Shortcuts zu Einstellungen erstellen ohne Jailbreak

iPhone 14. November 2011
IconProject

author:

Shortcuts zu Einstellungen erstellen ohne Jailbreak

IconProject

Man hat ja schon oft davon gelesen, dass man sich mit einem Jailbreak Shortcuts erstellen kann zu gewissen Einstellungen im iPhone. Beispielsweise, wer viel fliegt, wünscht sich mit einem Tastendruck den Flugmodus zu aktiveren. Leider muss man aktuelle zuerst über Einstellungen und kann „erst“ dann den Flugmodus aktivieren. Dafür gibt es aber eine Abhilfe. Sämtliche Einstellungen können nämlich mit einem Befehl aufgerufen werden. Möchte ich beispielsweise den Flugmodus aktivieren, brauche ich nur folgenden Befehl in den Safari-Browser einzugeben: „prefs:root=AIRPLANE_MODE“. Erstellt man also einen Shortcut im Browser mit der eben genannten Befehlszeile und setzte quasi einen Favorit als Icon auf den Homebildschirm, so hat man einen direkten Shortcut.

Und weil das mit dem erstellen eines Shortcut auf dem Homebildschirm über Safari etwas umständlich wäre, nutzen wir eine App, für welche so was eigentlich gar nicht vorgesehen war. Zumindest nicht in dem Ausmass. Die App IconProject eignet sich hervorragend um solche Shortcuts zu erstellen. Denn damit könnt Ihr auch noch auf die schnelle ein passendes Icon und einen Text erfassen. Ganz einfach. Hier ein Beispiel:

Alternativ gäbe es auch noch Apps mit ähnlichen Funktionen wie beispielsweise HomeIcon oder Iconizer. Und hier noch gleich eine Liste der bisher entdeckten Befehle. Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Weitere Hinweise werden gerne in den Kommentaren entgegen genommen.

About — prefs:root=General&path=About
Accessibility — prefs:root=General&path=ACCESSIBILITY
Airplane Mode On — prefs:root=AIRPLANE_MODE
Auto-Lock — prefs:root=General&path=AUTOLOCK
Helligkeit — prefs:root=Brightness
Bluetooth — prefs:root=General&path=Bluetooth
Datum und Zeit — prefs:root=General&path=DATE_AND_TIME
FaceTime — prefs:root=FACETIME
Allgemein — prefs:root=General
Keyboard — prefs:root=General&path=Keyboard
iCloud — prefs:root=CASTLE
iCloud Storage & Backup — prefs:root=CASTLE&path=STORAGE_AND_BACKUP
International — prefs:root=General&path=INTERNATIONAL
Location Services — prefs:root=LOCATION_SERVICES
Music — prefs:root=MUSIC
Music  Equalizer — prefs:root=MUSIC&path=EQ
Music Volume Limit — prefs:root=MUSIC&path=VolumeLimit
Network — prefs:root=General&path=Network
Nike + iPod — prefs:root=NIKE_PLUS_IPOD
Notes — prefs:root=NOTES
Notification — prefs:root=NOTIFICATIONS_ID
Phone — prefs:root=Phone
Photos — prefs:root=Photos
Profile — prefs:root=General&path=ManagedConfigurationList
Reset — prefs:root=General&path=Reset
Safari — prefs:root=Safari
Siri — prefs:root=General&path=Assistant
Sounds — prefs:root=Sounds
Software Update — prefs:root=General&path=SOFTWARE_UPDATE_LINK
Store — prefs:root=STORE
Twitter — prefs:root=TWITTER
Usage — prefs:root=General&path=USAGE
VPN — prefs:root=General&path=Network/VPN
Wallpaper — prefs:root=Wallpaper
Wi-Fi — prefs:root=WIFI

Icon-Projekt (Icon Project) - Jeong JH (FMProject)

(via)

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
21 Comments
  1. Christian

    hier gibts die bessere Lösung und zudem noch kostenlos...... http://www.godlaya.de/?page_id=2428 einfach mit dem iPhone aufrufen und Paket installieren. Funktioniert einwandfrei

  2. martin rechsteiner

    das ist doch mal eine coole Idee, gleich laden, wer weiss wie lange die im appstore ist :)=

  3. Kevin

    Hallo Hab das mal ausgetestet mit dem Browser Funktioniert leider nicht. J-Script ist aktiviert hat jemand ne idee? hab einfach so eingegeben. perfs:root=WIFI kommt dann einfach folgender Fehler: Seite kann nicht geöffnet werden Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist. Habe das aktuellste Update drauf von iOS 5. Jemand ne Idee<?

  4. lu.

    Super Sache, beide Daumen nach oben :) Das ist mir auf alle Fälle 1.- Wert für die App :)

  5. Renato

    @Kevin: Was genau gibst Du ein? Die Browserzeile muss absolut leer sein. Kein http und so. Nur direkt der Befehl.

  6. Marco

    Ich suche eine möglichkeit wie ich den WLan Hotspot einfach ein/Ausschalten kann. Kann mir jemand helfen?

  7. Kevin

    Hat sich erledigt :) war so ein typischer Montag morgen Fehler perfs statt prefs geschrieben aber die Lösung von Christian scheint echt nice zu sein... :)

  8. Kevin

    Also hab das von Christian getestet. Ist echt Top auch die ganzen schönen Symbole kann ich nur weiterempfehlen.

  9. Silvan

    @Kevin: Wie kann ich diese installieren?

  10. Jürgen

    @renato ich kann im firefox keinen der befehle kopieren. dieses komische apture-plugin ist sehr mühsam. in safari gings dann...

  11. Jürgen

    nun zum thema: klappt bei euch der zugriff auf den VPN-Schalter. Bei mir öffnen sich nur die EInstellungen zu VPN und nicht der Schalter wird umgelegt.

  12. Kevin

    @Silvan rufe mit dem Safari Browser die obengenante Webseite auf. Voraussetztung ist auch iOS 5! Dann kannst du alle Shortcuts Installieren mit dem Link der hier hinterlegt ist Update: 15.Nov 09:05h: (Link) oder du wählst unten bei den Bilder einfach die gewünschten Shortcuts aus... Dann musst du nur noch so ein Installieren Button drücken. Wurde nämlich als Profil Datei erstellt. Dann sollten die Icons auf deinem iPhone sein.

  13. Michael

    Die Lösung von godlaya.de funktioniert bei mir einwandfrei. Am besten den Link direkt auf dem iPhone im Safari öffnen, kopieren und in ein neues Fenster einfügen. Anschliessend die Abfrage bestätigen. @Jürgen: Das scheint so zu sein, dass die eigentliche Aktivierung manuell gemacht werden muss. Ist bei mir auch z.B. bei Bluetooth so.

  14. Jan

    Seit langem die besten News zu iOS für mich! Vielen Dank!

  15. Markus

    Ich benutze die URL-Launcher-App "Quickpick" (kostet zwar 1.-, ists aber wert). Diese treibt das Spielchen noch eins weiter und stellt max. 10 dieser (von Hand zu erfassenden) Shortcuts im Notification Center dar. Dieses ist, egal wo man sich in der Oberfläche befindet, immer mit 1 Finger-Aktion am oberen Bildschirmrand erreichbar.

  16. lu.

    Mir gefällt Quickpick fast noch besser, ist das selbe, einfach über das Notification-Center: http://itunes.apple.com/ch/app/quickpick-the-universal-ios/id483079724?mt=8

  17. Chris

    Hallo, hab die App gekauft und wollte es gleich ausprobieren... leider bekomme ich die Fehlermeldung"Please enter a valid URL"... na super, kann jemand helfen? iPhone4S und iOS 5.1 Danke Chris

  18. Jürgen

    wie es aussieht, funktionieren die shortcuts in ios 5.1 nicht mehr... http://lmgtfy.com/?q=shortcuts+ios+5.1

  19. Renato

    @Chris: Der Jürgen hat recht. Die Möglichkeit Shortcuts zu erstellen ist seit iOS 5.1 nicht mehr gegeben. Du kannst im Beleg aber ein Problem mit der gekauften App melden und bekommst damit den Betrag rückerstattet.

  20. Chris

    Vielen Dank :)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.