Bring! 2.0 ist auf dem Weg2 min read
Reading Time: 2 minutesWer die App Bring! noch nicht kennt, hat was verpasst. Wie ich schon berichtet habe, handelt es sich hierbei um eine Einkaufslisten App, mit welcher die Liste über mehrere Personen gehandhabt werden kann. Jeder kann was eintragen, jeder kann was einkaufen und man ist immer darüber informiert was noch fehlt. Aber es gab auch einen grossen Kritikpunkt: Push-Benachrichtigungen fehlten!
Die Entwickler haben reagiert bringen noch in diesem August ein Update auf die Version 2.0. Das zentrale neue Feature von der neuen Bring! Version ist die Push-Nachricht, welche hier exklusiv per Video vorgestellt wird. Endlich kann der Benutzer an seine Gruppe drei verschiedene Nachrichten senden
- Ich gehe Einkaufen – letzte Chance für Anpassungen
- Liste geändert – Guck mal drüber
- Einkauf erledigt – kannst dich entspannen.
Aber warum gleich drei verschiedene Arten von Nachrichten? In einer Studienarbeit mit der Uni Basel und der Fachhochschule für Technik Rapperswil haben die Macher der Publisheria herausgefunden, dass Koordination beim Einkaufen eine sehr wichtige Rolle spielt. Am häufigsten sind genau diese drei Nachrichten-Typen. Die Konkurrenz-Apps unterscheiden nicht und senden blind zu jeder Anpassung einfach eine Push-Nachricht, dass die Liste geändert hat. Der Benutzer kann aber keinen Einfluss auf die Benachrichtigung nehmen, obwohl einige der Meldungen nicht nötig gewesen wären. Also kein Spam in Bring! 2.0, sondern wichtige Informationen wie „Ich gehe jetzt einkaufen, brauchen wir noch was?“.
Und was sonst noch?
Aber es gibt auch noch weitere Neuerungen! In der kommenden Version von Bring! kann man beliebig viele Benutzer zu einer Bring! Liste einladen. Jeder Benutzer kann sich ein Profil mit Bild und Name anlegen. Abgerundet werden die Neuerungen mit einem „New-Badge“, der auf neue Artikel aufmerksam macht, sowie einem Badge Count auf dem Bring! Icon.
Bring!
Bring! gibt es zur Zeit erst in der Schweiz, Deutschland und Österreich und wurde ca. 35’000 mal installiert. Eine englische Version für Australien, USA und UK ist in Arbeit. Ebenso eine Android Version welche später im Jahr 2013 erwartet wird. Offiziell wird Bring! 2.0 in wenigen Wochen veröffentlicht. Das Update wird für bestehende Bring! Benutzer kostenlos sein. Der Preis für Neukunden bleibt vorerst bei 2 CHF stehen.Mein Fazit
Bring! ist für mich die erste Einkaufsliste welche ich tatsächlich genutzt habe und nicht nur wegen dem Design heruntergeladen habe. Mit den neuen Funktionen wird die App noch interessanter, insbesondere jetzt da meine Frau freiwillig und ohne Druck meinerseits sich einem iPhone 5 ergeben hat. Die Hoffnung steigt nun, dass Bring! 2.0 die offizielle Einkaufsliste in der Familie wird.