der Router und seine Satelliten, verwenden mehrere Bänder damit den Endgeräten wie Mac, iPad oder iPhone, eigene Bänder zur Verfügung stehen. Dadurch gibt es weniger keinen Leistungsabfall, egal mit welchem Satelliten oder Routern man gerade verbunden ist.

Alternativen zu Apple AirPort Wi-Fi Router

Aber neben Google Wi-Fi gibt es inzwischen auch andere spannende Router welche gerne die AirPort-Familie ablösen würden. Hier ein paar der Alternativen als Bild-Galerie:

Welche Alternativen kennst du noch? Bzw. wie hast, oder wie wirst du deine AirPort Router ablösen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.