Apps, Apps und noch mehr Apps…2 min read

iPhone 17. September 2008 2 min read

author:

Apps, Apps und noch mehr Apps…2 min read

Reading Time: 2 minutes

Programme für das iPhone schiessen im Moment nur so aus dem Boden. Wahrscheinlich haben die guten Absatzzahlen dazu geführt, dass einige Software-Häuser den Schritt in Richtung iPhone App beschlossen haben. Hier mal ein kleiner Ãœberblick was sich in den letzten Tagen so getan hat:

X-Plane 9
Wow, ein richtig guter Flugsimulator für das iPhone! Als alter Simulator-Gamer kribbelt es mir in den Finger das App einzukaufen! Wer hat Erfahrungen?

Line Rider iRide
Dieses Spiel ist ein echter Zeit-Killer! Line Rider gab’s schon für den Computer und ist nun für den iPod touch und das iPhone erhältlich. Man kann eine Bahn zeichnen, welche dann von dem todesmutigen Line Rider und seinem Schlitten abgefahren wird. Das die Fahrten meistens in einem Crash enden muss an dieser Stelle wohl nicht weiter erläutert werden.

Pole Position Remix
Die etwas ältere Generation unter Euch erinnert sich sicher noch an den Spieleklassiker Pole Position. Das Ganze gibt es nun für das iPhone.

Aber auch die Schweizer sind nicht untätig und steuern ein paar Anwendungen bei. Bisher keine Spiele, dafür mehr oder weniger nützliche Programme:

kooaba
Wer etwas über einen Film mehr erfahren möchte, der braucht bloss kooaba (ich habe hier bereits darüber berichtet) und das zugehörige Kinoplakat. Nach eine Foto von dem Plakat, erscheinen alle wissenswerten Informationen zum Film auf dem iPhone.

PhoneBook und TVGuide
Gleich zwei Programme bringen die Schweizer noidentity in den App-Store. Während man vom eigene Webauftritt nicht viel erwarten darf, sehen die beiden Apps dafür sehr schön aus und funktionieren auch bestens. Im App-Store hat sogar eine kleine Kommentar-Schlacht zwischen PhoneBook-Fans und LookItUp.ch-Anhänger begonnen.  Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Anforderungen an iPhone Apps unterschiedlich…

Es ist unglaublich wie gross die Vielfalt der Programme ist und Tag für Tag weiter wächst. Trotzdem bin ich mit dem App-Store nicht wirklich zufrieden. Meistens sind die Beschreibungen und Screenshots nicht sehr hilfreich die Funktionen der Spiele zu erläutern. Schon gar nicht via App-Store auf dem iPhone, denn da gibt es nur einen Screenshot! Meiner Meinung nach gehört mindestens ein Video dazu. Viel besser wäre jedoch, wenn man die Spiele testen könnte…

Aber genug gejammert. Welche Apps gehören zu Deinen Favoriten?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.