Kann der Handballen auf dem iPad Pro liegen beim zeichnen?2 min read

iPad 10. November 2015 < 1 min read
iPad Pro und Apple Pencil

author:

Kann der Handballen auf dem iPad Pro liegen beim zeichnen?2 min read

Reading Time: < 1 minute

Morgen ist es soweit! Das iPad Pro, Apple Pencil und das Smart Keyboard kann bestellt werden. Mit dem werden im Moment vor allem Künstler angesprochen, insbesondere mit dem neuartigen anerbietet sich das gut A4 grosse als Zeichnungsinstrument. Doch während man sich den neuen iPad Pro Werbespot so ansieht, fragt man sich plötzlich: Warum schwebt der Handballen in der Luft? Warum legt man die Hand beim zeichnen nicht ab?

https://www.youtube.com/watch?v=4AZR8a5XVSs

Künstler probieren die neuen Apps für das iPad Pro aus. Und auch hier ist mir kein Künstler aufgefallen, welcher die Hand auf den Bildschirm des iPad Pro ablegt um mit dem Pencil zu zeichnen. Zufall? Macht man das so als Künstler?

Immerhin, vor vielen Wochen durften Künstler von Pixar und Disney das iPad Pro mit dem Apple Pencil ausprobieren. Wie man in verwackelten Video sieht, kann der Handballen auch auf den Bildschirm abgelegt werden. Die Hand wird vollkommen ignoriert, während man mit dem Stift, äh ich meine Pencil, gezeichnet werden kann. Auch die Apple Mitarbeiter zeichnen mit dem Handballen auf dem iPad Pro.

Es ist mir zwar ein Rätsel, warum die meisten Künstler und Anwender in den Videos es tunlichst vermeiden die Hand auf dem iPad Pro abzulegen beim zeichnen… Vielleicht weil man sich von den Stylus gewohnt ist, dass der Handballen nicht erkannt wird? Oder ist die Handballen-Erkennung nicht immer zuverlässig? Wir werden es sehen… Echte Gewissheit werden wir wohl erst in den nächsten Tagen bekommen, wenn echte iPad Pro Reviews im Netz erscheinen oder wir das gleich selber ausprobieren können. Falls ihr schon mit dem iPad Pro zeichnen konntet, lasst es mich wissen. Ich werde erst am Freitagnachmittag in den Genuss kommen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.