Wann gibt es Zifferblätter von Drittanbieter für die Apple Watch?1 min read
Reading Time: < 1 minuteDie Apple Watch hat diese Woche ein grosses Update erhalten bezüglich Betriebssystem. Unter anderem können Drittanbieter nun Informationen aus den eigenen Apps als Komplikationen, eine Art Widget, in die bestehenden Zifferblätter integriert werden. Heisst, neben der Uhrzeit, Datum, Batterie-Status und Fitness-Anzeige kann beispielsweise angezeigt werden, wieviel Akku der Tesla noch hat…
Und das war dann auch schon das höchste der Gefühle bezüglich dem Zifferblatt Design. Ganz anders sieht das bei den Android Smartwatches aus. Hier kann man aus einer Vielzahl von Zifferblätter auswählen. Natürlich ist sehr, sehr viel Schrott dabei und noch mehr Kopien, aber es gibt auch echte Hingucker wie beispielsweise a24 von aine.watch.
Die Frage ist natürlich etwas ketzerisch, denn kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als man beim iPhone noch nicht einmal das Hintergrundbild auswechseln konnte? Ja, erst nach drei Jahren beim iPhone mit iOS 4.0 wurden die Benutzer mündig gemacht, das eigene Smartphone noch etwas persönlicher zu gestalten. Das war übrigens damals einer der Hauptgründe für die Jailbreaks!
Wiederholt sich die Geschichte bei der Apple Watch? Können wir erst in zwei Jahren mit watchOS 4 eigene Zifferblätter für die Apple Watch eingeben und benutzen? Oder ist das bereits als Neuerung im nächsten Jahr mit watchOS 3 an gedacht?