iPad Pro – Face ID, aber ohne Home Button und ohne Kopfhörer-Anschluss.2 min read

iPad 29. Juli 2018 2 min read

author:

iPad Pro – Face ID, aber ohne Home Button und ohne Kopfhörer-Anschluss.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Im Herbst ist es wieder Zeit für neue iPad Pro. Immer mehr vermeintliche Details kommen aus der Gerüchteküche an‘s Licht. Hier ist ein aktueller Stand der Meldungen, welche ich für durchaus plausibel halte.

10,5 und 12,9-Zoll iPad Pro Modelle

Apple wird im iPad Pro Bereich bei den Grössen 10,5 und 12,9 Zoll bleiben. Erste Gerüchte gehen aber davon aus, dass das Gerät ein bisschen kleiner wird, der Bildschirm aber bleiben soll. Heisst, die Ränder werden schmaler. Damit die iPad kompakter werden können, braucht es aber noch weitere Veränderungen.

Face ID, aber kein Home Button

Der Home Button muss über die Klinge springen. Nachdem es bereits das iPhone X und viele andere Smartphones unter Beweise gestellt haben, dass man nicht unbedingt einen Home Button benötigt, verschwindet dieser nun voraussichtlich auch beim iPad Pro.

Notch, oder kein Notch?

Damit müssen aber auch die Gesten vom iPhone X übernommen werden, für die Identifizierung braucht es Face ID. Wenn Face ID ein Thema ist, dann stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Notch. Gibt es einen Notch, oder nicht? Ohne einem Notch wird der Rand, zumindest an der oberen Kante, etwas breiter.

Mockup iPad Pro 2018
Mockup vom iPad Pro 2018 ohne Home Button.

Kein Kopfhörer-Anschluss mehr

Gemäss jüngsten Gerüchten verschwindet der Kopfhörer-Anschluss auch beim iPad. Was allerdings irritiert, der Smart Connector Anschluss, für das Smart Keyboard, soll von der längeren linken Seite auf die kürzere untere Seite. Das würde bedeuten, dass es ein neues Smart Keyboard braucht, bei dem das iPad Pro vertikal mit dem Keyboard verbunden ist.

Welche Features wünscht ihr euch?

Das alles klingt im Grunde nicht schlecht. Wirkliche Revolutionen sind es nicht, aber logische Evolutionen. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass im Bereich Smartphone und Tablet keine überraschenden Neuerungen mehr kommen. Weder von Apple, noch von den Mitbewerbern. Die Kategorien für echte Ãœberraschungen sind nur noch im Bereich Wearables und Automotive.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.