Tipps und Tricks zu iOS 5

iPhone 14. Oktober 2011 1 min read

author:

Renato

Tipps und Tricks zu iOS 5

Reading Time: 1 minute

Das neue iOS 5 bringt nicht nur neue Funktionen mit sich, sondern auch Fragen und Probleme. Einige Probleme welche heute an mich getragen wurden werde ich gerne hier erläutern:

  • Kein Tethering mehr…
    Auch ich hatte plötzlich die Option „Persönlicher Hotspot“ nicht mehr in den Einstellungen. Wenn das der Fall ist, dann geh in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Netzwerk“. Wenn auch hier de Persönliche Hotspot fehlt, dann geh zurück auf „Zurücksetzen“ und wähle „Netzwerkeinstellungen“. Die Netzwerkeinstellungen werden neu gesetzt. Eventuell ist der „Persönliche Hotspot“ noch immer nicht direkt unter den Einstellungen, dann geh wieder auf „Allgemein“ und „Netzwerk“ und schalte den Hotspot ein. Danach ist wieder alles wie gehabt.
  • Kann ich die Mitteilungszentrale selber konfigurieren?
    Ja, bedingt. Unter „Einstellungen“ und Mitteilungen kann jede kompatible App eingestellt werden, wie sie bei Benachrichtigungen reagieren soll. Auch die Reihenfolge der App-Benachrichtigungen kann verwaltet werden.
  • Bei den Reminder kann ich keine ortsbasierten Erinnerungen einschalten
    Das ist ein Problem welches auftritt, wenn man einen Exchange-Account eingerichtet hat. Untern „Einstellungen“ und „Mail, Kontakte, Kalender“ muss dem eingerichteten Exchange Account die Synchronisation der Erinnerungen ausgeschaltet werden. Danach kann man bei den Erinnerungen auch ortsbasierte Reminder eintragen.

Vielleicht habt Ihr ähnliche Probleme und vielleicht sogar die Lösung dazu, dann würde ich mich freuen, wenn wir uns hier austauschen können, so das alle davon profitieren können.

Renato

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
72 Comments
  1. woohoo

    Danke für die Tipps. Ist Dir schon aufgefallen, dass iOS5 die Batterie leersaugt? Hatte ich vorher nie und heute morgen war es soweit. Hatte noch nicht mal WiFi oder die Ortungsdienste eingeschalten...

  2. Olfi

    Ein Problem habe ich mit der Mitteilungszentrale. Wenn ich eine Mitteilung aus der Liste antippe und sich die entsprechende App geöffnet hat, würde ich erwarten, das diese Mitteilung aus der Liste verschwindet. Schliesslich habe ich diese ja bearbeitet bzw. Zur Kenntnis genommen. Sie bleibt aber in der Liste stehen. Muss ich diese Einträge wirkilch manuell löschen?

  3. Cornel

    auf dem iPad synchronisiere ich die Mails von Google mit über den Exchange. Nun kommen alle einkommenden Mails dreifach in das notification center. Und auch die ungelesenen Mails aus dem Papierkorb kommen im Notification center. Das ist sehr mühsam. Leider wurden beim iPad 1 auch die Gesten gestriechen. Für mich völlig unverständlich.

  4. iMarc

    @woohoo Ist mir auch eben aufgefallen. Hast Du ein 4 oder ein 3GS?

  5. blu

    Die selbst erstellten Rinftones werden in iTunes zwar noch zur synchronisation erkannt, erscheinen aber auf dem iPhone nicht mehr! any suggestions?

  6. Philippe

    Morgen zusammen. Cool finde ich wenn man beim Photo machen quer über das bild wischt, kommt man direkt in die CameraRoll. Und die eigenen Vibrationen welche man erstellen kann winde ich auch hammer!

  7. Tobi

    Das Problem mit dem Akku hatte ich auch. Besitze ein iPhone 4. Habe danach Facebook, Google+ und eine Blogger Seite komplett aus der Mitteilungszentrale entfernt. Seit dem ist der Akku wieder Top! @Philippe: Wie eigene Vibrationen erstellen?

  8. Adi

    Ich habe nach den Vibrationen gesucht, sie aber nicht gefunden unter Töne, wie es in einem englischen Video der Fall war. Ist das in der CH-Version drin? Leider fehlt ja auch iTunes in der Cloud, darüber bin ich sehr enttäuscht.

  9. Philippe

    @ Tobi Du kannst via Einstellungen -> Töne -> Vibration -> (ganz unten) eigene Vibration erstellen. Eigene individuelle Vibrationen einrichten und diese zum Beispiel deiner Frau/Freundin zuweisen und dann weisst du ohne zu schauen wer anruft. hehe!

  10. Philippe

    Evtl. nur iPhone 4....?!

  11. Oliver

    Ich glaube es nicht, keine Gesten unter iOS 5 auf dem iPad 1. Unter 4.3.5 mit Xcode altiviert, hat zuverlässig funktioniert. Macht mich ziemlich böse...

  12. Znuk

    Thema Batterie saugt leer: Passt auf, dass nicht irgendein App dauernd Daten zieht oder sendet. Ist mir letztens passiert, 13 GB in 1 Woche!

  13. Adi

    @ Oliver: Die Gesten lassen sich in den Einstellungen aktivieren. Allgemein - Multitasking-Einstellungen

  14. Tobi

    @Philippe: Danke! @Adi: Diese muss zuerst aktiviert werden. Einstellungen, allgemein, bedienungshilfen. Danach ist die option bei den tönen sichtbar.

  15. Adi

    Merci, Tobi!

  16. igazz24

    @Adi: So wie ich gelesen habe keine Gesten aktivierbar unter iOS 5 für iPad 1gen - ausser mit einem Jailbreak. Obwohl dies unter 4.x mittels Freischaltung Xcode einricht- und nutzbar war.... Hab mein 1gen noch nicht geupdated aber wenn das so ist, nervt das echt ...

  17. Daniel

    Also das mit den ortsbasierten Erinnerungen klappt beim 3GS meiner Frau nicht. Beim Exchange Account ist kein Erinnerungssync eingestellt. Oder geht das nur bei iPhone4 und höher?

  18. Steve

    Weiss jemand was ich machen muss, wenn ich jetzt alle Agenda-Einträge doppelt habe...? Danke schon mal!

  19. Philippe

    @Daniel: "Beim Exchange Account ist kein Erinnerungssync eingestellt. Oder geht das nur bei iPhone4 und höher?" Geht beim iPhone 4 nicht. Richte iCloud ein. Dann kannst du die Erinnerung da rein posten.

  20. Cornel

    die Gesten gibt es beim iPad 1 wirklich nicht mehr, so zwingt mich Apple leider einen Jailbreak zu machen. Denn ohne Gesten ist das iPad nur halb so produktiv / intuitiv.

  21. Raphael

    Ich habe seit iOS 5 einige neue Probleme. So funktioniert die Musik.app auf iPhone und iPad gar nicht mehr. Es lässt sich einfach keine Musik mehr abspielen. Was mich bei iMessage sehr nervt ist, dass man nicht sieht ob der gegenüber eine Internetverbindung hat. Denn wenn das nicht der Fall ist sendet er ohne zu fragen einfach eine teure SMS.

  22. Tino

    Hi Kann mir jemand sagen, weshalb die iCloud Email nicht funktioniert? kommt nix rein? Arbeitet wie verrückt im Mail?

  23. mamo

    gehen die local based reminders auch beim ipad 2? nur wifi? ich finde diese einstellung nicht...

  24. Philippe

    @Raphael Das mit iMessige habe ich auch noch nicht ganz ich glaube es zeigt es dir blau an wenn iMessige und Grün bei SMS...und das senden Logo scheint sich auch zu ändern.. philippe.schaub@swisscom.com Schreibe mir mal ne mail dan krigts du meine nummer und wir probieren es aus? LG Phil

  25. Antonio

    Hallo Als ich gestern iOS 5 auf mein iPhone 3GS installiert hatte, konnte ich keine Musik mehr abspielen. Erst durch mehrmaliges Löschen der Musik ging es plötzlich wider.

  26. Ferdi Müller

    @Raphael @Philippe Hallo Zusammen Es ist so, wenn das Gegenüber ebenfalls iMessage verwendet, dann ist der Senden-Button blau, bei den normalen SMS ist er dann grün. Ausprobiert mit zwei iPhone 4. Was nun auch noch toll wäre, dass iMessage auch den Standort usw. senden könnte, wie dies What's App kann. Gruss Ferdi

  27. Beni

    Bei mir ist es echt schwierig bei einem Film (z.B. Auf youtube) zu spulen. Es ist fast unmöglich diesen Punkt oben auf der Linie hin und her zu bewegen. Vor allem wenn ich das iPhone im hochformat halte...

  28. Adrian

    @Beni Das ist mir gestern auch aufgefallen. Videos lassen sich nun schwerer vorwärts spulen.

  29. Tobi

    @Steve: das passiert wenn du deine kontakte und kalender einträge mit icloud UND deinem mac/pc synchronisierst. In iTunes wird auch davor gewarnt! Bitte immer erst lesen und nicht einfach "weiter" "weiter" klicken. "Es ist nicht notwendig deine kontakte mit dem computer zu synchronisieren, da sie bereits mit icloud synchronisiert werde. Wenn du dies dennoch wünscht, kann es zu doppelten einträgen führen"

  30. Soooo

    @iMarc: iPhone 4. Kein wifi, keine Location Services. Praktisch alle Apps geschlossen. Unerklärlich.

  31. nice2have

    Es wäre doch schön wenn man ortsbezogen wlan aktivieren könnte zbsp. immer zuhause wlan an und wenn ich raus geh schaltet es automatisch aus... schade das das so nicht möglich ist

  32. Daniel

    @nice2have Ich denke diese Funktion würde zu viel Energie verbrauchen da somit das GPS ständig eingeschaltet sein müsste. @Philippe Danke für Deine Antwort aber ich verstehe Sie nicht ganz. Gehhen nun ortsbezogene Erinnerungen beim iP3GS oder nicht? Betr. iMessage Hab ihr bemerkt das wenn das Gegenüber am Verfassen einer Antwort ist, bei Euch eine kleine Sprechblase mit (...) angezeigt wird.

  33. Patrik

    Bei mir trat folgendes "Problem" auf: Ich konnte die iCloud sowie Twitter nicht nutze, also in den Einstellungen waren diese beiden Menüpunkte nicht wie alle anderen Punkte hinterlegt. Ich konnte nichts damit anfangen. Lösung: Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen - Accounts (2. Abschnitt) - "Änderungen zulassen" wählen. Standartmässig ist die Einstellung schon so. Falls man jedoch mal was verändert hat und nicht daran denkt, einfach das mal überprüfen.

  34. mschaer

    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr die Notifications global bzw. App-übergreifend temporär abzustellen? Ich benutze das iPad2 öfters für Präsentationen und da kann es doch ziemlich störend werden, wenn immer mal wieder eine Notofication reinkommt …

  35. Leo

    @mschaer Einfach unter einstellungen flugmodus einschalten und es kommen keine notifications mehr. @ortbezogene erinnerungen funktionieren nicht bei exchange. Jedoch einwndfrei lokal = gehe im app erinnerung auf bearbeiten und erstelle unter "mein iphone" eine neue liste dann funktionierts. Ich nehme an bei 3gs auch. Ich hab 4. Nehm an unter icloud läuft es auch. Was für erfahrungen macht ihr bisher mit icloud? Habs noch nicht installiert.

  36. mschaer

    @leo Ja klar, im Flugmodus kommen (fast) keine Notifications mehr rein – ausser den lokalen Dingern wie Reminder, Termine. Ich fands halt einfach einiges eleganter mit einer globalen disable-Funktion und sehe eigentlich keinen Grund warum diese gestrichen wurde. Und manchmal ist es im Rahmen einer Präsentation ja auch ganz praktisch, wenn man mal kurz in den Browser bzw. online gehen kann ...

  37. Adrian

    Ich bin von Icloud begeistert. Ich mache im Wohnzimmer ein Foto, gehe nach oben und öffne das gemachte Foto am Pc ohne Kabel etc. Dann habe ich am morgen einen Termin erfasst während der Zugfahrt und konnte ihn dann mühenlos am pc (mit Icloud) ändern und einen weitere hinzufügen. Einziger Kritikpunkt: die Fotos brauchen eine gewisse zeit beim Fotostream.

  38. Philippe

    Was sind sonst so coole tricks welche ihr rausgefunden habt?? Habt ihr die flashbenachrichtigung? Da blinkt der blitz wenn eine news reinkommt.

  39. Oliver

    Das mit der Flashbenachrichtungen ist in der Tat ein nettes Zusatzfeature, dass mir in der Vorberichterstattung gar nicht aufgefallen war, auch die Vibrationmuster sind ganz nett;)

  40. Boris

    Wie bekommt man die Apps und Safari Shortcuts wieder von dem Homescreen weg? Sie tanzen zwar alle net wenn lange gedrückt - löschen lassen sie sich aber nicht. Unter iTunes geht's - aber nur für Apps. Safari Links bleiben unlöschbar. Jemand eine Idee?

  41. Martina

    mich nervt dieser extrem hohe akkuverbrauch!!! akku war um 11:00 bei 98% und jetzt nach 6,5 stunden bei 38% wünsche mir das alte wieder zurück! :(

  42. Mischi

    Weiss jemand, warum die Erinnerungen bei der Reminders App beim iPad 2 WiFi nur nach Tag und nicht nach Orten erstellt werden können?

  43. Tobi

    @Martina: Lies die Kommentare von oben noch einmal. Das Akku-Problem wurde schon besprochen.

  44. Woohoo

    Also das Akku Problem wurde angesprochen - aber bei mir ist es trotzdem nicht gelöst. Keine apps offen, wifi, Bluetooth und Location services ausgeschalten. Notification nur für Telefon und sms. Das ist wirklich schade.

  45. Tobi

    @Woohoo: Seltsam...bei mir ist's behoben. Akku ist wieder gleichstark wie bei iOS 4. Irgendwas hast du noch am laufen. etwas anderes kann ich mir nicht erklären.

  46. Levent

    Was mir noch aufgefallen ist: iCal-Ereignisse lassen sich bei mir auf dem iphone nur noch auf 5 minuten genau angeben, anstatt wie bisher auf die Minute genau.

  47. catchi

    Akku: Bevor jemand voreillig Schlüsse zieht. wer das iCloud-Backup aktiviert hat, der wird mindestens einige hundert MB beim ersten Backup in die Cloud senden, was Wifi-Leistung braucht und damit auch den Akku frist.

  48. Pinacol

    zu Akku: auch wenn du via WLAN mit iTunes syncst braucht das viel viel Akku. Ich bin sicher, der vermeintliche Akku-Verlust liegt nur daran, dass du deine Benutzungseigenschaften hinsichtlich iOS 5 geändert hast und viel mehr Akku brauchst

  49. funkymouse

    nach all diesen doch ziemich negativen kommentaren, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt auf das neue iOS wechsle. positive erfahrungen mit (3Gs)?

  50. Pinacol

    @funkymouse: negative kommentare? wohl kaum. Ich finde das neue iOS 5 eine tolle Bereicherung, vorallem das Message-Center und iMessage (kostenlose SMS).

  51. Cornel

    also ich hatte beim iPhone keine Probleme mit dem Update auf iOS 5. @Pinacol iMessage finde ich sowas von überflüssig und unnötig. 1. nur iOS kein Android 2. auf iPad kommen die Nachrichten die an meine Handynummer gesendet wurden nicht an, nur die an die Mailadresse, unbrauchbar! ich finde Whatsapp viel besser! Und es kommt schon ein neuer viel besserer Konkurrent von Samsung ChatON, auch Plattformübergreifend...

  52. Rolf

    @Cornel Ist es möglich das dein IPad nur die W-LAN Version ist? Dann wäre es klar das deine Handynummer Nachrichten nicht auf dem iPad ankommen.Bei mir ist es dasselbe :-) Ich glaube du musst unter Einstellungen / Nachrichten / Empfangen beides eingeben Handynummer und E-Mail Adresse .Dann könnte es klappen . Gruß Rolf

  53. Poseidon

    Bei mir werden die optionen, eigene vibrationsmuster erstellen und LED benachrichtigungen nicht angezeigt. Ideenen weshalb?

  54. Rolf

    @Poseidon Also die Vibrations Muster findest du unter. Einstellungen/Töne ganz zu unterst. LED Benachrichtigung findest du unter. Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben Gruß Rolf

  55. bela

    Also nocheinmal zu iMessage: wie schon gesagt blau = kostenlos, grün = normale SMS, wer nicht will, dass automatisch bei vorübergehend keiner Verfügbarkeit des iMessage bzw Internets, automatisch eine normale SMS gesendet wird kann das in den Einstellungen und nachrichten ändern.

  56. Cornel

    Zu iMessage, habe ein iPad 3G, kann aber unter iMessage Empfangen nur meine Mailadresse angeben. Keine Handynummer. Wenn also jemand an meine Handynummer schreibt bekomme ich die Nachricht am iPad nicht. Das ist doch nicht Sinn der Sache, Apple sollte das doch automatisch auch an die Apple-ID Mailadresse schicken. Ansonsten ist das ganze iMessage System für den Müll! Auch wenn ich vom iPad an eine Handynummer schicke kommt zwar "zugestellt" aber beim iPhone kommt nichts an.

  57. Cornel

    OK, habe mich wohl getäuscht, nach weiteren Tests, scheint es doch zu gehen mit dem iPad Nachrichten, die an die Nummer gesendet wurden zu empfangen, aber nicht sehr zuverlässig.

  58. Katja

    Seit dem iTunes Update stürzt das Programm ab, sobald ich das iPad anhänge. Hat sonst noch jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung? iTunes neu installieren hat leider nix gebracht.

  59. Heiko

    Akku: 21:30 Uhr 75% 1 Uhr: 15% Ortungsdienste sind weitgehend inaktiv, iCloud Backup nicht aktiv. Was mir auffällt: im Safari sehe ich ganz oft dann das Symbol für die netzwerkaktivität. Da kann ich nichtmal nachvollziehen, woher der Verkehr kommt. Hab mein iPhone jetzt neu gestartet und die Aktivität ist runter. Könnte eine App im Hintergrund sein. Aber wie schließe ich eine app komplett?

  60. woohoo

    @ Heiko: bei mir hat ein soft reset die Akku Probleme gelöst (neu Start hat nichts gebracht)

  61. igazz24

    @Heiko: Doppelt tippen auf Home Button, dann lange tippen auf eines der App Icons und schlussendlich durch das antippen von "x" die gewünschten Apps schliessen.

  62. Heiko

    Mit x konnte ich keins finden, nur rot mit weißem Strich drin. Ich hab ja die Vermutung, dass die synchronisation mit iCloud ein Problem verursacht. Wenn ich Lesezeichen bearbeiten will, geht das zeitweise nicht, weil das i

  63. Heiko

    ... iPhone in diesem Moment meine Lesezeichen mit der iCloud synchronisiert. Dann steht sich auch immer munter die netzwerkaktivität. Ob das unkontrolliert auch über Stunden so läuft, wenn ich schlafe und die cloud ein Problem hat? Das könnte mir dann schon den akku leer ziehen. Die Synchronisation von Kontakten, Lesezeichen und Notizen hab ich mal deaktiviert. Dass man hier nicht erkennen kann, wann und unter welchen Bedingungen der die Daten synchronisiert.. Schon irgendwie deppert. Die iTunes synch. wird's ja nicht sein, wenn es nicht am Strom steckt. Wie lange dauert es denn so normalerweise um die paar Lesezeichen, Kontakte, Kalender und Notizen zu synchronisieren?

  64. didi04

    Hallo, weiß jemand wie man die Prozentanzeige wieder aktiviert ? Die war im IOS4.3 da, jetzt nach Update auf 5.0 ist nur noch der Balken da. Im Setup finde ich nix.

  65. igazz24

    @didi04 Einstellungen Allgemein Benutzung Batterieverbrauch Greets.

  66. Chris

    Hallo zusammen Kann seit dem update aud ios5 keine kalendereinträge mehr machen auf meinem iphone 4. Im kalender hats auch kein + reiter mehr! Ich könnte verzweifeln....jemand nen tipp? Habe das iphone auch schon wiederhergestellt hat aber nix gebracht.

  67. Chris

    Soo ich habs jetzt rausgefunden was das problem mit dem kalender war! Ich habe icloud gelöscht und alles funzt wieder bei mir!

  68. Rollo Martinsq

    Ich hatte iCloud nie aktiviert, dennoch die doppelten Kalendereinträge. Hat jemand das gleiche Problem? Die Kalendereinträge tauchen nur in der Listenansicht doppelt auf, in der Tages- und Monatsansicht nicht. Die Listenansicht ist zudem sehr hakelig zu bedienen (hängt immer mal wieder, teils für mehrere Sekunden). Irgendwelche Ideen? Akku: Habe dasselbe Problem. Das Telefon war immer am späteren Nachmittag tot. Abhilfe hat jetzt mal ein neuer Akku (via ricardo.ch für 15 Stutz zusammen mit dem nötigen Werkzeug gekauft, mit der Anleitung auf iFixit in 10 Minuten eingebaut). Jetzt gehts wunderbar. Was mich etwas wundert: Könnte es irgendwie sein, dass Akku und Doppeleinträge darauf hinweisen, dass iCloud doch eingeschaltet ist?? (Obwohls eigentlich abgestellt in den Settings. Bin bombensicher. Bug in den Settings???) Gruss & danke R.

  69. Dietmar Senger

    Hallo Ihr, vielen Dank für die Hilfe, bei der Akku-Anzeige. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich habe jetzt mein iPhone 4 nach der Umstellung auf Ios5 wieder komplett neu aufgebaut, weil da soviel im argen war, das es mir einfach nur auf den Nerv ging. Der ganze iCloud Müll ist wieder raus. Ein Problem ist mir geblieben, über die 3G Verbindung dauert alles viel viel länger !!! Zum kotzen, hat das Problem noch jemand ? Cu didi04

  70. Toddy

    Hi all, habe mit großem Interesse Eure Einträge gelesen. Alle bisher genannten Problemchen habe ich in den Griff bekommen. Nur bei der Musik, komme ich nicht weiter. Wenn ich mein Iphone 3gs synce, ist in der itunes Anzeige Soeicher für die Musik vergeben. Alles scheint in Ordnung. Sobald ich mein iphone in die hand nehme, ipod auswähle ( oder jetzt halt MUSIK), ist der Ordner leer. Habe schon alle Titel im itunes gelöscht und wieder neu reingebracht. Es funktioniert nicht. Wer weiss Rat? Gruß Toddy

  71. Pat89

    Hey seit dem ich iOS 5 auf meinem 3GS habe läuft es eig Top nur der harken ist ich kann keine Nummern löschen noch irgendwie bearbeiten !gehts da nur mir so oder ?!

  72. MetropolisVoice

    Der persönlichen Hotspot ist auch nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht verfügbar. Der Apple-Support weiß auch keine Lösung.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.