Wildert Apple im Bereich von PayPal?1 min read

Apple 5. August 2009 2 min read

author:

Wildert Apple im Bereich von PayPal?1 min read

Reading Time: 2 minutesapple-paypal

Ein ganz interessantes Gerücht wird gerade in der Wall Street Gossip weiter gegeben. Glaubt man einigen Anmerkungen, so soll Apple an einem Konkurrenzprodukt zu PayPal arbeiten.

Kenner werden jetzt sagen, das hat doch schon mal Google mit Checkout versucht und der Dienst hat sich nicht etabliert. Nach wie vor ist PayPal der Platzhirsch wenn es um die elektronische Bezahlung im Internet geht. Warum soll jetzt ausgerechnet Apple hier mit einer eigenen Lösung auftauchen? Auch wenn es auf den ersten Augenblick etwas komisch klingt, so würde dieses Business-Modell um so mehr Sinn machen. Apple hat mit dem iTunes Store und dem App Store zwei sehr erfolgreiche, verbreitete und beliebte elektronische Einkaufsmöglichkeiten.

Gerade auch im Zusammenhang mit dem iPhone könnte man die Bezahlung noch weiter spinnen. Hier ein Beispiel aus dem Internet Briefing Blog:

Apple wäre nicht Apple, hätte es nicht weiter gedacht als die Konkurrenz. Wieso nicht einen generellen Bezahl-App-Store zu machen. Das Restaurant erfasst das Menü im iPhone, gibt es sofort der Küche weiter, der Kunde bezahlt per Klick . Das geht natürlich auch, wenn der Kunde sogar direkt von seinem iPhone aus das Menü bestellt, ohne Umweg über den Kellner. Die Prozesse sind optimiert, warten entfällt 2x. Ein Mehrnutzen der einschlagen könnte.

Interessante Gedanken welche Reto Hartinger hat. Er würde hier auch ein Vorteil sehen, wenn Apple beispielsweise nur 1% des Betrags als Gebühr einstreicht. Denn bei PayPal bezahlt der Verkäufer bis zu 3,9% des transferierten Geldbetrags. Sorgt auch in diesem Fall das iPhone und der App Store für eine weitere grosse Geldquelle?

Und wie wird wohl der Dienst heissen? iCash? iPay?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.