Tastenkombinationen für Bildschirmfotos1 min read

Mac 20. Januar 2008 < 1 min read

author:

Tastenkombinationen für Bildschirmfotos1 min read

Reading Time: < 1 minute

Als Webdesigner, Blogger oder Webworker im allgemeinen kommt es mehrmals pro Tage vor, dassman ein Bildschirmfoto erstellen möchte oder muss. Bei Windows habe ich früher immer die Funktion Alt + PrintScreen gedrückt. Nach meinem Umstieg auf Mac war ich im ersten Augenblick erschrocken… Wie geht denn das nun?

Natürlich weiss ich inzwischen bescheid. Und ehrlich gesagt find ich es auch viiiiel, viel besser wie es Apple gelöst hat. Denn man hat gleich mehrere Möglichkeiten Bildschirmfotos zu erstellen:

  • Befehl + Shift + 3
    So wird der gesamte Bildschirm fotografiert.
  • Befehl + Shift + 4
    Es erscheint ein Fadenkreuz auf dem Bildschirm. Zieh mit der Maus ein Rechteck über den Teil auf dem Bildschirm, von dem Du ein Foto erstellen möchtest.
  • Befehl + Shift + 4 drücken, erst danach die Leertaste betätigen
    Es erscheint ein Fotoapparat auf dem Bildschirm anstelle des Mauszeigers. Fahr mit der Maus über das Element, bspw. ein Browser, dieses wird eingefärbt. Nach einem Klick drauf, wird ein Foto von dem Element abgelegt.

Gut, die letzte Tastenkombination hört sich sehr fortgeschritten an. Aber keine Angst, bisher habe ich noch keine Zerrungen in meinen Finger und auch sonst wurde noch niemand dabei verletzt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.