Das iPad verändert die Werbung1 min read

iPad 26. März 2010 < 1 min read

author:

Das iPad verändert die Werbung1 min read

Reading Time: < 1 minute

Viele Leute glauben, dass das iPad die Print-Medien frontal angreift und diese nun herausfordert. Tatsächlich erwarten viele, dass Ihr Lieblingsmagazin schon bald im iPad Format digital vorliegen wird. Wie man in den letzten Tagen aber erfahren hat, sollen sich einige namhafte Verlage noch sträuben, denn die haben genau beobachtet, wie Apple mit iTunes den gesamten, weltweiten Musikmarkt an sich gerissen hat. Nur verständlich das die Medienhäuser dieser Welt nun Angst haben, demnächst auch vom grossen Apfel abhängig zu sein!

Vielleicht sind grosse Medienhäuser noch unsicher was sie vom iPad halten sollen. Ich sehe darin aber eine ganz grosse Chance für kleine Verlagshäuser! Mit relativ kleinem Aufwand können Bücher und Magazine demnächst an eine grosse Herschar von Leser digital vermittelt werden.

Auch die Werbung verändert sich entscheidend! Erst gestern wurde bekannt, dass die grossen Online Zeitungen grosse Einnahmen bei den Werbeplätzen ihrer kommenden iPad Apps verzeichnen dürfen. Firmen wie FedEx, Toyota, Unilever, Capital One oder Buick bezahlen den Medien wie New York Times, Newsweek, Wall Street Journal, Time oder Sports Illustrated zwischen 75’000 und 300’000 US-Dollar für einige Monate Display-Werbung in deren iPad Apps!

Tatsächlich sind die Möglichkeiten Werbung zu betreiben in den iPad Apps wesentlich interessanter als in den Printmedien und Online. Auf einer ganzseitigen Display-Werbung kann man nach Wunsch Filme abspielen, Meinungen aus Twitter anzeigen mit einer Twitterwall oder einfache Spiele implementieren welche man direkt mit dem Finger machen kann. Und ist das iPad mit dem Internet verbunden, dann kann man die Teilnahme an einem Wettbewerb auch ohne weiteres per Twitter oder Facebook den Freunden mitteilen.

Kein Wunder haben hier erste Agenturen bereit Blut geleckt und sich entsprechend vorbereitet:

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.