Das war die WWDC 2011 Keynote: iOS 5, OS X Lion und iCloud8 min read

Apps Mac 6. Juni 2011 5 min read

author:

Das war die WWDC 2011 Keynote: iOS 5, OS X Lion und iCloud8 min read

Reading Time: 5 minutes

Die WWDC 2011 Keynote ist bereits Geschichte und das wurde vorgestellt:

Mac OS X Lion
Unter dem Motto „Im Westen nichts Neues“ wurde einmal mehr auf die 250 Neuerungen im neuen Mac Computerbetriebssystem hingewiesen. Nur 10 davon wurden an der Keynote näher vorgestellt. Im Grossen und Ganzen nichts überraschendes. Das meiste kannten wir bereits von der Vorstellung Back to Mac. Hier ein kleiner Auszug:

  1. Multi-Touch Gestures
    Alle Apple Notebook bekommen nun Multi-Touch Trackpads und Mac OS X Lion reizt das auch aus. Wäre die Multi-Touch Fläche direkt auf dem Bildschirm, es gäbe kaum mehr ein Unterschied zwischen einem iPad und einem MacBook.
  2. Mission Control
    Wie kennen Expose und Spaces, aber Mission Control kombiniert das Beste daraus. Auf einen Blick sieht man alle Programme und Dokumente mit welchem man arbeitet. Auch die Spaces hat man aus der Mission Control sofort im Zugriff.
  3. Launchpad
    Wie beim iPad können die Programme auf dem Desktop angezeigt werden. Auch hier können Programme in Ordner gruppiert werden. Wer sich mit dem iPad oder iPhone auskennt, der mag die Anordnung der Programme mit Launchpad.
  4. Resume
    Sollte der Mac unerwartet herunterfahren oder muss wegen einer Installation neu gestartet werden, dann brauchen wir nicht länger zu warten mit dem Neustart oder uns ärgern wenn plötzlich der mac herunterfährt. Nach dem Neustart finden wir alles wieder so vor, wie beim Verlassen unserer Session. Alle Programme sind wieder geöffnet wie vorher, alle Dokumente geladen mit welchen wir gearbeitet haben, etc. Alleine schon dafür könnte ich Mac OS X Lion lieben.
  5. Auto Save
    Mac OS X Lion hilft uns unsere wertvolle Arbeit zu sichern. Egal welches Programm, der Löwe macht Sicherungen. Auch hier konnte ich schon meine Erfahrungen sammeln. Denn die Developer Preview Version ist relativ stabil aber eben noch nicht ausgereift. Auch hier musste ich schon einen Absturz erleben, nachdem ich Stunden an einer Präsentation gearbeitet habe. Auto Save hat meine Arbeit gesichert.
  6. Versions
    Man kann jedes Dokument zurück verfolgen wann welche Versionen gespeichert und geändert wurden. Hab ich bisher nie gebraucht, kann aber beim Einen oder Anderen sicher eine nützliche Funktion sein.
  7. AirDrop
    Mit dieser Funktionen werden die lästigen USB-Sticks so gut wie überflüssig. Dank einer grafischen Ãœbersicht kann so schnell über’s WLAN Dateien in beliebiger Grösse austauschen. Mit AirDrop kann man die Dateien in so was wie eine Inbox stellen von einem anderen Computer. Natürlich ohne Installation und nur wenn der Empfänger das auch will…
  8. Mail
    Mac OS X Lion hat ein komplett neues Mail-Programm erhalten mit einer konsolidierten Mail-Inbox, wie wir es aus dem iPhone und iPad kennen. Ich muss sagen, es ist sehr übersichtlich und macht Spass damit zu arbeiten! Aus meiner Sicht eines der besten Mail-Programme!  Was mich bei Apple-Mail immer wieder überzeugt ist die bestechende Suchfunktion. Da kann sich Microsoft noch eine sehr dicke Scheibe abschneiden!

Wie schon mehrmals erwähnt habe ich jeweils die Neueste Entwickler Vorschau Version von Mac OS X Lion auf meinem MacBook Air installiert und dort im Einsatz. Ich arbeite damit produktiv und habe auch schon mehrere Vorträge mit dem Gerät gehalten. Ohne Probleme. Das neue Mail ist einfach das beste Mailprogramm das ich kenne. Und Dinge wie Launchpad, Mission Control, Versions und vor allem Resume machen das OS rundum gut!

Mac OS X Lion wird es nicht als CD oder DVD geben, sondern nur im Apple Mac App Store zum downloaden. Auch die Developer Preview Version wurde schon so verteilt. Wirklich sehr einfach und super bequem. Der Einkauf des neuen Betriebssystem kann auf so vielen Mac Computer installiert werden wie man will. Es braucht keine Multi-Lizenz mehr und ein Upgrade kostet gerade einmal CHF 29.-! Im Juli wird es erhältlich sein. Ich freue mich!

Ãœbrigens, die Server Version kostet lächerliche 50 US-Dollar. Da kann sich Microsoft mal ein Beispiel dran nehmen… Benutzerbare Software zum kleinen Preis!

iOS 5
Apple selber hat mit iOS 5 viele Erwartungen hoch geschraubt. Ãœber 200 Neuerungen soll iOS 5 mit sich bringen. Mal ein paar der Funktionen etwas genauer anschauen:

  1. Notification Center
    Die Gebete wurden erhört! Endlich wird das lästige Pop-Up-Fenster entfernt und man kann ohne Unterbrechung auch mal über eine neue Nachricht informiert werden. Die Hinweise werden relativ unauffällig am oberen Bildschirmrand eingeblendet. Mit einem Wish bekommt man alle Benachrichtigungen auf einen Blick. Kenner werden sagen, das ist ja wie bei Android. Ja.
  2. iMessage
    Hm. Ist so was wie iChat und WhatsApp. Man kann Nachrichten mit Text, Bild, Video, Kontakten oder Locations verschicken. Aber nur an iOS 5 Benutzer. Schade. Wird also in etwa gleich erfolgreich sein wie FaceTime.
  3. Newsstand
    Jetzt lassen sich Magazine ganz einfach abonnieren. So ähnlich wie beim iBook Store, nur eben für Magazine mit monatlichen Ausgaben.
  4. Twitter
    Der Kurznachrichten-Dienst Twitter ist jetzt voll integriert in das iOS. Der Account wird in den Einstellungen installiert. Ab den Apps Safari, Photos, Camera, YouTube, oder Maps können dann sofort mit wenigen Klicks Tweets versendet werden. Interessant. Während andere Mobiltelefon-Hersteller auf Facebook setzen, wird bei Apple Twitter gefördert. Mir gefällt’s!
  5. Reminders
    Eine To-Do-Liste aus dem Hause Apple. Natürlich wird die Liste über iCloud synchronisiert und funktioniert auch mit Outlook von Microsoft.
  6. Camera
    Endlich! Endlich kann man relativ schnell aus einem gelockten iPhone in die Camera App wechseln und so in kurzer Zeit einen Schnappschuss auslösen. Endlich hat es Apple auch geschafft, dass man den Volume-Knopf als Foto-Auslöser benutzen kann. Danke. Auch hier sind die Fotos schnell wieder über iCloud auf allen anderen Geräten zur Verfügung.
  7. Photos
    Die Bilder können mit der Photo-App nun nicht nur einfach angeschaut, sondern auch bearbeitet werden. Dafür hat es bisher eine ganze Bandbreite von anderen Apps gegeben, jetzt bietet auch Apple einige Features und Funktionen an. Dafür wie immer beeindruckend und total einfach in der Bedienung.
  8. Safari
    Der Browser bekommt auch ein Update. Hier können spannende Artikel in eine Reader-List gespeichert und später zu Ende gelesen werden. Natürlich wird auch diese Liste über iCloud mit anderen Geräten synchronisiert. Somit kann man mit dem iPhone einen Artikel an- und später auf dem Mac fertig lesen.
  9. Kein Computer mehr nötig!
    Wow! Für die Aktivierung eines iOS Gerätes braucht es ab sofort keinen Computer mehr. Nach dem Kauf kann das Gerät sofort verwendet werden. Auch iOS Updates können ohne Mac und PC gemacht werden. Backups der Geräte werden in die iCloud gespielt.

Die Sache mit den Widgets war dann wohl nichts. Ich denke aber mit dem neuen Benachrichtigungssystem (ähnlich wie beim Android) werden die Widgets überflüssig. Mit den Nachrichten hat man alles im Blickfeld was man so braucht. Mich persönlich freut die tiefe Integration von Twitter, weil mir dieser Dienst sympathischer ist als Facebook. Die breite Masse wird das aber kaum interessieren, denn in der Schweiz gibt es vielleicht knapp 60’000 Twitter-Accounts. Ansonsten freue ich mich auf das Camera Update und bin auf das erste iOS Update ohne Mac gespannt. Auch die Synchronisation meiner iTunes Bibliothek ohne Kabelanschluss freut mich!

iOS 5 kommt diesen Herbst auf den Markt. Damit dürfte wohl auch das Geheimnis um ein neues iPhone gelüftet sein. Es wird dann wohl auch im Herbst soweit sein mit dem neuen iOS 5. Die Entwickler unter Euch dürfen sich freuen, denn bereits heute wird eine Beta Version vom neuen Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Leider bis jetzt noch nicht.

iCloud
darüber hat die Fachwelt lange gerätselt, Steve Jobs hat das Geheimnis nun gelüftet. Dank den Computer ähnlichen Endgeräten werden auch unterwegs immer mehr inhalte erstellt, nicht nur konsumiert. Diese Daten muss man zwangsweise auf dem mobilen Gerät speichern und bei gewissen Inhalten gelangt man damit schnell einmal an die Grenzen des Speichers. Um das Gerät wieder etwas leichter zu machen, muss man das iPhone oder iPad an den Computer anhängen. Mit der iCloud sollen die Geräte Inhalte sofort in iCloud speichern und so anderen Geräten zur Verfügung stellen.

Egal ob Musik, Fotos, Videos, Einstellungen, Apps, Bücher, Dokumente, Magazine, Backups, Kontakte, Kalender oder Mail. Alles ist in der iCloud erfasst und steht allen eigenen Mac OS X und iOS 5 Geräten zur Verfügung. 5 GB Speicherplatz für Mail sind kostenlos und gehören zum iOS 5 eigentlich dazu. Die Photo Streams und iTunes Songs werde einfach so gespeichert und zählen nicht zu den 5 GB. Der Dienst ist zusammen mit iOS 5 ab Herbst 2011 erhältlich.

Ãœbrigens, bestehende MobileMe Besitzer werden spätestens am 30. Juni 2012 zum neuen iCloud migriert. Bis dahin kann MobileMe ganz normal und kostenlos verwendet werden.

iTunes Match
Dieser Dienst macht Laune… Wenn Ihr Musik besitzt, welche eventuell auf nicht ganz offiziellen Wegen auf Euren Computer gefunden haben, sich diese aber in der iTunes Mediathek befindet, so können die Musik-Dateien über die Funktion iTunes Match durch offizielle Dateien aus dem iTunes Store ersetzt werden. Sind die Stücke nicht im iTunes Store, so können die Dateien in iCloud geladen werden und sind für alle iOS und Mac Geräte bereit um abgespielt zu werden. Dieser Spass kostet kleine CHF 25.- pro Jahr.

Die Keynote
Die ganze Keynote ist bereits online und kann da in voller Länge angeschaut werden. Viel Spass dabei: http://www.apple.com/apple-events/

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.