Mehr RAM für den iMac2 min read

Mac 28. Dezember 2012 2 min read
Arbeitsspeicher einbauen in iMac Ende 2012

author:

Mehr RAM für den iMac2 min read

Reading Time: 2 minutes

Die neuen dünnen iMac können mehr RAM beherbergen als noch vor einem Jahr. Satte 32 GB RAM können in den 27-Zoll iMac verbaut werden. Beim 21-Zoll Modell muss man die RAMs schon in der Bestellung bei Apple richtig eingekauft haben, denn beim kleinen Apple Desktop Rechner können die RAM leider nicht mehr selber ausgewechselt werden. Dieses Privileg hat nur noch der grosse 27-Zoll iMac.

Darum und aus anderen Gründen bestellen die meisten Menschen in meinem Umkreis auch den 27-Zoll iMac und nur mit der minimalen RAM Bestückung. Aus finanziellen Gründen. Denn wer sich gut informiert, der kann schnell ein paar hundert Franken sparen und das Einbauen der RAM ist wahrlich keine Hexerei. Wie man sparen kann und wie die RAM ausgetauscht werden erfahrt ihr gleich hier.

Mehr RAM müssen her!
Der neue iMac hat vier zugängliche SO-DIMM Steckplätze für den Arbeitsspeicher. Es können also bis zu 4 mal 8GB RAM aufgenommen werden. Verbaut werden kann ein 1600 MHz DDR3 Speicher. Bei Apple sind normalerweise nur zwei der Steckplätze mit je 4 GB besetzt. Möchte man das nun aufrüsten auf die maximalen 32 GB ergibt sich ein Mehrpreis von CHF 660.00!

Die besten alternativen Arbeitsspeicher gibt es wohl immer noch bei Kingston. Auf deren Website gibt es auch eine bequeme Speichersuche welche die passenden Riegel zum gewünschten Computer ausspuckt. Weitere Spezifikationen gibt es auch von Apple. Im Fall des Late 2012 iMac 27-Zoll ist es folgender Arbeitsspeicher: KTA-MB1600/8G. Jetzt geht es darum diese möglichst rasch und günstig zu beziehen. Ich hab mich mal etwas umgeschaut und folgende Vergleichstabelle erstellt:

[table id=18 /]

Die Preise bewegen sich also im Bereich von CHF 60.- bei den meisten Online-Shops. Klarer Gewinner ist aber der grüne Microspot, bei dem ein Kinston Riegel gerade einmal CHF 42.25 kostet. Zudem kostenlosen Versand, alles an Lager und schnelle Bestellabwicklung. Der überraschende Gewinner der letzten RAM-Suche STEG Computers hatte dieses mal leider keine passende Kinston Arbeitsspeicher im Sortiment.

Einbauen
Das Einbauen des neuen Arbeitsspeicher gestaltet sich relativ einfach. Auf der Rückseite befindet sich ein kleine Klappe welche mittels Knopfdruck entfernt werden kann. Dafür muss das Stromkabel entfernt werden. Wenn man sich für die 32GB Variante entscheidet, so kann man die vorhandenen zwei 4GB Riegel entfernen und die neuen RAMs einbauen. Alles wieder schliessen und das war’s…

Wo habt ihr den neuen Arbeitsspeicher her?

(Bildquelle: Softpedia.com)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.