Foldio2 – Kleines Foto-Studio, ganz gross.

Foldio2 – Kleines Foto-Studio, ganz gross.

Drüben bei Kickstarter gibt es immer wieder spannende und unterstützenswerte Projekte. Leider kann ich nicht alles mitfinanzieren und hin und wieder verpasse ich auch gute Projekte. Ein Projekt, was mich fasziniert, aber dann leider ungewollt meine Aufmerksamkeit verloren hat, war Foldio. Wieder entdeckt hab ich Foldio bei Fancy. Inzwischen wurde das Produkt verbessert und ausgebaut, bzw. vergrössert. Foldio ist ein zusammenfaltbares Studio für Produktaufnahmen. Zusammengefaltet ist Foldio2, das Nachfolger-Projekt, eine kleine Tragemappe mit den Abmessungen 40cm x 35cm x 3cm.

Mit wenigen Handgriffen kann die Mappe in eine Box verwandelt werden. Dank den eingebauten Magneten geht das sehr schnell und schon hat man eine Studio Box von 35cm x 35cm x 35cm. Ebenfalls integriert sind zwei leuchtstarke LED-Schienen, bei denen die Helligkeit stufenlos eingestellt werden kann. Darüberhinaus sind in der Foldio2 Paket vier unterschiedliche Hintergrunde enthalten. Klassisch weiss und schwarz, aber auch grau und grün ist enthalten. Grün braucht man besonders für die Greenscreen, wenn das Objekt in ein Bild mit einem anderen Hintergrund platziert werden soll. Für solche Effekte bietet Foldio eine eigene App an. Die farbigen Bahnen werden ganz einfach mit einem Magnetstreifen an die Decke geklemmt.Und wer dann noch 360-Grad-Fotos von seinen Produkten schiessen möchte, für den gibt es noch den zugehörigen Drehteller.

Foldio2 Foto Studio Box

Leider lässt sich Foldio2 nicht von Fancy in die Schweiz liefern, aber zum Glück kann man Foldio und Foldio2 direkt beim Hersteller ORANGEMONKIE bestellen und in die Schweiz liefern lassen.

AirPods

Bildquelle: Renato Mitra

Für Produktbilder wie das MacBook Pro ist die Foldio2 Studio Box leider schon wieder zu klein. Aber für die kleineren Produkte eignet sich die Box hervorragend. Platzsparend, schnell aufgebaut und sorgt für tolle Bilder dank den professionellen Hintergründen und dem LED-Licht. Mit Zubehör wie App und Drehteller können Produkte bis ca. 20 Centimeter wunderbar abgebildet werden.

Jetzt steht einem grossen Foto-Shooting mit all meinen Lego-Figuren nichts mehr im Weg…