Google TV vs. Apple TV2 min read

Apple TV Mac 6. Oktober 2010 2 min read

author:

Google TV vs. Apple TV2 min read

Reading Time: 2 minutes

Nein, das hier ist noch kein Erfahrungsbericht. Obwohl ich seit gestern Abend ein Leihgerät der Apple TV zum testen bekommen habe. Mein ehemaliger Nachbar und ApfelBlog.ch-Leser Serdal hat mir selbstlos seine neue Apple TV für ein paar Tage überlassen ohne die kleine TV-Box bisher selber angeschlossen zu haben.

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos folgt am kommenden Donnerstag mit all meinen gewonnen Eindrücken. Schon mal soviel im voraus:

  • Ja, die Box ist wirklich klein!
  • Ja, die Apple TV läuft auf dem uns bestens bekannten iOS 4.1.
  • Ja, AirPlay macht so richtig Laune!
  • Nein, Apps können keine installiert werden.
  • Nein, die Bluetooth-Tastatur kann nicht mit der Apple TV verbunden werden. (ganz schön nervig…)
  • Das Benutzererlebnis ist etwas gleich spannend wie das Benutzen von Frontrow auf dem Mac.
  • HDCP wird mit billigen HDMI-Kabel nicht unterstützt.

Während Apple endlich die ersten Apple TV ausliefert, hat Google endlich reagiert und einige Angaben zur Google TV gemacht. Dabei ergeben sich deutliche Unterschiede, ohne in der Tiefe zu kratzen. Während die Apple TV lediglich die Inhalte aus den iOS Geräten, dem Internet und Computer auf den Bildschirm bringt, versucht die Google TV die Inhalte aus dem Computer, dem Internet und den normalen TV-Sender zu verschmelzen. Für die Google TV braucht es auch keine wirkliche Fernbedienung, sondern ein Smartphone mit Android genügt eigentlich schon. Was man bei Apple in den nächsten Monaten noch erwartet hat Google schon… Nämlich die Möglichkeit Apps zu installieren!

Aber das sind alles noch oberflächliche Tests. Der Apple TV kann ich demnächst mehr sagen. Ab Ende Oktober oder Mitte November kann ich dann meine eigene Apple TV entgegen nehmen und installieren. Wer auf die Google TV warten will, muss sich noch bis Anfangs 2011 gedulden. Dafür habt Ihr die Wahlmöglichkeit entweder ein Fernseher von Sony mit integrierter Google TV zu kaufen, oder eine Box vom Schweizer Hersteller Logitech.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.