Steve Jobs oder Tim Cook?

Apple Apple Watch HomePod 7. Juli 2018
Tim Cook

author:

Steve Jobs oder Tim Cook?

Die Ohio University hat sich zum Thema Leadership den vergangenen und den aktuellen Apple CEO genauer angeschaut und in einen Direktvergleich gestellt. Die beiden Persönlichkeiten könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Steve Jobs der innovative Perfektionist war und der Fokus auf Leadership war, ist Tim Cook eine besonnene und transparente Person mit dem Fokus Teamwork. Was in dem Vergleich von Ohio hinkt, Tim Cook ist natürlich erst seit Mitte 2011 am Ruder, leider fehlen auch die Entwicklungen von Apple nach 2013…

Das zeigt sich ganz deutlich im Abschnitt „Iconic Apple Release“. Hier fehlt beispielsweise die Apple Watch, welche im April 2015 erhältlich war. Es ist die weltweit am meisten verkaufte Smartwatch. zumindest gehen unterschiedliche Analysten davon aus, denn offizielle Verkaufszahlen gibt es leider nichts. Ob man den HomePod auch schon zu den Iconic Release zählen darf, dass wäre im Moment wohl noch umstritten! Ich persönlich finde den Speaker sehr gelungen, lediglich die Fähigkeiten von Siri hinken den Mitbewerbern hinterher… Siri selber dürfte sich auch noch auf die Liste von Tim Cook einreihen. Aber auch hier würde ich in Frage stellen, ob man das als Iconic Release sehen darf.

Tim Cook hat viel zum Wandel von Apple beigetragen

Was wir Tim Cook aber sicher zuschreiben dürfen ist der Wandel von Apple zu einem grüneren Unternehmen. Einem Unternehmen das auf Nachhaltigkeit setzt, einer möglichst transparenten Kommunikation und Fairness wie auch Gleichberechtigungen bei den Arbeitnehmern. Auch die Privatsphäre der Kunden wird bei Apple mit allen Mitteln geschützt, was auch zu kontroversen Diskussionen geführt hat. Aktuell sehe ich aber bei keinem anderen Unternehmen als Apple so viel Engagement bezüglich Privatsphäre und so wenig Probleme mit Datenschutz und Daten-Leaks.

Tim Cook hat Apple in vielerlei Hinsicht verändert. Je nach dem zum besseren oder schlechteren… Wie siehst du den Vergleich der beiden CEOs? Was macht Apple nun besser als früher? Was schlechter? Und wo geht die Reise von Apple hin? Ich bin auf deine Meinung gespannt!

Steve Jobs vs. Tim Cook
Bildquelle: Apple Leadership Infographic, Ohio University

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.