Heute: iOS 4

iOS 4 Software Update

Heute sollte es soweit sein. Heute will Apple das kostenlose Software Update iOS 4 (früher iPhone OS 4) veröffentlichen. Im Moment heisst es immer noch „Bald erhältlich“ aber das wird sich wohl heute Nachmittag/Abend ändern.

Ich persönlich bin ja in der glücklichen Lage, das neue Betriebssystem für das iPhone schon seit mehreren Wochen testen zu dürfen. Ich muss ehrlich sagen, ich möchte es nicht mehr missen! Marketing hin oder her, aber iOS 4 ist wirklich das beste Betriebssystem seit es das iPhone gibt! Funktionen wie Multitasking, Ordner, gemeinsamer Posteingang, Wiedergabelisten erstellen, Fotozoom, Videozoom, Gesichter und Orte in Fotos, Homescreen Hintergrund, Apps verschenken und die eigene Rechtschreibeprüfung sorgen für ein neues Benutzererlebnis.

Leider aber braucht die neue Software soviel Power, dass das iPhone 2G mit dem Aluminium-Rücken, nicht mehr in den Genuss kommt von iOS 4. Mit dem iPhone 3GS habe ich aber das Gefühl, dass das neue Betriebssystem noch schneller ist als iPhone 3.1.3. Ich kann mir kaum vorstellen wie toll das iOS 4 auf dem iPhone 4 abgehen muss…

Wer bisher noch nicht in den Genuss von iOS 4 gekommen ist, dann wünsche ich Euch jetzt schon viel Spass mit der neuen Software. Bis dann wünsche ich frohes warten, Fussball kucken und Tee trinken.

  • Pingback: Mitra & Wälti Comm()

  • Pingback: Renato Mitra()

  • Pingback: ApfelBlog.ch()

  • Pingback: Dominik Moser()

  • Pingback: Josef Weibel()

  • Pingback: Bachmann Photography()

  • Pingback: mobil_tipps()

  • Nur wann ist eben die Frage…

  • lu.

    Schade: mit meinem 3G werde ich Multitasking und Hintergrundanpassung schmerzhaft vermissen, auch Bluetooth-Anbindungen an einer Tastatur sei nicht möglich. Doch Gott sei Dank kommt ja bald das iPhone 4^^

  • lu.

    @myDecember: ab 19.00 Uhr sollte es verfügbar sein, wird aber wohl zu Beginn eh überlastet sein^^

  • Thomas

    Wenn die Leute in Cupertino voll einsatzbereit sind – in 2 bis 6 Stunden.

  • igazz24

    … freu mich schon aber mit „angezogener Handbremse“, da ja Multitasking leider auf meinem 3g nicht tuten wird, schade wenn auch verständlich. Weiss eigentlich jemand schon ob und wann das iPhone 4 in der Schweiz vorreservierbar ist? Mir bekannt „in July“, genauere Infos?

  • diehand

    Hallo meine frage kann man ios 4 eigene sms Töne machen?

    mfg diehand

  • Mike

    @igazz24 geh doch auf mobilezone.ch
    da kannst du dich eintragen und bekommst ein mail, sobald eine vorbestellung möglich ist.

  • Steffen

    @igazz24: Geh in einen Swisscom-Shop. Die nehmen schon Vorbestellungen auf und führen Excel-Listen.

  • DNE

    leider hab ich nur n 2g das heisst bei mir wird nichts aus dem neuen iOS 4 :( umso grösser ist das Verlangen nach einem iPHONE 4.

  • Reto

    Heute wird wieder der Server von Apple strapaziert :)

  • Pingback: gonzo_news()

  • Gabriel

    die nachfrage nach iPhone 4 wird gewaltig sein! finde es aber doof dass swisscom schon inoffizielle reservationen vornimmt! vor zwei jahren ging ich am ersten offiziellen tag (ein samstag) für iPhone-reservationen direkt vom militär um 09:00 in den swisscom-shop um mir ein iPhone zu reservieren. fazit: ich war der 30. vom weissen 16GB auf der liste, da sie schon vorher reservationen entgegennahmen. nach 3 wochen warten ohne dass ich einen anruf erhalten habe, besorgte ich mir eines über den interdiscount und habe bis heute nicht einen anruf erhalten dass meine reservation abholbereit wäre!!

    entweder im apple store anstehen oder via online apple store bestellen!

  • Jason

    schaffen wir wieder mal 1000 einträge?? ;)

  • Lu

    han au s gfühl das met iOS 4 mis 3G wesentlich schneller esch.

  • Pingback: Bachmann Photography()

  • Ralph

    Isches jetzt „offside“ gsi oder nid?

  • Jason

    definitiv offside wägem fuess :(

  • Gabriel

    @Lu: sag das ja nicht. -.- hab gestern mein 3G verkauft…

  • hugi

    mach mir schon in die hose

  • Marc

    Es ist da!!!

  • Miro H.

    Ist online!
    iPhone anschliessen und „Nach Updates suchen“ klicke!
    Viel Spass ;)

  • Jason

    voll nid!!!

  • hugi

    Bei mir kommts noch nicht
    $

  • hugi

    voll die verarschig -.-

  • hugi

    wo anschliessen
    ??

  • Waterboy

    iOS 4 wird geladen und installiert!!

  • Miro H.

    Ich bins am herunterladen!
    Kei verarschig!

  • hugi

    hee aber bei mir steht 3.1.3 ist die aktuelste

  • Remo

    ich kanns auch noch nicht laden -.-

  • Remo

    JETZT IST ES DA :D:D juhuuuuuu

  • Jason

    hmmmmm

  • Miro H.

    Komisch!
    Bei mir gehts noch 3min und dann hab ichs!

  • Ich denke es dauert einfach, und ist nicht überall gleich ersichtlich. War das letzte Mal auch so :)!

    Aber was solls, ich habe auch nur 3G ;) !!

  • Jason

    jetzt auch am LADEN!! :)

  • Michael

    Also bei mir kommt es auch noch nicht.

  • Daniel

    bei mir geht es auch, hab mich mit dem US account angemeldet und dann war das iOS verfügbar.

  • Dave

    UPDATE IST DA!!!

  • Jason

    was geht eig. alles mit dem 3g
    nicht viel oder?

  • Michael

    SOOOOO die grosse Frage ist denn, auch wenn für uns iBooks eher enttäuschend ist, wo ist iBooks?

  • Pepe

    …noch 10 Minuten… (läd und läd…) :-)

  • Donnerknall

    @Michael
    iBooks kannst du schon lange herunterladen, nur die Version ist noch 1.0.1 (geht nur für iPad).

  • Markus Ganz

    juhui, endlich geladen und gleich mal testen! freu, freu!

  • Michael

    @Donnerknall: Ja, nur es müsste jetzt auch fürs iPhone erhätlich sein.

  • bo0om

    an alle bei denen die 3.13 als neuste angezeigt wird…

    itunes 9.2 runterladen!!!

  • KonstiSG

    wie lang dauert denn das Backup??

  • bigfail

    ciao zämä
    kann ich pro ordner nur zwölf apps ablegen oder mache ich einen fehler?

  • enterusername

    es gaht be mer ned. isch sid 30 min am backup mache xD was söll ich mache ? ergend öpper en idee han scho wiederhergstellt

  • cirrus

    habs schon drauf..wie kann ich multitasking einstellen??!

  • KonstiSG

    @ enterusername bei mir das gleiche, schon seit 30 min dran, wie lang dauert denn das??

  • Päsce

    @KonstiSG und enterusername, keine Angst, Ihr seid nicht die einzigen die so lange warten müssen, auch ich bin schon seit 45Min dabei (allerdings hatte noch meine Freundin angerufen und musste nochmals beginnen).
    Einfach geduld haben :)

  • sbf

    ibooks is now online and working!!! (take the ipad edition; is also for iphone)..
    aber: bookstore scheint noch nicht zu funktionieren…

  • TrueQ

    @cirrus: Doppel-„Klick“ auf dem Homebutton, das Springboard wird hochgeschoben und die Multitasking-Zeile erscheint.

    @die, die warten: Macht halt etwas anderes, während es lädt. Es geht mit der ständigen Fortschrittskontrolle nicht schneller. Geht staubsaugen, fernsehgucken oder sonst was:)

    BTW meine Installation ist fertig und es ist geil;))

  • Dani

    Kann ich Apps auch ganz beenden? Oder sind alle einmal geöffneten Apps jetzt immer auf?

  • sbf

    apps beenden: draufbleiben wie für verschieben von apps und dann „x“ wählen..

    bookstore funktioniert: habe winnie the pooh heruntergeladen und lese es haha

  • Dani

    vielen Dank. Ist bei mir zwar ein „-„, aber das ist ja nur ein Detail ;) und immerhin weiss ich jetzt, wie ich es machen kann.

  • Michael

    Habe es schon wieder runtergeschmissen und auf 3.1.3 downgraded (3g)
    Mein 3g wurde sehr langsam, keine Hintergrundbilder (außer beim Startbildschirm), beim Anschliessen am USB Anschluss im Auto wurde es nicht mehr als iPod erkannt dann die fehlende Multitaskingfunktion usw. Schade aber beim 3g ist es nicht der Bringer

  • enterusername

    @KonstiSG und hat es schon geklappt bei mir immer noch nicht backup steht etwa bei 1 cm auf der anzeigeliste xD

  • KonstiSG

    bei mir in der mitte, und ich bin seit 1stunde 40 minuten dran :( ^^

  • Päsce

    bei mir hat er noch nicht mal 1 cm,
    weiss irgendwer was wir falsch machen?

  • enterusername

    ok dann besteht ja die hoffnung das es nach einem cm weiter geht irgendwie bleibt es dort hängen

  • enterusername

    das komische ist ich hab schon ein paar mal abgebrochen und manuell das backup gemacht aber es macht automatisch wieder von selbst

  • Bruno Raffa

    Wow! Und tatsächlich noch schneller als vorher…

  • Päsce

    juhuu, jetzt geht was, der 1cm Balken hat sich ausgedehnt und jetzt wird installiert :)
    mal schauen wie lange das geht.

  • Sascha

    Hey Leute

    Hat jemand schon Erfahrung mit iOS 4 auf 3G?

    Wird, soviel ich weiss überhaupt nicht empfohlen, da viele Features gar nicht genutzt werden können und das 3G zu langsam sei.

    Danke für eure Feedbacks.

    Würde für iOS4 wohl sogar auf meinen Jailbreak verzichten. ;-)

  • enterusername

    bei mir geht es auch vorwärts :)

  • enterusername

    und fertig gleich mal testen

  • z4ph0d

    @Sascha

    Installier das iOS4 halt mal (machich auch) falls nich passt oder das teil langsam vor sich hin dümpelt kannste immernoch wieder das alte OS raufheizen.

    Und Btw wenns langsam sein sollte musstes ja nur 1 Monat mit aushalten dann kommt dann die Fanboyerlösung für uns alle hier =) haha

    Gruss

  • Sascha

    @ z4phod

    Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. :-)

    Ich probier’s doch gleich mal aus.

    Ja klar, das iPhone 4 ist eh schon vorgemerkt, wird bei mir aber sicherlich August, da Geschäftsvertrag.

  • Pingback: Apple iPhone IOS 4.0 Download veröffentlicht – IOS 4.0 release()

  • Päsce

    ich auch, wünsche Dir und mir viel Spass ;)

  • Ast

    Kleine frage, sind die Lesezeichen in Safari nach dem Update bei euch auch weg? Oder kann ich die irgend wo wieder holen?

  • Hab leider ein Gejailbreaktes 3G und warte wohl noch paar Tage.. :/

  • Pepe

    Hallo

    Ich habe ein iphone von orange mit 1 jahre vertrag, jezt geht das jahre vorbei, muss mier orange die code für die freischaltung auf alle netze geben oder muss ich zwei jahre warten?

    danke

  • yimmii

    heyhey

    seit dem os 4 sind alle !! echt alle!!

    fotos auf dem Iphone nur noch in einer mega schlechten qualität vorhanden…

    weis jemand rat?

    greeezn

  • z4ph0d

    Hrm leute.. ma frage.. kann mir einer sagen warum das backup vor dem install 10 mal so lange dauert wie das normale backup beim syncen… krieg ne kriese hier.. und abbrechen will ich eigentlich nich. obwohl seit 20 min hat sich der scheiss balken nichmehr bewegt (go 3g)

  • @Pepe: Kannst dich nach Ablauf des Vertrages bei einem Orange Shop melden, dann wirds dir freigeschaltet.

  • igazz24

    Jungs und Mädels – hier lang: http://www.maclife.de/node/29860 – direkte Downloads von den Apple Servern – Wiederherstellen ab entsprechendem ios4.ipsw – Wiederherstellen der Einstellungen – Inhalte Syncen – fetichhh. Ging bei mir schneller als der Update-Weg.

    Guten Nacht und viel Spass noch ;-)

  • Yves

    @yumii: Fotos neu synchronisieren dann klappt’s wieder! Hatte das selbe Problem

  • Pepe

    @Valentin

    Auch wenn vertrag nur 1 jahre gelaufen hat?

  • @Pepe: Wenn du einen 1Jahres Vertrag abgeschlossen hast, schalten sie es nach einem Jahr frei. Hab das vor einem Jahr beim Umstieg aufs 3GS auch gemacht, damit ich das 3G unlocked weiterverkaufen konnte.

  • Marco

    Hatte die iOS4 ja schon testen dürfen. Weltklasse !
    Allerdings bin ich von iBook ein wenig enttäuscht… Wo ist das PDF Regal ???????

  • Mp:-(

    Ich bin traurig! Habe mir gestern das iOS 4.0 runtergeladen. Ich dachte mir ich lasse die den Backup und die Installation über Nacht laufen. Heute morgen die grosse entäuschung das Backup lief immernoch Anzeige etwa bei 1 cm. Wer hat das selbe Problem? Gibt es da eine Lösung? Danke.

  • Alain

    Das habe ich mich auch soeben gefragt: wo ist das pdf Regal und wie kriege ich pdfs dort hin?
    ansonsten dachte ich das beim iOS4 das Schreiben von SMS leichter wird (Umlaute). Ich muss immer noch draufbleiben und danach das Umlaut auswählen.

  • Bo0om

    Gehe auf ein PDF in Safari… Wen du die Seite öffnest siehst du eine Navigationsbar mit einem Knopf:“in iBooks öffnen“ ab diesem Pubkt kannst du zwischen deinen Büchern und PDFs wähleb.

  • @Marco und @Alain: Das PDF-Regal in iBooks 1.1 kommt erst, wenn Ihr auch ein PDF drin habt. Zieht in Eurem Computer ein PDF ins iTunes, genauer in die Bücher. Dann vergewissert Euch, dass die Bücher mit Eurem iPhone synchronisiert werden. Dann klappt es.

    Wegen den Umlauten. Das war mal in der zweiten Beta-Version. Ist danach aber in der Beta 3 und 4, sowie im GoldMaster nicht mehr enthalten. Wieso weiss niemand. Ist aber so…

  • faebsi

    Geht bei euch die Tages Anzeiger App? Seit dem Update stürzt sie immer ab…

  • Terry

    Update verlief absolut problemlos.
    Als erstes bemerkte ich, dass die Tagi-App nicht mehr funktioniert. Hat das jemand anderes auch?

  • @faebsi und @Terry: Das stimmt. Die Tagi App funktioniert NICHT mit iOS4. Aber das ist seit der ersten Beta so. Hab das auch schon mehmals gemeldet aber leider hat niemand reagiert…

  • Alain

    @Renato: Danke für den Tipp.
    Sorry, aber die Jungs vom Tagi und 20min hatten genügend Zeit eine Funktionierende Version zum Release hinzukriegen.
    So richtig cool wird die iOS4 aber erst mit dem iPhone 4. Habe soeben meines bestellt, es sollte am 5. Juli ankommen…

  • Pat1712

    Verstehe ich das richtig, dass jetzt jede App noch ein Update braucht, bevor das Multitasking richtig läuft? Als Beispiel habe ich Navigon (Navigations App) beendet und dann vom Multitasking Dock wieder gestartet. Aber die App wurde danach komplett neu gestartet… Das hätte dann ja nichts mit Multitasking zu tun.

  • Sarah

    was um himmels willen mache ich falsch?
    gestern auf meinem 3g das update gemacht, nun folgendes phänomen: kontakte leider mit dem adressbuch synchronisiert, alle „neuen“ kontakte WEG, sms blieben, bei allen apps alle spielstände und eigegebenen daten WEG, lesezeichen WEG, favoriten etc, alles weg. kann ich etwas tun dagegen? wenn ich das iphone „wiederherstelle“, Von wann nimmt es dann das Backup?
    das wäre total schlimm wen alles weg wäre!
    bitte um hilfe:-)

  • piit

    @Pat1712 du hast recht. Wenn eine App das Multitasking richtig unterstützen will, brauchts einen Update…

  • igazz24
  • gigi

    @Sarah

    Bei mir war auch alles weg (hab mich wohl durchgeklickt, ohne zu lesen).
    Nach einem „Restore from backup“ war aber alles wieder da wie vorher (vermutlich ist es der Backup vom Update-Zeitpunkt, also aktuell).

  • bodhi

    wie kann ich wieder downgraden? iOS 4.0 sucks! mein 3G ist extrem langsam geworden, die hälfte der apps funktioniert nicht und die andere hälfte stürzt dauernd ab! ich will wieder 3.1.3!!!

  • otto

    selber schuld, man installiert nichts gleich nach dem erscheinen!
    downgraden kannst du vergessen, alte firmware wird nicht mehr angenommen!

  • Sarah

    @gigi: vielen Dank! werde ich gleich versuchen. das bedeutet, wiederherstellen und nachher dieses restore durchführen oder?

  • bodhi

    @ otto. War mir bis jetzt von apple gewohnt, dass die sachen funktionieren und hatte bisher diesbezüglich noch nie probleme…diese zeiten sind wohl vorbei…

  • SirLoydd

    Also auf meinem 3G läufts nicht schlecht. Ordner machen ist Klasse! Geotags und Fotos ist ebenfalls super (wie war das mit der Gesichtserkennung? Scheint nicht zu funktionieren) Und aussehen tuts wie auf einem ausgewachsenen Mac :-)

    Nur Multitasken mag das Gerät nicht, aber das war ja zu erwarten.. Ich freue mich schon aufs neue iPhone!

  • Sascha

    Update gestern Nacht noch durchgeführt, läuft einwandfrei und macht enorm viel Freude.

    Bis auf das Multitasking und ein paar andere Features, aber in 2 Monaten kommt ja das iPhone 4. :-)

    In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

  • lu.

    @bodhi: Ich weiss gar nciht was du hast, mein 3G scheint mir eher noch schneller als vorher zu sein… Ganz am Anfang war es eine kurze Zeit auch sehr langsam, nach einem Neustart funzte aber alles einwandfrei… Und auch mit Programmen hatte ich bisher keine Probleme!

  • Francis

    Wie ändert man den Homescreen-Hintergrund? (3g)
    Sonst funktioniert alles wieder, nach Anfangsschwierigkeiten. Aber keine grossen Änderungen, wie erwartet.

  • Gabriel

    eine vorreservierung bei swisscom ist zur zeit nicht möglich, jedenfalls nicht bei der filiale in zug beim bahnhof. und die angestellten wissen noch nicht, dass das iPhone 4 eine micro-sim hat (hoffentlich bestellt die chefetage genügend).

  • igazz24

    @Gabriel:

    Danke für die Info. Dachte ich mir schon, ich meine das die noch von nix wissen im SC-Shop Zug.

  • raufasertapete

    Bei mir auf dem alten 3G läuft alles problemlos. Und es ist schneller und flüssiger als vorhin. Nur die TA App funktioniert noch nicht.

  • Je Rome

    iPhone synchronisiert und danach das Update installiert. Update hat funktioniert – nun sind aber alle Kontakte, Apps, Daten, Termin, SMS etc. weg – iPhone ist auf einer Werkseinstellung. Wie komme ich wieder an meine Daten – das nervt extrem :-S

  • Gabriel

    vor zwei jahren führten die schon eine inoffizielle liste, anscheinend gelten in jedem shop andere regeln…

  • Päsce

    @Je Rome, einfach das Backup drauf laden.

  • Je Rome

    @Päsce: Ja, das habe ich als erstes auch versucht :-) Es fehlte noch eine Information… Es ist kein Backup von heute morgen vorhanden unter ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ vorhanden bzw. der Ordner ist leer. Wie kann das sein? Wo könnte der sonst geblieben sein?

  • faebsi

    Ach, holt euch doch endlich nen Exchange-Account, dann habt ihr diese Probleme mit den ganzen Kontakten und Kalendereinträgen nicht mehr ;) Muss mir nie Sorgen machen.. waren zwar weg, aber 1min später wieder vollautomatisch da :)

    Wegen TagesAnzeiger-App..:
    http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Das-bringt-das-AppleUpdate/story/25462586

  • Rbirch

    Bei meinem 3G geht auch nicht das Hintergrundbild

  • BSQ

    Bei den 3 G sind noch nicht alle Funktionen der neuen software möglich. Das ändern des Hintergrundbildes gehört da auch dazu.

  • Cirrus

    auf meinem 3GS funktionierts ohne Probleme (Holz anfass)

    Ich frage mich, warum es sich 3G Besitzer ein Update auf OS4 antun nur um dann zu jammern? Es hat ja vom anfang an geheissen es wäre geeignet für 3GS und 4 und 3G kann eh die hälfte der Features sowieso nicht nutzen und eh zu langsam…

  • alll

    “Cirrus“,

    wieso wir 3G Benützter uns das mit dem OS4 antun, ganz einfach weil es eine verbesserung bring. Stell dir mal vor nicht nur dein 3GS läuft jetzt stabiler sondern auch unser 3G. wie du richtig erkannt hast können wir nicht alle neuen funktionen vom OS4 ausnützen und??

  • Misel

    Also ich bin bis jetzt zufrieden aber kann mir jemand sagen wie ich alle Neuerungen des OS 4 auf meinem 3GS nutzen kann? Wie z.Bsp. Mache ich Ordner wo ich die Apps drin ablegen kann?

  • Frank Mowak

    hallo,

    ich kann seit dem update die APPS nicht mehr syncen. (es schaut zwar so aus aber das iphone bleibt leer) jemand von euch das selbe problem oder hat bereits ne loesung?

  • Donnerknall

    Frage an alle:
    Ist die Zoom Funktion der Kamera beim iPhone 3G neu oder habe ich vorher etwas verpasst?

  • tobi

    iOS 4 ist da!!!!

  • Knubbelog

    Kein MMS mit iOS 4 …… :-((

  • Schmunzeltier

    Hurra! Feiern wir mit Renato die revolutionär, magisch und dennoch banal offensichtlichen dinge wie ordner, custom homescreen bild (welches es selbstverständlich nicht für mein 3G gibt weil… Ja warum eigentlich nicht?), Ipod wiedergabeliste erstellen und gemeinsames postfach sowie message threading! Allesamt dinge die ich und jeder normale mensch schon beim allerersten iphone vermisst habe.

    Natürlich hat diese salamitaktik system – und das geht auf, wie man an menschen wie renato & co sieht.

    Trotzdem freue ich mich auf mein iphone4

  • hugi

    überträgt die apps nicht mehr vom iTunes :(((((((((((

  • Pat1712

    @Knubbelog
    Wie keine MMS? Funktioniert wie vorher!

  • tobi

    @Knubbelog und Pat1712:
    Habe das selbe Problem wie Knubbelog. Nach dem Senden einer MMS wird diese mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Beim draufdrücken steht dann: „Ihre Nachricht wurde nicht gesendet. Zum Senden auf ‚Wiederholen‘ tippen“. Darunter einen „Wiederholen“ und einen „Abbrechen“ Button…

    Wer weiss guten Rat?

  • tobi

    iphone nochmals an itunes angeschlossen, alles neu synchronisiert… jetzt funktionieren auch mms…

  • Raphi

    mein ich das jetzt nur, oder haben etliche leute probleme mit/nach dem update??

    bei mir sieht bisher eigentlich alles recht gut aus. merke zwar nicht viel von den neuen funktionen (3g), aber bis auf die tagi-app funzt alles soweit..

  • Frank Schaufelberger

    bekomme langsam die krise mit meinem 3G
    *iPhone4-vorbestell*

    schon einen käufer für mein 3G gefunden.
    für 170.- verkauft
    *smile*
    wünsche dem käufer viel spass^^

    bin ein bisschen enttäuscht dass die hälfte der funktionen nicht funktionieren.
    dabei heisst es doch FUNKTIONEN….

    naja. wie ich bemerkt habe wird 1 woche nach dem release datum die ganze bevölkerung mit dem iPhone 4 ausgestattet sein^^

  • Mike

    Ein erster Eindruck des iOS 4 ist unter http://my.2cents.ch ersichtlich.

  • Mp:-(

    Ich glaub ich spinne…. Habe heute morgen die synchronisation wieder abbrechen müssen! Nach 8 Stunden synchronisieren ist iOS 4.0 noch immer nicht auf meinem 3G. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!

  • Raphael

    Hi zusammen

    Einen Tag nach dem iOS 4 update geht mein Mail App nicht mehr!

    Wenn ich auf die App tippe kommt sie zwar kurz, aber nach ca. 2 Sek. schliesst sie immer wieder automatisch?!!

    Hat dies sonst noch jemand?

  • Gabriel

    will Steve mit diesem fehlerbehaftetem iOS 4 noch mehr 3G Kunden dazu bringen, das neue iPhone zu kaufen? eine unsaubere Taktik, das alte via Software schlechter machen…

    Mein Bruder kann seit dem Updatenicht mehr Telefonieren! Die Hauptfunktion eines Telefons… FAIL!

  • doemeli

    hallo iOS4 Fans

    Ich hatte zuerst probleme mein mit blackra1n gehacktes iphone von 3.1.2 auf version 4 zu aktualisieren. ich habe mit meinem win7 pc mehrmals versucht das ganze zu durchlaufen. doch nach einer kurzen zeit blieb der balken immer stehen und rührte sich nicht mehr von der stelle. daraufhin habe ich mein altes notebook mit win xp gepackt und dort hat alles 1A funktioniert.

    ich bin der meinung das mein iphone 3g nun viel schneller ist als vor dem upgrade. liegt wohl am hack, der nicht mer da ist =) aber hauptsache ist –> schneller =)

    cheers

  • Thomas

    Ich hab OS 4.0 seit gestern Abend drauf und seither keinen Internetzugriff mehr; d.h. UMTS/Edge bei Swisscom funktioniert nicht mehr, was mir die Swisscom auch bestätigt. Traurigerweise schiebt Swisscom alles auf Apple ab (was man auf Grund des Softwarefehlers noch nachvollziehen könnte), vertröstet mich aber mit der Aussage „Apple werde bald einen Patch rausbringen“. Also diese Aussage ist für mich inakzeptabel, immerhin zahle ich für den Service 10.- pro Monat und andererseits war ja Swisscom immer so stolz auf ihre Partnerschaft mit Apple, aber kaum gibt’s Trouble will man unschuldig sein. Hat jemand mehr Infos als ich? Wie geht’s weiter? Lösungsansötze (Downgrade mölgich?)…

    Danke!
    Thomas

  • lu.

    @Thomas: Kollegen von mir hatten dies auch hie und da, hast du die Netzwerkeinstellungen mal wiederhergestellt? Danach hats dann immer gefunzt… Oder das Problem wird wie oben bei MMS beschrieben aufgehoben, wenn du nochmals Sycst…
    Übrigens, nun ists amtlich: Sunrise wird das iPhone 4 def. auch verkaufen!

  • penxeon

    Das interessanteste wurde in den News wieder nicht erwähnt: Apple stellt einen neuen Weltrekord im fixen von Sicherheitslecks bei mobilen Betriebssysten auf. iPad User müssen leider noch bis Herbst warten…

    Damit ist nun klar, dass Apple mit OS X nicht nur das unsicherste Desktop-Betreibssystem sondern mit iOS auch das unsicherste Mobile-Betriebssystem anbietet.

  • Pingback: Steffen R()

  • Terry

    Tagi-App Update ist da!
    Vor dem ersten Start unter Einstellungen die App reseten.

  • Phil

    Hallo Zusammen

    Gestern hatte meine Freundin ein Problem „Kein Netz“. Die Aussage gestern von der Swisscom Hotline war:“ Dies liege an der SIM-Karte.“

    Heute habe ich das gleiche Problem und habe auch kein Netz mehr auf meinem 3 GS. Lustigerweise sagt mir heute die Dame von der Swisscom, dass Apple einen Fehler gemacht habe und diesen so schnell wie möglich beheben.

    Es kann doch bestimmt nicht sein, dass gestern noch die alte SIM schuld war und heute ist es Apple mit ihrem neuen iOS 4.0.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Gruss

    Phil

  • Daniel

    Bei mir kam kurz nach der Installation auch die Meldung «kein Netz» und wiederherstellen lies sich das 3GS auch nicht mehr… Fazit nach über 1 Stunde am Telefon mit dem Apple-Support: einschicken und austauschen lassen…

  • Phil

    @Daniel: SIM-Karte austauschen geht auch…. ;-)

    Bei meiner Freundin läuft wieder alles wie geschmiert.

    Die SIM-Karten geben nach ca. 8 Jahren den Geist auf. Bei den einen dauert es länger bei den anderen kommt dieses Problem früher.

    Also jeder der solch eine alte Karte hat, kann die bei der Swisscom gratis austauschen.

    Gruss

    Phil

  • igazz24

    3G war bei mir grundsätzlich ausgeschaltet – eben erst drauf gestossen – wo 3G will ich natürlich auch 3G Datenübermittlung, also grad eingeschaltet. Vielleicht hilft es jemandem sonst.

    http://img819.imageshack.us/img819/4679/fotox.png

  • swissboarder

    Help searched: Seit OS4 Vibriert das Iphone dauernd wie wenn ne SMS oder Mail kommen würde. Aber kommen tut nix, ich denke eine Art Phantomvibration, aber das Teil vibriert wirklich, beim Kollegen ist dies auch der Fall, hatte eine App im Verdacht, aber er hat die nicht,ist das bei jemandem sonst auch aufgetreten. Ist etwas lästig.

  • Daniel

    @Phil
    Danke für den Hinweis, aber meine 7-jährige SIM-Karte wurde eben schon im April ausgetauscht ;-)

  • Petra

    Raphael sagt:
    23. Juni 2010 um 13:21

    Hi zusammen

    Einen Tag nach dem iOS 4 update geht mein Mail App nicht mehr!

    Wenn ich auf die App tippe kommt sie zwar kurz, aber nach ca. 2 Sek. schliesst sie immer wieder automatisch?!!

    Hat dies sonst noch jemand?

    Hi Raphael!
    Ja, bei mir ist das genauso…………
    Lief 2 Tage einwandfrei, jetzt semmelt mail nach 2 Sek. ab…. *heul*

  • Pädi

    Warum verkaufen alle ihr 3G und bestellen das Iphone 4? Genau das will Apple doch, darum laufen auch nicth alle Funktionen. Ich meine hallo?
    Warum sollte das 3G zu schwach sein für Hintergrundbilder… *andenkopffass*
    Holt euch lieber ein HTC Desire oder Evo mit Android 2.1 bzw. 2.2. Dann seht ihr mal, was ihr auf einem Iphone verpasst. Ich werde mein Iphone auch bald verkaufen und dann auf Android oder evt. sogar auf WP7 umsteigen. Kundenfreundlicher, schneller, besser, praktischer, günstiger, bessere Programme und und und…
    Schaut euch die Dinger mal an, vielleicht hat ja einer eurer Bekannten schon eines. Ihr werdet nie mehr ein Iphone kaufen, garantiert.

  • Dome

    hallo leute habe ein grosses problem..
    seit dem ich die IOS4 auf meinem iPhone 3GS habe funktioniert mein internet nicht mehr (mit Wlan gehts) aber über das swisscom netz geht es einfach nicht… kann mir jemand helfen???
    (downgrade auf 3.1.3 geht auch nicht)
    mann ich verzweifle….

  • klaus

    Bei mir funktionieren mms immer noch nicht.
    Habe alles oben beschriebene ausprobiert!
    Bin bei sunrise.

  • Wolfgang

    Hallo zusammen

    Mein Problem, ich habe leider das iOS4 über iTudes auf meinem 3GS geladen, jetzt geht die GPRS Verbindung nicht mehr.
    Zusätzlich habe ih jetzt noch festgestellt, dass ich durch dieses Update keine MMS mehr verschicken kann, d.h. die Funktion ein Foto beizufühgen existiert nicht mehr.
    2 Bekannte haben das selbige Problem, jedoch andere Kammeraden, bei denen funktioiert alles einweandfrei????

    Als Neulich dieser Materie, kann mir jemand erklären warum es bei den einten geht und bei den anderen nicht!?

    Ich bin bei Swisscom

  • Raphael

    @Petra: Also mein Mail geht jetzt wieder (einigermassen). Hab zwar nichts gemacht…
    Ich kanns wieder öffnen ohne das es gleich abstürzt. Manchmal werden aber keine Datei-Anhänge mehr angezeigt, was auch noch ziemlich nervig ist (dies hatten ja andere User ja auch schon).

    Ich gehe mal davon aus (oder hoffe es zumindest), dass Apple nächstens ein update rausbringt, da es doch auch noch viele andere Fehler seit dem iOS4 zu geben scheint.

    Greetz

  • Dunn

    Für MMS bitte Datenroaming aktivieren!

  • Petra

    Hi Raphael!
    Nachdem ich mein iPhone mehrmals gebootet habe, geht Mail wieder, auch alles andere ohne Probleme. Hast Du schonmal neu gebootet? Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem iphone.
    Lieben Gruß,
    Petra

  • Wolfgang

    Hallo, hier komme ich noch mals…

    Probleme mit GPRS und MMS konnte ich lösen:

    Anleitung: Firmware iPhone 3GS (4.0/8A293)
    http://www.chr1spy.com/iphone-firmware/
    downloaden und speichern.
    iTunes ; Übersicht/Version mit Shift & linke Maustaste Wiederherstellen drücken und die OS4.0 die gespeichert wurde auswählen.
    Nach dem nun das OS neu gebootet wurde, WICHTIG das Gerät als NEU Konfigurieren.
    Und siehe da… Ales funktioniert ;o)

    Viel Erfolg an alle

  • Päsce

    muss schon sagen bin Extrem enttäuscht über das iOS4 auf dem 3G, bereue das Update gemacht zu haben:
    – Iphone nicht tauglich, viele abstürze, extrem langsam.
    – das schlimmste, im Auto hab ich Bluethoot, keine Verbindung mehr nach ca. 5 Minuten, bekomm die kriese…

  • Jo

    Für alle die iOS 4.0 auf dem iPhone 3G installiert und gejailbreaked haben, aber kein Netz bekommen: In Cydia das Paket ultrasn0w installieren. Dann startet das iPhone neu und Empfang ist wieder da :-)

  • dom

    mann ich sitz schon seit 3h da , iphone 3gs angeschlossn und es ist nur am „backup“ wie lang kann das dauern?

  • Ralph

    Auf meinem iphone 3G werden im Kalender in der Listenansicht einige (nicht alle) Termine um einen Tag verschoben angezeigt. In de Tages- und Monatsansicht stimmt die Anzeige wieder. Scheint ein veritabler Bug zu sein. Ein Update auf iOS4 bei einem 3G scheint mir (zumindest zurzeit) nur sehr bedingt empfehlenswert.

  • daniel studer

    iPhone 3G langsamer seit update.
    und was kann/muss man jetzt tun? ein softwareupdate wird evtl verbesserungen bringen. nur: wann kommt die? an weihnachten?

  • Mike

    @daniel studer
    dachte ich bei meinem 3G auch zuerst, halt einfach mal „wiederherstellen“, hat bei mir wunder bewirkt…

  • igazz24

    @Mike Danke du hast mich dazu bewogen wiederherstellen ohne Backup Restore (Einstellungen) zu machen, endlich flutsch das iPhone 3G wieder. Und wer auch immer mit dem Gedanken spielt, meine Erfahrung mit dem iOS 4 jailbreak war an und für sich gut, sprich der Prozess war beinahe mühelos, das Resultat jedoch ein unglaublich langsames iPhone 3G, vorallem mit Hintergrundbild und aktiviertem Multitasking … also spart euch das und wartet wie ich auf das iPhone 4 ;-).

  • PDF Probleme

    Seit dem Update auf OS4 kann ich meine sehr geschätzten online PDF-Lehrbücher nichtmehr lesen. Wenn die Dateien im Browser geöffnet werden zeigt er die erste seite und ein viertel der nächsten, es lässt sich aber nicht mehr runterscrollen, fehlt sogar der komplette scrollbalken…
    Hat da einer ne idee ? Habs auch schon mit Tools probiert wie GoodReader, erkennen die Files aber nicht richtig weil sie auf die Hompage integriert sind.

  • johann

    ich finds auch scheiße, dass das ios 4 auf dem 3g extrem langsam und buggy ist!

  • Faker1982

    Also ein Downgrade von ios4.0 ist sehrwohl möglich nur sollte man das shsh file gesichert haben. Zitat: „Wenn man sein SHSH Zertifikat nicht sichert, hat man keinerlei Möglichkeit mehr auf eine frühere Firmware zurück zu kehren, sie mit iTunes wiederherzustellen.“
    D.h. entweder selbst sichern oder per cydia sauriks

  • Faker1982

    Also ein Downgrade von ios4.0 ist sehrwohl möglich nur sollte man das shsh file gesichert haben. Zitat: „Wenn man sein SHSH Zertifikat nicht sichert, hat man keinerlei Möglichkeit mehr auf eine frühere Firmware zurück zu kehren, sie mit iTunes wiederherzustellen.“
    D.h. entweder selbst sichern oder per cydia auf sauriks onfile-Server sichern. Sollte man generell vor einem update irgendwann einmal gemacht haben. Hatte nämlich ausversehen die originale ios4.0 installiert und mich so vom jailbreak ausgeschlossen. Durch sauriks Lösung und das abändern einer Hostdatei, greift iTunes anstatt auf den appleserver auf seinen Server zu und ich konnte wieder die os3.1.2 installieren. Dann jailbreaken und dann hab ich meine customios4.0 installiert. Erstellt hab ich die mit snowbreeze. Ja dann noch ultrasnow und unlock is fertig. Vorsicht bei neuem bootrom, da is der jailbreak leider vorerst nur tethered. Ich hab den alten bootrom, mein glück so 4 me it is tethered.

  • Faker1982

    Äh also mein jb is unterhered, sry für den einen Doppelpost… kann ja ein admin den ersten löschen ;)

  • igazz24

    1. iOS4 runterladen http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/direkte-download-links-fuer-ios-4

    2. Wiederherstellen (ctrl-click bzw option-click auf wiederherstellen und firmware auswählen)

    3. NICHT von altem Backup (Einstellungen) wiederherstellen sondern sich die Zeit und Mühe nehmen den gewünschten Inhalt neu zu syncen und die Einstellungen neu zu machen

    4. Resultat: 3G läuft wieder erträglich schnell, gefühlt nicht langsamer und nicht schneller als unter 3.x

  • Börni

    Halo zusammen.

    Habe ein Problem seit ich mein OS4 Update ausgeführt habe… eigentlich keine Probleme aber seit ein paar tagen habe ich probleme beim betrachten meiner Fotos… irgendwie dreht sie das Iphone immer auf den Kopf ich habe keine chance sie normal anzuschauen oder zu zeigen es ist fast so als wolle das Iphone mir absichtlich „zleid wärche“ :-) kann man da was machen?

  • Lösung für langsames 3G und iOS 4

    3G mit iOS 4 kann sehr beschleunigt werden, wenn Du über Einstellungen -> Allgemein -> Home-Taste -> unter Spotlight-Suche fast alles deaktivierst. Ich habe dort z.B. Spotlight-Suche nur für Kontakte aktiviert.
    Evtl. noch ein Hardware-Reset (Ein-/Ausschalttaste solange drücken, bis Telefon alleine ausgeht).
    Seitdem läuft mein 3G so schnell wie unter dem vorherigen OS 3.x, genial!
    (P.S. davon hatte ich zum erstenmal bei golem.de gelesen)

  • Ronnie

    Hallo Zusammen! Habe auch das IOS 4.001 Updatet!
    Jetzt mein riesiges Problem!!!
    Die Bluethooth Freisprecheinrichtung in meinem Auto (Peugeot Expert Tepee) funktioniert zwar, kann aber wie vorher (IOS 3.0) meine Telefonbuch Einträge im Display vom Auto NICHT mehr lesen :( ! Es steht nur Hyrogliven!
    Mist, hoffendlich gibt es bald eine Änderung
    Mfg Ronnie

  • Päsce

    @Ronny,
    habe bei meinem Auto (Seat Leon Cupra) auch extreme Probleme, wenn ich das Auto starte und dann das Iphone verbinde, hält die Verbindung ca. 5 Minuten, dann bricht sie ab und kommt auch nicht mehr.
    Ronny, hast du in Deiner Fachwerkstatt schon gefragt ob es für dein Bluetooth Modul ein Update gibt?

    habe mich mitlerweile damit abgefunden, aber wenns mit dem Iphone 4 nicht besser wird (hole ich Ende Jahr), wirds kein Iphone mehr geben für mich.

    Liebe Grüsse Päsce

  • Kein Update für mich! Vielleicht lohnt sich hier das Warten auf’s iPhone5 ;-)

  • ;-( mir hats beim syncronisieren alle Kontakte gelöscht. 1000x gings gut und nur iPhone wie immer in die Dockingstation angeschlossen und weg ware Sie…

  • Tobi

    igazz24 sagt:
    21. Juni 2010 um 23:10

    Jungs und Mädels – hier lang: http://www.maclife.de/node/29860 – direkte Downloads von den Apple Servern – Wiederherstellen ab entsprechendem ios4.ipsw – Wiederherstellen der Einstellungen – Inhalte Syncen – fetichhh. Ging bei mir schneller als der Update-Weg.

    Guten Nacht und viel Spass noch ;-)

    FÜR DEN TIPP…
    hättest du 30 tausend Danke´s verdient…