Wie Weiterentwicklungen mit Standards verhindert werden.2 min read

iPad iPhone 17. März 2014 2 min read
micro-USB vs. Lightning

author:

Wie Weiterentwicklungen mit Standards verhindert werden.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Keine Frage. ich verstehe das Bedürfnis nach einem einheitlichen Standard im Bezug auf Smartphone Ladegeräte. Zwar hab ich immer ein Ladekabel dabei, aber zu oft erleben ich im Umfeld, dass ich wohl der einzige mit genügen Ladekabel bin. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich Apple mit Ãœbergangsstücken bisher um den angestrebten Standard der EU herum drücken konnte. Nun will die EU aber Nägel mit Köpfen machen und den Standard auf 2017 festlegen. Damit wird der Endverbraucher entmündigt und die technische Weiterentwicklung gehemmt!

Zwar ist der Micro-USB-Stecker verbreitet, technisch gesehen aber sehr rückständig. Hier ein paar Vergleiche:

Design

Micro-USB vs. Lightning

 

Wie man der Grafik oben entnehmen kann, ist alleine schon das technische Design beim microUSB Stecker, bzw. auch beim Gehäuse, anfälliger auf Beschädigungen. Es kann was eingedrückt oder verbogen werden. Was beim Lightning-Stecker eher nicht der Fall sein wird. Auch Verunreinigungen lassen sich bei der Lösung von Apple einfacher beseitigen als bei microUSB. Einriesiger Vorteil von Lightning ist jedoch, egal wie man den Stecker einsteckt, es ist korrekt! Es gibt richtig oder falsch, kein oben oder unten, kein so oder so… Einfach einstecken. Fertig. Eigentlich erstaunlich wie lange die Ingenieure der Welt gebraucht haben um so einen Stecker zu erfinden!

Datentransfer

Der microUSB Anschluss hat 5 Pins. Damit lassen sich zur selben Zeit Strom und Daten durch das Kabel jagen. Heisst, ein Smartphone kann geladen und gleichzeitig synchronisiert werden. Lightning hat 8 Pins und ist damit wesentlich flexibler. Während das iPhone oder iPad geladen wird, kann das Smartphone synchronisiert werden und gleichzeitig einen Film abspielen über das Lightning-Kabel. Funktionen die besonders in Verwendung mit einem Dock gefragt und interessant sind.

Lightning

Strom

Der gewünschte Standard der EU bringt maximal 9W (1,8A bei 5V). Das mag aktuell für die Smartphone gerade noch reichen, für Tablets reicht es bereits jetzt nicht mehr! Tablet wie das iPad, aber auch von Samsung, brauchen mindestens 12W. Kein Wunder hat auch Samsung beim Galaxy Tab kein microsUSB-Stecker, sondern ein 30-Pin-Connector eingebaut.

Fazit

Es gibt auch noch heute Gründe, warum man den Lightning-Anschluss von Apple nicht mögen will. Weil man immer noch viele Geräte mit 30-Pin-Anschlüssen hat, weil man endlich ein Ladekabel für alles will, oder weil Lightning alles andere als günstig ist. Aber müssen wir uns von der EU wieder ins technische Steinzeitalter zurück boxen lassen? Insbesondere weil aktuell die Entwicklung schon wesentlich weiter ist? Das kommt mir so vor als würde die EU alle Errungenschaften im Elektro-Fahrzeug-Markt auf Eis legen und nur noch benzin-Motoren als Standard festlegen. Alles andere ist Teufelszeug. Ich bin für einen Standard, aber einen zeitgemässen! Es muss möglich sein wie bei der nano-SIM-Karte. Apple hat es vorgemacht und es wurde als Standard übernommen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.