Das iPad ist gekommen um zu bleiben2 min read

iPad 8. April 2013 2 min read
Renato Mitra mit dem iPad

author:

Das iPad ist gekommen um zu bleiben2 min read

Reading Time: 2 minutesRenato Mitra mit dem iPad

Wer kann sich noch an die Keynote von Steve Jobs am 27. Januar 2010 Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco erinnern an dem das iPad vorgestellt wurde? Nach zehn Jahren Entwicklung, mit Unterbrechungen, und acht Jahren brodelnder Gerüchteküche zum Apple Tablet wurde es dann endlich der Öffentlichkeit vorgestellt. So sehr das iPad von einigen herbei ersehnt wurde, so sehr gab es auch Skeptiker welche nicht an das Tablet glaubten. Zu viele Hersteller sind zuvor mit eigenen Tablet gescheitert…

Unter den Skeptiker waren auch einige Grössen aus der Tech- und Internet-Szene:

Eric Schmidt, ehemaliger CEO von Google am 29. Januar 2010

You might want to tell me the difference between a large phone and a tablet

Bill Gates, ehemaliger CEO von Microsoft am 20. Februar 2010

So, it’s not like I sit there and feel the same way I did with iPhone where I say, „Oh my God, Microsoft didn’t aim high enough.“ It’s a nice reader, but there’s nothing on the iPad I look at and say, „Oh, I wish Microsoft had done it.“

Satoru Iwata, Nintendo President am 29. Januar 2010

It was a bigger iPod Touch. I question whether those features would be enough to get people to buy new machines.

Um nur einige Beispiele zu nennen… Und noch immer ist das iPad Marktführer. Warum? Weil es so unglaublich gut ist im Vergleich zu den Mitbewerber? Ich denke nicht. Was die Marktherrschaft aus macht ist, dass zu Anfang niemand an das Tablet geglaubt hat und die anderen Hersteller es nicht für nötig befunden haben ein Konkurrenzprodukt herzustellen. Inzwischen gibt es einige Tablets welche technisch mithalten können, aber in Punkte Software nicht mithalten können. Kein Tablet hat eine solche Vielfalt von Apps wie das iPad. Kommt dazu, dass viele Tablets von Samsung und Co. nur Plastik-Dinger sind, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Microsoft hätte echte Chancen gehabt Apple die Stirn zu bieten, denn gerade in der Arbeitswelt ist Windows immer noch Vorreiter und auch da werden Tablets gerne gesehen. Aber einmal mehr stand sich Microsoft selber im Weg mit den unterschiedlichen OS für die Surface Tablets und hat damit den Ärger der Hardware-Hersteller auf sich gezogen.

Ich denke ganz so schnell wird das iPad die Marktführung nicht verlieren. Aber nichts ist so beständig wie der Wandel…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.