CASH TV in Erklärungsnot zum Thema iPhone und Recht2 min read

iPhone 22. April 2008 2 min read

author:

CASH TV in Erklärungsnot zum Thema iPhone und Recht2 min read

Reading Time: 2 minutesiPhone CASH TV

Letzten Sonntag wurde im Schweizer Fernsehen die aktuelle CASH TV Sendung ausgestrahlt. Eines der Themen an dem Abend war das iPhone. Die Sendung aus dem Ringier-Verlag wollten erklären ob es erlaubt ist ein iPhone zu hacken.

Natürlich bekam die Firma Digitec, als einziger iPhone-Grossimporteur in der Schweiz, eine riesige und kostenlose Werbeplattform. Doch Marcel Kubli, Verkaufsleiter bei Digitec, weiss noch nicht einmal selber ob die iPhone-Geschäfte in der Schweiz überhaupt legal und mit den Gesetzen dieser Welt vereinbar sind.

Etwas mehr Auskunft bekommen dann die CASH TV Reporter bei Carlo Govoni vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum. Illegal ist das entsperren eines iPhones, wenn urheberrechtlich geschützte Teile der Software verändert werden. Leider ist es aber nicht bekannt, ob diese geschützten Teile beim entsperren geändert werden. Da Apple bisher in der Schweiz noch keine Klage eingereicht hat, bleibt es wohl noch ein Weilchen ein offenes Geheimnis ob das entsperren und vertreiben der iPhones strafbar ist.

Alles in allem wurde die Frage „Ist es in der Schweiz erlaubt ein iPhone zu hacken“, welche am Anfang des Beitrags gestellt wurde, überhaupt nicht beantwortet und wir wissen gleich viel wie vorher.

Wie ich bereits berichtet habe, geht Apple in Deutschland gegen eine Frau vor, welche ca. 150 iPhone nach Deutschland importiert hat, bevor der exklusive Vertrag zwischen Apple und  T-Mobile abgeschlossen wurde. Sollte Apple diesen Prozess gewinnen, so könnte es düster werden für Digitec und dessen Lieferanten. In Deutschland beziffert Apple den Streitwert auf zwei Millionen Euro, bei 150 Apple Mobiltelefone! Sollte der Streitwert in die Schweiz übertragen werden, so müsste Digitec alleine für die Lieferung aus der Sendung mit 400 Geräten ca. 5,5 Millionen Euro abdrücken… In der Theorie!

Ich hoffe aber, dass Apple sich in Zukunft weniger darum sorgen wird, wer wann wieviele iPhones von wo importiert hat, als das sie schneller dafür sorgen, dass die begehrten Mobiltelefone bald offiziell in der Schweiz verfügbar sind.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.