Die Mail-App macht Probleme auf der Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular).

Apple Watch 9. Dezember 2017
Apple Watch Series 3 mit der Apps-Übersicht.

author:

Die Mail-App macht Probleme auf der Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular).

Seit wenigen Tagen können Schweizerinnen und Schweizer endlich die Apple Watch Series 3 komplett unabhängig vom iPhone nutzen. Selbst ausser Reichweite des WLAN. Machbar ist das dank der eSIM, welche Swisscom und Sunrise nun, in Zusammenarbeit mit Apple, freigeschaltet haben. Wer das nötige Abonnement, oder Zusatzleistung, hat, der kann mit der Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) auch ohne iPhone im Wald Nachrichten empfangen, Telefonanrufe tätigen und mehr. Nur eines scheint nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren, die Mail-App. Hingewiesen darauf hat mich ein Leser-Kommentar hier im ApfelBlog.ch.

Bei mir hat die Mail-App einmal funktioniert, danach wurden weder neue Mails angezeigt, noch hat sich die Inbox verändert, wenn ich über den Mac Mails gelöscht habe. Eine kurze Recherche im Internet ergab, tatsächlich scheint die Mail-App kaum wo einwandfrei zu funktionieren… Es tauchte auch die Frage auf, kann die Mail-App nur mit Mobilfunk-Verbindung überhaupt funktionieren? Darauf hat Apple eine klare Antwort:

Wenn Ihre Watch mit einem Mobilfunknetz verbunden ist, sich Ihr iPhone aber nicht in der Nähe befindet, verfügt Ihre Watch über alle Funktionen, die sie nutzen könnte, wenn sie mit einem WLAN-Netzwerk verbunden wäre.

Also ja, die Mail-App sollte in der Lage sein Mails zu empfangen. In diversen Foren gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Von „funktioniert“ über „funktioniert hin und wieder“ bis „funktioniert bei mir nicht“. Es gibt auch schon unterschiedliche Lösungsvorschläge:

Bei mir hat leider keiner der Lösungswege funktioniert… Habt ihr das Problem auch? Oder hattet ihr das Problem und ist nun gelöst? Was sind eure Lösungswege?

 

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
4 Comments
  1. Tom

    Hallo Renato, bei mir hat es noch nie funktioniert. Habe 2 @outlook.com, 1 @icloud.com und 2 Exchange-Konten konfiguriert. Via WLAN hat es aber auch noch nie funktioniert. Ich muss immer iPhone-Verbindung haben. Habe meine Apple Watch auch schon entkoppelt und neu verbunden, hat auch nichts gebracht.

  2. Renato Mitra

    Hab ich eventuell einen Denkfehler gemacht? Bisher hab ich es immer so getestet, dass ich das iPhone in den Flugmodus gesetzt und dafür gesorgt habe, dass Bluetooth und WLAN wirklich aus ist. Auch bei der Apple Watch hab ich WLAN ausgeschaltet, so dass diese sich im Mobilfunknetz eingewählt hat. Dann funktioniert die Mail-App auf der Apple Watch nicht. Wenn ich beim iPhone nur WLAN und Bluetooth ausschalte, ohne Flugmodus, und bei der Apple Watch WLAN abschalten, dann funktioniert die Mail-App. Das iPhone muss also irgendwie im Internet hängen, damit auch auf der Apple Watch alle Apps über das Mobilfunknetz funktionieren... Wie es scheint...

  3. Tom

    Da sind wir schon 2 mit dem Denkfehler. Du hast recht, ist bei mir auch so. Nur finde ich das eher schwach, das heisst die Apple Watch kommuniziert irgendwie via Internet mit dem iPhone, so funktioniert es. Schalte ich das iPhone ganz ab, läuft es nicht mehr.

  4. Tom

    Da sind wir ja schon 2 mit einem Denkfehler. Es ist genau so wie du schreibst. Finde ich aber eher schwach, das sollte doch auch ohne Internet-Verbindung des iPhones möglich sein.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.